Was ist mit den Autohändlern los?
Ich suche seit ein paar Wochen einen passenden A7 und muss hier mal meinen Frust über die Autohändler los werden.
In den Inseraten stehen so spannende Angaben in der Titelzeile wie:
"Audi A7 Sportback 3.0 TDI, S Line, Klima, Navi"
Dass der A7 ein Navi hat, ist jetzt echt umwerfend. Das Super-Luxus Feature "Klimaanlage" muss natürlich ausgiebig beworben werden. Das gleiche gilt für Luftfederung, Airbags, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber,...
So geht es in so gut wie jeder Anzeige, seitenlang.
Für wie blöd halten die Autohändler denn den durchschnittlichen A7-Käufer? Die Serienausstattung des A7 ist jedem ernsthaften Interessenten klar. Was mich als Käufer interessiert sind die Sonderausstattungen wie Head-Up, Komfort-Sitze, LED oder Assistenzpakete. Die werden aber meistens schön in den Textwüsten der Serienausstattungen versteckt. Vielleicht ist hier ja ein Autohändler unterwegs, der die Logik hinter dem Vorgehen erklären kann.
Beste Antwort im Thema
Ich suche seit ein paar Wochen einen passenden A7 und muss hier mal meinen Frust über die Autohändler los werden.
In den Inseraten stehen so spannende Angaben in der Titelzeile wie:
"Audi A7 Sportback 3.0 TDI, S Line, Klima, Navi"
Dass der A7 ein Navi hat, ist jetzt echt umwerfend. Das Super-Luxus Feature "Klimaanlage" muss natürlich ausgiebig beworben werden. Das gleiche gilt für Luftfederung, Airbags, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber,...
So geht es in so gut wie jeder Anzeige, seitenlang.
Für wie blöd halten die Autohändler denn den durchschnittlichen A7-Käufer? Die Serienausstattung des A7 ist jedem ernsthaften Interessenten klar. Was mich als Käufer interessiert sind die Sonderausstattungen wie Head-Up, Komfort-Sitze, LED oder Assistenzpakete. Die werden aber meistens schön in den Textwüsten der Serienausstattungen versteckt. Vielleicht ist hier ja ein Autohändler unterwegs, der die Logik hinter dem Vorgehen erklären kann.
15 Antworten
Zitat:
@CEV schrieb am 10. Mai 2015 um 05:23:31 Uhr:
(…)
Für wie blöd halten die Autohändler denn den durchschnittlichen A7-Käufer? Die Serienausstattung des A7 ist jedem ernsthaften Interessenten klar. (…)
Bin jetzt kein Autohändler, aber durch die "Luftfederung" steht's wohl unentschieden.
*G*
Seit wann ist S line,Luftfederung und Navi Serie??? Die meisten meinen mit Klima die große Klimaanlage und das kostet auch Aufpreis😉 musste schon etwas schmunzeln als ich dein Text gelesen hab... Wenn du ernsthaftest Interesse hättest wüsstest du das, dass alles Aufpreis kostet😉 wenn dich die Ausstattung interessiert klickst du auf den Wagen und schaust dir die Beschreibung an oder ist das heutzutage auch schon zu viel verlangt?
Zitat:
@CEV schrieb am 10. Mai 2015 um 13:03:44 Uhr:
Navi ist nicht Serie? Den Wiederverkaufswert eines A7 ohne Navi möchte ich sehen. 🙂
Wie viel das Navi Update beim Freundlichen kostet kann man sich ein vernünftiges Navi kaufen das nicht von Audi kommt...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=208798149 Der hat z.B (glaube ich, leider ist die Beschreibung Grotten schlecht) kein Navi
Selbst im S7 nicht Serie und bis vor Modelljahreswechsel eben wenig im A8.
Zitat:
@Ibomu schrieb am 10. Mai 2015 um 13:15:25 Uhr:
Wie viel das Navi Update beim Freundlichen kostet kann man sich ein vernünftiges Navi kaufen das nicht von Audi kommt...
Oh Mann Leute!
Kauft Ihr Euch echt einen A7 und klebt dann ein Navi mit dem Spucknapf an die Windschutzscheibe?
Es stimmt, dass die Navis de Hersteller gnadenlos überteuert sind und es stimmt auch, dass heutzutage ein Navi als Serie eingebaut sein sollte. Aber wenn ich mir ein so schönes Auto wie den A7 kaufe, dann doch nur mit elegant integriertem Navi und nicht mit Spucknapf an der Windschutzscheibe und herunterhängendem Spiralkabel.
Ein A7 ist auch nur ein Auto😉 als meine 3700€ Teure Mainunit im A6 defekt war musste ich auch mit diesen Spucknapf rumfahren sonst wäre ich an meinem Ziel nie angekommen😉
Zitat:
@Balu64 schrieb am 11. Mai 2015 um 08:47:47 Uhr:
Oh Mann Leute!Zitat:
@Ibomu schrieb am 10. Mai 2015 um 13:15:25 Uhr:
Kauft Ihr Euch echt einen A7 und klebt dann ein Navi mit dem Spucknapf an die Windschutzscheibe?
Es stimmt, dass die Navis de Hersteller gnadenlos überteuert sind und es stimmt auch, dass heutzutage ein Navi als Serie eingebaut sein sollte. Aber wenn ich mir ein so schönes Auto wie den A7 kaufe, dann doch nur mit elegant integriertem Navi und nicht mit Spucknapf an der Windschutzscheibe und herunterhängendem Spiralkabel.
Bestell Dir doch einen neuen A7, dann kannst Du die gewünschten Extras auch zu den Preisen erwerben, die der Hersteller aufruft und es gibt gar kein Problem mit den Beschreibungen der Autohändler.
Zitat:
@CEV schrieb am 10. Mai 2015 um 05:23:31 Uhr:
Die Serienausstattung des A7 ist jedem ernsthaften Interessenten klar.
Und weiter unten: Wie jetzt Navi ist nicht serienmäßig.....
Gratulation, selbst aufgedeckt.
Die Ausstattung der Fahrzeuge auf den Gebrauchtwagen-Portalen wird bei professionellen Anbietern meist automatisch aus der Fahrzeugdaten-Liste generiert. Da macht sich niemand die Mühe und editiert ein völlig subjektives "Best of". Du bist ja das beste Beispiel für jemanden, der sich vor dem Kauf nicht ausgiebig über den Unterschied von Serien- und Sonderausstattung informiert. Dich möchte ich sehen, wenn du davon ausgehst ein bestimmtes Feature sei Serienausstattung und dann fehlt es bei der Probefahrt, weil es eben Sonderausstattung ist. Schaff dir den Katalog deines Traumautos an und filter die Suchkriterien bei den einschlägigen Portalen.
Zitat:
@CEV schrieb am 10. Mai 2015 um 13:03:44 Uhr:
Den Wiederverkaufswert eines A7 ohne Navi möchte ich sehen.
Den kannst du der Schwacke-Liste entnehmen.
Also ich kenn sogar ein paar Typen die solche A7 Buden ohne Navi / ohne Einparkhilfe bewusst billig kaufen (da ja die kein "normaler" kauft...) - das Zeug nachrüstet und dann weiterverkauft :-)
@CEV
Die von dir angesprochenen Dinge kannst du auch auf den ersten Blick auf den Fotos vom Fahrzeug (natürlich nur sofern vorhanden) erkennen, ohne dich durch die Liste wühlen zu müssen. Mache das eigentlich immer so, wenn die Vorfilterfunktionen der Suche ausgeschöpft sind, bevor ich überhaupt in den Text gucke. Einfach drauf achten, welche Schalter und Tasten verbaut sind bzw. fehlen oder was von Außen sichbar ist (Radarsensoren, Kameras etc.). Man kann fast alles so erkennen, wenn man weiß, worauf man achten muss.