1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was ist mit dem Bose Sound System passiert?

Was ist mit dem Bose Sound System passiert?

Audi A4 B6/8E

habe vor 2 Wochen eine neue A4 Limousine mit Bose Sound-System bekommen. Als ich die erste CD reinschiebe um den Sound zu checken, dachte ich, ich hab mich verkonfiguriert. Von hinten kommt ein blecherner Sound aus den Türen, der Basslautsprecher in der Heckablage wummert nur dumpf vor sich hin. Ich war völlig schockiert, hatte ich doch mal ein Jahr lang einen (von einem Kollegen übernommenen) älteren A4 (auch Limousine, Baujahr 2002) mit Bose und einem überagenden Sound. Vor allem die (damals noch 2) Basslautsprecher konnten überzeugen, aber auch der Klang im Mittenbereich war transparent und differenzierend. Und dann das...
Was ist da bei Audi resp. Bose passiert? Hat ein ignoranter Controller bei Audi festgestellt, dass man am Signalkabel 3 Euro sparen kann?
Ich bin natürlich sofort zum AZ. Die Freundlichen haben sich das angehört, einer stimmte mir zu: schlechter Sound. Ein Vorführwagen mit dem selben System lieferte allerdings den selben Mist ab, sodass es wohl der neue Stand der Technik ist.

Da ich diesen Wagen 3 Jahre ertragen muss (ok, außer Bose ist alles i.O.:-) meine Frage:
kennt jemand eine Möglichkeit da noch was zu retten bzw. zu verbessern?

Für alle Anregungen oder Kommentare zu meinem Leid: vielen Dank im Vorraus!

19 Antworten

Um MP3 und die Datenrate gehts doch gar nicht....

Klar ist das subjektiv und "geschmacksache".
Ich sage nur, dass man es unbedingt probehören soll
und selbst entscheiden soll.
Aber es sind einfach viele Leute über das AKTUELLE
BOSE System im A4 enttäuscht. Und davor möcht ich warnen.

Schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von thgeiger

Um MP3 und die Datenrate gehts doch gar nicht....

Ich weiß, aber ich habe auch nur versucht eine mögliche Begründung zu suchen.

Bestimmt liegt es auch daran, dass meine Hörkurve anders ist und auch die Musikrichtungen unterschiedlich sind.

Wie gesagt: Ich finde die Bose-System in unseren A4-Varianten recht gut, weiß aber auch, dass es besseres gibt.

Joshi_H.

Zitat:

Original geschrieben von Joshi_H

Auch wenn z.B. das Dynaudio im Volvo C70 das Beste ist, was ich seit langem gehört habe...

*Zustimm* Das Premium Sound bei Volvo ist echt GENIAL - das wird mir wohl fehlen falls ich wirklich zu Audi wechsle...

Ach hier ist der $id auch *G*
Also ich weiss nicht was ihr habt. Das Bose System ist in Ordnung. Es ist kein Überflieger, aber ich bin mit dem sound zufrieden. Was willst Du letztendlich auch für 1000 € erwarten? Kuck doch mal im Homeentertainment Bereich, was kriegste da für 1000 € was mehr als ordentlich klingt?
Das beste Soundsystem fand ich das Dolby Surround im Phaeton. Das hatte gute Einstellmöglichkeiten und wirklich nen klasse Klang. Sowas fehlt halt bei Audi noch. Aber gibs da nicht im Audi A8 nicht auch noch ein besseres?
Wie isn das bei Benz? Die haben doch das Harmann Kardon oder?