Was ist kaputt?

Opel Tigra A (S93)

Hallo Leute,

ich bin sehr besorgt um meinen armen Tigra...ich habe einen LKW überholt und bin dabei ca 100m über den Grünstreifen gedonnert. Seitdem beschleunigt mein Tigra im 1.Gang manchmal nur sehr langsam fast ohne Leistung, ab 2500 Umdrehungen bekommt er dann auf einmal wieder volle Leistung, aber anfangs kommt erst mal nur sehr wenig Leistung. Das war vorher natürlich nicht so, weiß jemand was beschädigt sein könnte und was ich machen sollte?

Mit freundlichem Gruße Toni

16 Antworten

Mehr Gas geben 😉 Du hast das glaube ich falsch verstanden, dass du bei wenig Drehzahl einen geringen Abgasstrom hast, ist völlig normal. Desto höher die Drehzahl desto mehr Abgase müssen in der selben Zeit durch den Auspuff, der ändert seine Größe aber ja nunmal nicht. Also fallen Verstopfungen im Regelfall eher bei hohen Drehzahlen auf, da geht ihm dann der Saft aus und er dreht nur noch widerwillig hoch.
Bei dir ja aber eigentlich genau umgekehrt.

Hattest du den Wagen mal von unten beäugt, ob sich nicht ganz banal irgendwas um die Antriebe gewickelt hat oder so Scherze? Mit der Faust an den Kat klopfen kannst du dann ja auch direkt mal, auch wenn ich da eigentlich nicht das Problem sehe, aber kostet kein Geld und kein Know How, Faust im Normalfall jeder da.

Vorher gab es das Beschleunigungsproblem ja nicht, ich schaue am Wochenende mal genauer drunter.

Deine Antwort