ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher dieser Reifen optisch breiter ?

Welcher dieser Reifen optisch breiter ?

Themenstarteram 5. März 2014 um 18:01

Hallo MT ler,

ich brauche dieses Jahr neue Sommerreifen.

Die Grösse ist 225 40 R18 92 Y

Meine Wahl fällt auf alle Fälle auf den Michelin PS 2 oder den

Continental Sport Contact 5 !

Mir ist bei vorherigen Reifen-Einkäufen aufgefallen dass von Hersteller

zu Hersteller die tatsächliche / optische Breite oft unterschiedlich ausfällt.

Es handelt sich natürlich nur um wenige millimeter, aber da ich bei mir hinten

Spurplatten verbaut habe, und auf die Optik auch Wert lege, benötige ich

eure Meinung welcher der beiden oben genannten Reifen ( mit Felgenschutz )

am breitesten aussieht / wirkt !

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Lieben Gruss

Speed 97

Beste Antwort im Thema

Der arme Kundendienst..., mit welchen Träumereien der sich wieder befassen muß. 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

bei Angabe der Felgenmaulweite ("-breite") gibt Dir der Kundendienst

Auskunft über die Betriebsbreite seiner Produkte :)

Der arme Kundendienst..., mit welchen Träumereien der sich wieder befassen muß. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Der arme Kundendienst..., mit welchen Träumereien der sich wieder befassen muß. 

Hätte die doch etwas anständiges gelernt! :D

Dem einzigen Menschen dem es auffällt das der eine oder andere Reifen ein paar Millimeter breiter ist wirst du selber sein. ;-) Ich denke mit 30 sollte man andere Probleme haben. Ich habe vor 10 Jahren auch noch gedacht das ich mit 5mm Spurplatten die geilere Optik habe. Wurde schnell eines besseren belehrt.

Aber zurück zum Thema. Wie schon geschrieben frag bei den Herstellern nach den genauen Abmessungen.

Gruß, Heiko

Ich hatte beide schon mal auf 8x18 Felgen, der Michelin fällt Breiter aus, ist aber Minimal, optisch wird's keinen Unterschied machen, da musst schon zu Achilles oder Nankang greifen, diese beiden fallen extrem schmal aus.

Moin, schau mal unter diesem Thema, habe dort einige Beispiele aufgeführt.

Ich habe das gleiche Problem!

http://www.motor-talk.de/forum/breiter-225er-reifen-t4862341.html

TH

Hallo,

ich habe exakt die gleiche Reifengröße auf meinem Golf GTD.

In den letzten 2 Jahren habe ich Conti SC3 (Erstausrüstung), Michelin PS3 und nun Goodyear F1 Assymetric 2 gefahren.

Der Goodyear ist definitiv ca. 2 cm breiter als der Michelin und geringfügig breiter als der Conti.Darüber hinaus ist er deutlich komfortabler, laufruhiger und rollwiderstandsärmer. Die spürbar elasischeren Flanken sorgen für eine erstaunlich gute Eigendämpfung für einen 40er Querschnitt. Für mich der bislang beste Reifen in dieser Größe.

Gruß

2 cm !!! breiter glaub ich nie !

Alle Reifen einer Größe sind meiner Meinung nach in auf den 1000endstel Millimeter genau gefertigten Formen geformt.

Und diese Abmessungen sind genormt. Die dunkle "Fahr-Silhouette" ist also prinzipiell gleich.

Vielleicht kann man daran mit einer fetten Scheuerleiste noch was "verbessern" ???

Alles andere ist reine persönliche, optische Geschmackssache/Täuschung durch das Profil.

Längsgestreifte Kleider machen ja auch schlanker ... :)

am 9. März 2014 um 9:15

sinnfreies Thema,mehr ist das hier nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

2 cm !!! breiter glaub ich nie !

Alle Reifen einer Größe sind meiner Meinung nach in auf den 1000endstel Millimeter genau gefertigten Formen geformt.

Und diese Abmessungen sind genormt. Die dunkle "Fahr-Silhouette" ist also prinzipiell gleich.

Vielleicht kann man daran mit einer fetten Scheuerleiste noch was "verbessern" ???

Alles andere ist reine persönliche, optische Geschmackssache/Täuschung durch das Profil.

Längsgestreifte Kleider machen ja auch schlanker ... :)

Musst du nicht glauben, ist aber eine Tatsache, der Continental Sport Contact 2 in 265-30-20 war um knapp 3 CM schmäler als die neueren Continental Sport Contact 3 und 5 . Habe ich selber erlebt. Frag mal im A6 4F Forum nach, alle heulen dem CSC2 nach weil mit den neueren CSC 3 und 5 ihre alten Felgendimensionen nicht mehr passen;)

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

2 cm !!! breiter glaub ich nie !

Alle Reifen einer Größe sind meiner Meinung nach in auf den 1000endstel Millimeter genau gefertigten Formen geformt.

betrifft aber nur die Formen pro Hersteller -individuell-

Zitat:

Und diese Abmessungen sind genormt. Die dunkle "Fahr-Silhouette" ist also prinzipiell gleich.

genormt ja, > aber mit Abweichungen nach unten und nach oben (4%)

Zitat:

Vielleicht kann man daran mit einer fetten Scheuerleiste noch was "verbessern" ???

Dadurch darf sich die Gesamtbreite um 8mm erhöhen;

außerdem ist die maximale Reifenbetriebsbreite

abhängig von der zugelassenen max. Felgenmaulweite. ;)

Nachzulesen in der Richtlinie 92/23/ EWG ab Punkt 6.1.

http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

 

Leider haben sich einige mit dem Thema Profilbreibe, also der Sichtbreite, wenn man den Reifen von vorne anschaut, noch nicht näher befasst.

Bei gleicher Reifenbreite gibt es dort Unterschiede von mind. 3 cm! Die 3 cm kann man gerne bei mir nachmessen kommen. Ich wohne im PLZ-Bereich 216..

Reifengröße: 245/70 R 16

Bei Reifen 275/45 R20 sind es 2,5 cm bei mir

Bei 225/50 R16 sind es bei mir 2 cm.

Ob es noch größere Untschiede gibt ist möglich, habe ich aber nicht auf meinen Fahrzeugen.

Viele Reifenhersteller tricksen hier gewaltig, wahrscheinlich um bei den Reifentests (Nässemessungen) besser abzuscheiden.

Ich habe gestern eine Email an Auto-Bild geschrieben, dass sie bitte dieses Maß in Zukunft bei ihren Tests angeben mögen.

Mit der Felgenbreite hat das nur indirekt zu tun. Weil es um die Breite der Profilfläche geht. Die Felge den Reifen aber auf der Lochseite einschnürt oder spreizt.

TH

Ich bin platt, wenn das Alles stimmt... Sogar die Gurkenkrümmung ist doch genau vorgeschrieben...

Wollte mir jetzt ahnungslos fürs neue Auto 4 Michelin Primacy3 225/55R17 97W kaufen

und weiß jetzt nicht, wie breit die sind (wirken) :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich bin platt, wenn das Alles stimmt... Sogar die Gurkenkrümmung ist doch genau vorgeschrieben...

Nimm es einfach als gegeben hin, daß es so ist. Und das schon seit Jahrzehnten.

Ich habs schon mal geschrieben: Wenn man Sicher gehen will, zum Händler fahren und sich verschiedene Fabrikate einer Größe anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher dieser Reifen optisch breiter ?