ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Was ist eine Zulassungsbehörde?! EXESTIERT SO ETWAS?

Was ist eine Zulassungsbehörde?! EXESTIERT SO ETWAS?

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 8:53

Hallo,

BITTE KOMPLETT DURCHLESEN UND DANN EIGENE ERFAHRUNGEN POSTEN

Diese Frage beschäftigt mich seit dem ich das erste mal in meinem Leben ein motorisiertes Fortbewegungsmittel in Betrieb nehmen wollte.

DIE THEORIE:

Wenn man einen Menschen mit einem einigermasen aktzeptabelen Allgemeinwissen fragt was eine Zulassungsbehörde ist, so würde er antworten: "Das ist eine Behörde wo man ein Kraftfahrzeug zulassen kann, um es anschliessend mit Versicherungsschutz im Strassenverkehr in betrieb nehmen zu können". um diese Antwort so formulieren und zusammenstellen zu können wäre auch ein IQ von 20 ausreichend.

DIE PRAXIS:

Man hört jedes mal wenn jemand sein KFZ zulassen möchte das man dafür mindestens 2Tage braucht um diesen nahezu aussichtslosen Kampf zu gewinnen. Meistens hängt es damit zusammen das die Zulassungsbehörde entweder geschlossen hat, oder nur in Zeiten geöffnet hat wo das antreffen einer Person die tatsächlich die Frechheit besitzt ein KFZ zuzulassen ausgeschlossen ist.

Wenn es dennoch zu diesem apocalypse änchlichen Zusammentreffen kommt gibt es einen Krieg der in ein Versteck- und auch Papierkrieg ausgetragen wird, wenn man in diesem kampf als person mit dem willen ein KFZ zuzulassen ist, muss man ein GURU in sachen Nerven, Geduld, Kraft und auch Inteligenz sein um den hauch einer Chance zu haben diesen Krieg am ersten Tag für sich zu entscheiden.

----------------------------------------------------------------------

WAS MICH DAZU BEWEGT HAT:

Nun ja, das ist eine lange Geschichte ich versuche sie mal kurz zusammenzufassen. Es hat damit angefangen als ich beim Autofahren durch einen Blitz geblendet worden bin, als dan nach zwei Monaten ein Brief bei mir zuhause eintraff, mit der bitte 193,-Euro zu bezahlen und dafür 4Punkte im club zu bekommen + man glaube es nicht eine sichere Aufbewahrung meiner Fahrerlaubnis für zwei Monate. Dieser Blitz war wohl der Hinweis auf meinen Gewinn.

Das ist ja ein unglaubliches Angebot wo ich einfach nicht widerstehen konnte und zuschlagen musste, als der Lappen dann weg war dachte ich mir, finanziere die 193,-Eur in dem du deinen wagen für diese zeit still legst, und von der Versicherung ein paar euro bekommst. gesagt getan!

----------------------------------------------------------------------

Schlau wie ich bin

Mittlerweile habe ich aus meinen Fehlern in den letzten kriegen gelernt und habe mich ein Tag vor dem auf mich zukommenden Krieg gut vorbereitet in dem ich spioniert habe, was sich hinterher als Fehler herausstellte.

Ganz unaffällig um sechs Uhr an dem Gebäude vorbei und an der Eingangstür nach irgendwelchen Hinweisen auf die Anwesentheit der feindlichen Krieger zu suchen. UND SIEHE DA

mittwoch 7:00Uhr bis 12:00Uhr. schnell von der Arena entfernt und nachhause, meine ganzen Waffen zusammengepackt: Personalausweis, Führerschein und meine geheimwaffe Fahrzeugbrief mit Versicherungs doppelkarte, und wenn das nicht hilft noch was im hinterärmel, Personalausweis des Antragsstellers + Vollmacht. Als ich die waffen zusammen hatte, habe ich einen genauen Zeitplan zusammengstellt.

So gut vorbereitet kann ncihts schief gehen! also am nächsten Morgen um 5:30 aufstehen, 6:00 raus, ankunft 6:15 und hinter den Büschen am Parkpltz versteckt! nach geschlagenen ein und halb stunden nichts. OH MEIN GOTT SIE HABEN MICH ENTDECKT, es kann ncih anders sein schnell weg, eine runde durch die stadt und um 8:30 wieder da vorbei mit vollgas, kein krieger, es muss ein hinterhalt sein und wieder weg!

TAG 1 AN ZULASSUNGSBEHÖRDE

Am montag geht es weiter!

TAG 2 DES KRIEGES

diesmal werde ich eine weitere waffe dabei haben, die Kennzeichen die ich beim ersten mal vergessen habe.

DIE HALTEN ES ANSCHEINEND FÜR SELBSTVERSTÄNDLICH AM 24.12 NICHT ZU ARBEITEN, UND HÄNGEN DESWEGEN KENE ZETTEL HIN!

Mfg

11 Antworten

hehe ein netter beitrag, der es durchaus auf den punkt zu bringen weiß.

ich formuliere es mal ein wenig anders:

gezahlt wird bei der zulassungs-stelle - DREIFACH.

zunächst besitzt die freundliche einrichtung öffnungszeiten von denen der scheich von persien nur träumen kann. jeder normalsterbliche wird gezwungen, seine arbeit liegen zu lassen für den wichtigen besuch. wer kommt für die unerheblichkeiten oder die verlorene arbeitszeit auf?

korrekt, der einzelne selbst.

desweiteren zahlen wir steuern, um dem staat solche einrichtungen überhaupt zu ermöglichen. wir werden zum zweiten mal an die kasse gebeten, auch wenn es dies mal durchaus sinnvoll ist.

sollte man nun tatsächlich einmal vor einer geöffneteten zulassungsstelle stehen, dann heißt es zunächst warten. die arbeitsplätze sind bis auf's letzte ausgelastet und die angestellten schuften sich fast zu tode. lesen des neuen "harry potter", während das vorzimmer überquillt, ist kein einzelfall.

schließlich schafft man es auch bis zur kompetenten dame, die für die formalien zuständig ist.

sollte man nichts vergessen haben, wird man zur kasse gebeten für - jetzt kommt's - u.a. bearbeitungsgebühren. nein, dies ist nicht in den steuern enthalten.

der spaß geht gleich weiter ...

an der kasse angekommen, stellt man fest, dass sich eine schlange von ca. 30-40 menschen gebildet hat und die dame hinter der glasscheibe ihr make-up überprüft.

auf nachfrage, habe ein kunde nicht ausreichend bargeld bei sich geführt und das ec-karten-system sei seit einem halben jahr außer betrieb. bis der kunde von der bank wiederkomme, könne der betrieb nicht fortgesetzt werden - vorschriften sind halt vorschriften.

das fazit schenke ich mir zur feier des tages.

klar, ist dies eine ballung von relativ schlechten erfahrungen, aber ich hab es leider selbst erlebt.

mit weihnachtlichen grüßen

tim

also bei mir wars etwas besser...

also ich meinen 316 anmelden wollte bin ich mit meinem alten auto hin, habe diese verischerungskarte mitgenommen und halt alle unterlagen und habe das recht schnell (halber vormittag) über die reihe bekommen.

sogar als ich mein altes auto abgemeldet habe hatte ich beim erstenmal die schilder vergessen :D also nochmal zurück (waren ja nur 30km :D :D ) und die schilder genommen, naja als ichd as 2.mal dort war war es natürlich schon kurz vor knapp und ich war 5minuten vor schluss da, naja die nette dame hat dann meinen antrag sogar noch bearbeitet obwohl es schon 5nach 12 war .. also schon lange zeit zum feierabend! (ist doch klar oder, das da normale menschen erst mittagspause haben .. naja lassen wir das...) aber außer halt die üblichen gebühren - die natürlich überteuert sind, genau wie die preise für son neues schild .. hatte ich BIS JETZT eigentlich gute erfahrungen, die einzige behörde bis jetzt wo ich ''gute'' erfahrungen habe ;)

have a nice da!

Keine Ahnung wo Ihr herkommt.

Ich hab in Düsseldorf für eine Anmeldung eines PKW inkl Schilderdruck nie mehr als 45min eingereichnet.

Und immer geschafft.

Gruss

Habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht.

In einer Stunde war immer alles erledigt. Gut, komme vom 'Land'... ;-)

Der Andrang im Frühjahr und im Herbst ist auch leichter geworden, seit es die Saisonkennzeichen gibt.

Mich ärgert nur viel mehr was die für die neuen Kennzeichen nehmen.... ;-(

Kann unsere Zulassungsstelle in Nordhorn nur lobend erwähnen .

Maximal 1 Stunde inclusive neuer Schilder .

Freundliche und Kompetente Bedienung , ich war mächtig überrascht .

mfg

Omega-OPA

Ich hab damit auch keine Probleme.... das erledigt mein Freundlicher als Kundendienst für mich.....

am 30. Dezember 2003 um 19:17

abgesehen davon das man nicht weis wo man bezahlen soll bei zwei Zahlautomaten die defekt sind und einer Hauptkasse die nicht besetzt ist, hatte ich meine Autos nach spätestens einer halben Stunde fertig angemeldet

Gleiches Spiel bei mir in den letzten ~ 18 Jahren - eine halbe bis dreiviertel Stunde reicht komplett aus.

Wer etwas cleverer ist, der hat immer einen kompletten Satz Zulassungs- und Ummeldeformulare zu Hause liegen und kann diese schon ausgefüllt mitnehmen. :p

Grüssle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von GRAMBLER

...aber außer halt die üblichen gebühren - die natürlich überteuert sind, genau wie die preise für son neues schild ..

Interessante Aussage.

Womit hast du denn die Gebühren und die Schilderkosten verglichen, um zu diesem Ergebnis zu kommen...;)....

Also ich finde 30,- für so 2 Blechedinger sind nicht gerade wenig.

Zum Thema:

Man(n) muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein :D Bei mir ist es immer Donnerstags Morgen um 7.15 Uhr. Bis jetzt hab ich noch nie mehr als 20 min. gebraucht ;)

Also ich bin jemand der sein Auto/ Motorrad schon oft bis sehr oft gewechselt hat.. nicht wegen unfall NEIN weil ich es verkauft habe! (Ich bin 23 und hab das 11. Auto und das 5. Zweirad) Hab deshalb auch oft Angemeldet.. Kann schnell gehn 15-20min kann aber auch mal ein halben Tag dauern.. dann kann man(n) aber auch nochmal kurz in die Stadt gehn ;)

würde sagen das kommt immer auf den Landkreis und den Tag an!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Was ist eine Zulassungsbehörde?! EXESTIERT SO ETWAS?