Was ist eine Modulatoreinheit?
Hallo Leute,
ich war mit meinen Accord CC7 in der Werkstatt weil das ABS Probleme macht.
DA wurde festgestellt das die Modulatoreinheit defekt ist.
Das TEil soll 1400 € Kosten.
Deshalb wollte ich es mir vom Schrottplatz holen. Es kann aber keiner was mit Modulatoreinheit anfangen.
Deshalb meine Frage was ist das? Die ABS-Pumpe oder das Steuergerät?
KAnn mir einer erklären wie das Teil aussieht?
DAnke
Accord85
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rozis
ABS-MODULATOREINHEIT heisst das Teil und sieht so aus (Nr.7):
Ist ja das was ich beschrieben habe....
Allerdings sitzt dort NICHT die elektronische Steuerung, die ist nämlich extra in einem Steuergerät untergebracht.
Hallo ersma,
"Modulatoreinheit" ist das Tei was bei anderen Herstellern z.B. Hydro-Aggregat genannt wird.Das ist also die komplette hydraulische Einheit vom ABS.Das Teil(ET-Nr.57110SM4G52) kostet 1123,65€(+Märchensteuer),als Einbau gibt Honda 1,9Stunden vor.Da die meisten Honda-Händler 10-15% Teileaufschlag nehmen,wirst du mit der obengenannten Summe nicht hinkommen.Also wenn's irgendwie geht,gebraucht kaufen...
Gruss Michael
...in der Hoffnung, das es in Ordnung ist (wie prüft man das?). Ist ja nur ein sicherheitsrelevantes Teil...
Ciao!
Hallo nochmal,
wie du es prüfst?Indem du es korrekt einbaust.(oder einbauen läßt!)Wenn das ABS anschließend funktioniert(wie man sowas teste dürfte bekannt sein)und die ABS-Kontrolle vorschriftsmäßig aus geht,ist es i.O.Nur ich muß dir recht geben,wenn man keinen vertrauenswürdigen Autoverwerter kennt,ist es schwierig.Richtig schlimm wird es wenn man ein defektes Teil einbaut.Dann geht der Ärger und die lauferei los...
Gruss Michael
Eben. Da kann man schnell vom Regen in die traufe kommen. Ich habe aber meine Prinizipien beim Auto, und das kann in bestimmten Ersatzteilsituationen wie dieser bitter sein: sicherheitsrelevante Teile nie als Gebrauchtteile oder sogar vom Schrott! Das ist für mein Geschmack an der falschen Stelle gespart. Sicherheitsteile nur als Original Ersatzteile. Ich akzeptiere aber auch, wenn ein Fachmann anderer Meinung ist und genug Fachkompetenz hat, ein gebrauchtes Sicherheitsteil auf seine Verwendungsfähigkeit hin zu überprüfen und zu beurteilen. Ich selbst habe da eher eine sehr skeptische Grundeinstellung, da man in vielen Threads von haarsträubenden Pfuschereien lesen kann, worüber die Macher dann auch noch glücklich sind. Nach dem Motto "hauptsache hält". Ob der Pfusch im Notfall dann auch standhält, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber bei Bremsen: nur Fachleute mit Qualitätsteilen 'ranlassen!
Ciao!
Sanfte Grüsse Gnubbel,
muss ich dir zu 100% recht geben.Auf Kosten der Sicherheit würde ich auch nicht's machen.Aber eventuell hat man ja die Möglichkeit an so ein Teil ranzukommen.Besonders dann,wenn es nicht so oft kaputt geht und die Nachfrage dementsprechend wenig ist.Man müßte mal bei Honda erfragen ob diese "Modulatoreinheit" öfter kaputt geht.Wenn es nämlich so ist hat es ja keinen Sinn ein gebrauchtes Teil zu besorgen...
Gruss Michael
eigentlich verkeimen die nur, wenn die werkstatt die bremsflüssigkeit im abs vergißt zu wechseln, bei den älteren modellen gabs da noch ne extra entlüftungsschraube, dann verharzt der hochdruckkolben und dann is schicht. wie´s beim cc7 war hab ich jetzt nich mehr genau im kopf.
wir hatten damals 1 fall bei nem 5 türer, der wurde allerdings über garantie abgewickelt.
gruß
ed6
Hallo Leute,
danke für die Tipp´s die ich bekommen habe.
Achso und sehr vielen Dank für die Fotos und den genauen Namen, jetzt weiß ich endlich nach was ich suchen muss.
Accord85
hi,
also ich muß sagen ,auf der Autoverwertung bekommt man für einen Honda fast garnichts an Teilen , selbst für die älteren 93ger Modelle .
mein Kumpel fährt einen CC9 , der ist stinkesauer weil die nichts haben für seinem Typ ......und ich denk mal bei anderen Honda-Typen schauts gnau so aus .
WARUM NUR ????
für so eine Modulareinheit oder wie das Teil heißt noch 1400 Euronen löhnen , tzzzzzz, da bekommt man ja fast einen guten Gebrauchtwagen dafür ! 😉
rob
Zitat:
Original geschrieben von robinhood
hi,
also ich muß sagen ,auf der Autoverwertung bekommt man für einen Honda fast garnichts an Teilen , selbst für die älteren 93ger Modelle .
rob
find ich ni.
im raum dresden&umgebung kenn ich 6 schrottplätze .... auf allen stehen mindestens 2-3 hondas.
meist civic, accord, concerto (allerdings bj 90-93)
Also ich habe ja schon mal geschaut.
Bei uns im Raum Chemnitz gibt es keinen einzigen CC7 bei den Verwertern.
Accord85
Re: Was ist eine Modulatoreinheit?
Grusse aus Holland, ich habe das selbe problem mit mein ABS. Es sieht aus das alle 92 -97 Accord, Accure etc. das selbe problem haben. Es sind auch jezt leute die Honda die reperatur bezahlt hat. Tut mir leit wen mein Deutsch night perfect ist, aber deutlich genug denke ich so.
Zitat:
Original geschrieben von accord85
Hallo Leute,
ich war mit meinen Accord CC7 in der Werkstatt weil das ABS Probleme macht.
DA wurde festgestellt das die Modulatoreinheit defekt ist.
Das TEil soll 1400 € Kosten.Deshalb wollte ich es mir vom Schrottplatz holen. Es kann aber keiner was mit Modulatoreinheit anfangen.
Deshalb meine Frage was ist das? Die ABS-Pumpe oder das Steuergerät?
KAnn mir einer erklären wie das Teil aussieht?
DAnke
Accord85