Was ist ein "Volumenmotor"?
Servus!
Hab mal einen Frage, Suche ergab nichts.
Der X20XEV. Das V steht laut www.astra-g.de für Volumenmotor.
Was is da der Unterschied z.B. zum C20XE? Klar, Abgasnorm und Ecotec, aber wieso V?
gruß, und danke schonmal
tobi
33 Antworten
Kadett 13NB
Hi Leute,
also ich hab den Kadett mit dem 13NB-Motor.
Der wurde damals (1988) unter der "Verkaufsbezeichnung"
1.3 Euronorm verkauft, hat satte 60 PS bei 5800 U/Min. und natürlich Choke. Hierbei darf ich natürlich ganz dezent auf meinen Thread mit den "Ruckelproblemen" bei meinem Kaddy hinweisen... :-))
Viele Grüße
Vectra17TD
Zitat:
Original geschrieben von Kitzmann
Wurde die Nomenklatur allgemein geändert, oder nur bei diesem Motor, aus welchem Grund auch immer?
Allgemein, und zwar zum Modelljahr 1987 (d.h. im Sommer 86). Bei der Verdichtung (bis dahin nur N und S) wurden weitere Buchstaben (G, L; X, Y) eingeführt, und bei der Gemischaufbereitung wurden fortan auch die Vergaser (V) und die Zentraleinspritzer (Z) mit einem Buchstaben versehen.
So wurde dann aus dem C30NE der C30LE und aus dem C13N der C13NZ. Aus dem C18NE wäre theoretisch der C18LE geworden, aber dieser Motor wurde damals aus dem Programm genommen.
Sehr irritierend ist halt, dass es dann später einen C30NE nach neuer Nomenklatur gab, der mit dem alten C30NE (jetzt C30LE) nicht identisch war. Aber das war zum Glück nur in diesem einen Fall so.