ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was ist ein SPL Subwoofer?

Was ist ein SPL Subwoofer?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:22

Hy, Wie man ein meinen Beitragsanzahlen sieht bin ich neu, habe nun den ganzen Tag umhergegoogelt ohne etwas wirklich gefunden zu haben, bis ich auf dieses Forum hier gestossen bin, wo die Frage schon einmal gestellt, aber meiner Ansicht nach nicht ausführlich für mich erklärt wurde!

Was ist ein SPL Subwoofer?

Worin unterscheidet der sich zu den herkömmlichen Subs?

Hat es auch etwas mit der Einbauweise zu tun?

Oder ist der vom Klang ganz anders?

 

Als Beispiel vlt. Audio system X-ion Serie und die Helon Serie

X-ION 12-800

30cm Langhubsubwoofer

2x 600/400 Watt • 3“ Doppelschwingspule • Impedanz 2x 4 Ohm

Doppelzentrierung • genähte Sicke/Membran • neuartige

Compound-Membran aus Glasfaser und Papier • Einbautiefe: 158mm

Einbaudurchmesser: 283mm Außendurchmesser: 312mm • Gewicht: 11 kg

 

Audio System Helon 12 SPL

Rdc 2x 1,9 Ohm Qm 2,37

Qe 0,66 Qt 0,51

Fs 38 Hz Vas 30 L

Mms 203 g Cms 90µm/N

BL 16 Tm SPL 95db

Nenn 2x800 Watt Musik 2x1200 Watt

X-max (+ -) 25 mm

Einbautiefe 199mm Einbaudurchmesser 283mm

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pinselbaerchen

Was ist ein SPL Subwoofer?

Wettbewerbs-Subwoofer, der R I C H T I G laut wird !

!!! Allerdings ist das kein festgeschriebener Begriff, jeder Hersteller kann damit um sich werfen, wie es ihm passt !!!

Konstruktionsmerkmale sind in der Regel größer ausgelegte Antriebs-Systeme wie z.B. mehrere Zentrierspinnen, lange und große Schwingspulen, hochfeste Membranen.

Dabei ist der Übergang zu "normalen" Subwoofern fliessend, bzw. manche Hersteller verwenden auch gar nicht den Begriff SPL, obwohl man deren Subs sicherlich in diese Kategorie einordnen könnte.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:07

Also könnte man sie auch für den privaten Gebrauch sehr gut nehmen, ohne am Wettbewerb teil zu nehmen, oder sind sie da eher nicht zu empfehlen.

Ich weiß zwar daß SPL Subwoofer- Schalldruckpegel (englisch Sound Pressure Level) heißt, aber erzeugen die Spl´s mehr druck und leidet der Klang darunter oder wie?

Mir geht es darum, das der Klang sowie Druck ziemlich gut sein sollen, da im Cabrio erstens nur Blechwände sind, und der Bass schlecht nach vorne kommt, und mit geöffnetem Dach sowieso nicht.

Da wäre vielleicht eine Lösung im Innenraum besser geeignet. Es gibt inzwischen Subwoofer, die in sehr kleinen Gehäusen spielen können und dabei gut klingen.

Oder man nimmt einen Bandpaß und "leitet" den Schall durch einen Skisack oder etwas Vergleichbares.

Was für ein Cabrio ist das denn?

Der Ansatz, einfach nur massig Krach im Kofferraum zu machen, damit vorne noch ein bisschen was ankommt, ist grundfalsch!

Der Sub muss an den Innenraum angekoppelt werden...

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:41

Astra f Cabrio. Bin am Überlegen mir in die Blechwand vom Kollegen mit nem Plasmaschneider 2 Fenster schneiden zu lassen und diese dann zu verstärken, vlt bringt mich das ja auch weiter, aber wir weichen hier vom Ursprung des Themas ab! =)

Zitat:

Original geschrieben von Pinselbaerchen

aber wir weichen hier vom Ursprung des Themas ab! =)

Warum denn das ??

Die ursprüngliche Frage (was ein SPL-Subwoofer ist) wurde ja denk ich beantwortet...........und in der Folge geht es doch dann darum, daß du einen ZU DEINEM WAGEN passenden Subwoofer besorgst bzw. den Wagen so umgestaltest, daß ein Sub darin spielt !

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:45

In gewisserweise hast du recht!

Aber ich finde das "Wettbewerbs-Subwoofer, der R I C H T I G laut wird" die Frage nicht sonderlich gut beantwortet, der eine menge andere Subs auch mächtig krach machen können.

Nur die Frage ist, was ist bei diesen anders als bei herkömmlichen?

Denn bauen diese Subs nur auf Druck und alles hört sich grausam an, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Du musst dir vorstellen ich habe so nen teil weder gesehen noch gehört. Also weiß ich da keine Unterschiede. Laut werden können sie alle. und wenn ich weiß was sache ist, kann ich dementsprechend mein Auto gestalten, aber ich möchte das verstehen, und nicht das mir alle die Arbeit abnehmen.

Man will ja noch was lernen und nicht dumm sterben! =)

Aber ich danke dir trozdem schonmal! =)

Ein SPL-Subwoofer ist auf Schalldruck optimiert: Hoher Wirkungsgrad, hohe Belastbarkeit, starker Antrieb, harte Aufhängung, ...

Ein Lautsprecher ist immer ein Kompromiß und es ist sehr verschieden, welcher Aspekt stärker oder schwächer berücksichtigt wurde.

Mein neuer z.B. wird einen Schalldruck von "nur" 86 dB 1W/1m haben, ich gehe eben in eine andere Richtung: Mehr Tiefgang mit einem nicht so großen Chassis unter der Schwierigkeit, daß ich nur maximal 15 cm Höhe habe und die größeren Flächen von Ober- und Unterseite nicht nutzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Pinselbaerchen

Bin am Überlegen mir in die Blechwand vom Kollegen mit nem Plasmaschneider 2 Fenster schneiden zu lassen und diese dann zu verstärken,...

Finger weg von tragenden Teilen! Gibt es da keine vorhandenen Durchlässe? Die müssen gar nicht gross sein...

am 20. Dezember 2009 um 15:04

Ein SPL-Woofer braucht allerdings auch richig Leistung um laut zu werden ;)

d.h. du müsstest erstmal ein paar Tausender in Stromversorgung und Endstufen investieren, um das Potentail von Wettbewerbwoofern auszureizen.

Für den Privatgebrauch bist mit normalen Woofern besser dran. Denn nur weil SPL drauf steht heißt das nicht dass du mit gleicher Leistung lauter bist als mit normalen Woofern.

Zitat:

Original geschrieben von Pinselbaerchen

In gewisserweise hast du recht!

Aber ich finde das "Wettbewerbs-Subwoofer, der R I C H T I G laut wird" die Frage nicht sonderlich gut beantwortet, der eine menge andere Subs auch mächtig krach machen können.

Deshalb habe ich auch geschrieben : "Dabei ist der Übergang zu "normalen" Subwoofern fliessend"

Mein Rat : IGNORIERE die Bezeichnung "SPL" !!

Einen Extremsubwoofer findest du auch ohne den Namenszusatz SPL

http://mobile.jlaudio.com/products_subs.php?series_id=10

Genau wie Kernschrott mit dieser Bezeichnung :

http://www.tune-and-smile.de/.../...00-Watt-@-4-Ohm-SPL-FUN::1422.html

Zitat:

Original geschrieben von Pinselbaerchen

 

Nur die Frage ist, was ist bei diesen anders als bei herkömmlichen?

Das wurde doch schon geschrieben !

Zitat:

Original geschrieben von Pinselbaerchen

Denn bauen diese Subs nur auf Druck und alles hört sich grausam an, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Auch das kann völlig unterschiedlich sein !

Zitat:

Original geschrieben von Pinselbaerchen

 

und nicht das mir alle die Arbeit abnehmen.

Fragt sich, ob du hier überhaupt jemanden findest, der dir die Arbeit abnimmt.

Verdacht : du brauchst einen Bandpass. Ich selber weiß nicht, wie schalldicht der Astra-Kofferraum vom Innenraum abgetrennt ist.

Im Fotoalbum der Firma Fortissimo ist jedenfalls ein Bandpass-Konzept zu sehen, welches mittels flachem Port zwischen den Sitzen hindurchstrahlt. Völlig umsonst wird man das nicht gemacht haben !

kleine ergänzung:

prinzipiell sind die übergänge stufenlos, klar. auch die begrifflichkeiten sind nicht geschützt.

(würde mir wünschen, dass das mal mit den leistungsangaben passiert..)

spl-woofer hat unter anderem

- eine besonders geringe impedanz, um das maximum aus dem verstärker zu holen

- eine langhubige auslegung, um hohen schalldruck zu produzieren

- eine höhere resonanzfrequenz, weil es auf tiefgang nicht so ankommt und unten rum der wirkungsgrad flöten geht

- möglichst hohen wirkungsgrad, klar

und in der regel sind sie nicht zwingend audiophil ausgelegt, denn auch darauf kommt es nicht so an.

man kann also sagen, die bezeichnung "SPL" innerhalb einer marke bezieht sich erstmal nur vergleichend auf seine 'brüder'.

ps: wenn du übrigens in blechwände öffnungen schneidest, die als tragende teile gewertet werden, guckt der tüv in der regel nicht hin aber der eine oder andere könnt dir quer kommen. kenn das noch ausm bmw.

 

 

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:16

Ok, das habe ich denke ich verstanden. Es sind wahnsinns Druck Subwoofer, wobei es aber fraglich ist ob sie sich besser anhören. Da es je nach Auto beschaffenheit und zusammenstellung der restlichen Komponenten passieren kann, dass ich mit einem herkömmlichen Sub den selben Bass, oder sogar einen besseren Klang erzielen kann.

Und sie sind robuster was die Leistungsaufnahme angeht.

 

Das mit dem Bandpass habe ich gerade ergoogelt, und ist eine recht gute Idee. Ich befürchte zwar das ich bei mir zwischen den sitzen nicht durchkomme, aber dafür stand die Überlegung fenster ins Blech zu schneiden, in die daß Dach gefaltet wird. Nachteil ist nur bei geöffnetem Dach, das die Öffnungen geschlossen werden.

Das werde ich mir dementsprechend austüffteln. Aber sehr sehr vielen dank.... =)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:19

ja, in der regel soll man das, was man an den tragenden teilen rausnimmt auch wieder verbauen: heisst wenn ich mir dort ein oder zwei fenster reinsäbeln lasse, müssten diese z.B. durch Rahmen oder Verstrebungen wieder verstärkt werden. da muss ich mich voher beim TÜV schlau machen, damit dieser sich nicht quer stellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen