Was ist ein realistischer Verdienst als Neuling im Fernverkehr?

Hallo habe bald ein vorstellungsgespräch in einer Soedition in Bayern nun wollte ich von euch alten hasen mal wissen was mann wirklich realstisch verdient wenn mann Frisch anfängt bin absolut umerfahren auf diesen Bereich was kann ich bzw was isr realistisch in diesen Bereich es handelt sich hierbei nicht um Gefahrgut bitte leute hilft mir.

Gruss sterri

Beste Antwort im Thema

Ich würd nie freiwillig Fernverkehr fahren.
Ich fahre Werksverkehr in einer vernünftigen Firma mit vernünftigem Stundenlohn.
Für 1850€ die ganze Woche im Truck pennen nein Danke.
Was wollt ihr alle mit den Spesen die gehen doch eh drauf unterwegs.
Entscheidend ist ein vernünftiger Lohn.
Wenn ich nur meine 37,5 Std.in der Woche Arbeite die bei mir die Berechnungsgrundlage für meinen Grundlohn sind komme ich mit Nachtzuschlägen schon auf ca 2700€ Brutto + Überstunden die mehr oder weniger Regelmässig anfallen....
Aber den meisten Fahrern ist ein Traum-LKW mit Fernverkehrshütte und kein Geld in der Tasche immer noch lieber als so eine Nahverkehrskutsche ohne Bett und Komfort.
Also mir Persönlich ist der Brummi den mir meine Fa. hinstellt ziemlich Sch... egal solange die Kohle stimmt und ich täglich im eigenen Bett Schlafe.
Über Fernverkehr würd ich mal nachdenken so ab ca 2700-3000€ Netto aber eher Schneit es im Juni als das meine Fernverkehrskollegen gerecht Bezahlt werden.!!!

95 weitere Antworten
95 Antworten

wie du schon sagst Lagerfacharbeiter das ist ein Lehrberuf
Führerscheininhaber ist nicht mehr wie ein Helferstatus

Tjaaa du hast recht aber ich muss mal ganz ehrlich sagen das man als Trucker auch nee verdammt grosse verantwortung hat und viel drauf haben muss denn ich schätze jeden LKW fahrer vielleicht bin ich ja auch bald im Geschäft den ich liebe die faszination...des karftfahrers...

Also sagen wir realistisch 1800netto oder ???

verrate uns mal was du fährst, wohin,wie oft daheim unter der woche ..
dann sagen wir dir was du verdienen solltest ..
unter 1700 Brutto solltest du auch als neuling nicht anfangen ..

Ähnliche Themen

ich habe heute bei 2 Firmen als Fahranfänger vorgesprochen die mir beide ein Praktikum also Probefahren angeboten haben.

Einstiegsgehalt:
Innerdeutscher Fernverkehr 1600,- brutto plus ca. 120,- pro Woche an Spesen
gegenüber
Regionalverkehr 1800,- brutto ohne Spesen

was von dem Brutto bei dir Netto übrigbleibt kannst du z.B. hier ausrechnen
http://www.nettolohn.de/
dazu dann die Spesen und du hast DEIN Netto

bei mir machts im Fernverkehr somit ca. die von dir genannten 1800 Euronen über die ich verfügen kann

im Nahverkehr sinda auf der Hand entgegen nur ca. 1350,-

fahre österich italien und deutschland was wäre da realistisch...hehehh jetzt brenne ich

dann rechne dir mal über die Daten auf folgender Seite deine Spesen zurecht

http://www.muellerman.net/.../...chbetraege-liste-aufstellung-2005.htm

du solltest dann schon auf 1800€ Netto kommen mit den spesen, evtl. gibts noch nachtzuschlag oder ähnliches ..

sterri, ich fahre jetzt knapp 2 jahre, habe was anderes gelernt und mich dann beweisen müssen, ich habe jetzt +- 1850 netto, allerdings auch "richtig" international, also ganz europa und spesen schon mit rein gerechnet, aber spesen ist bei uns so ein sonderfall, ich bekomme wenn ich im ausland bin, egal wo noch nichtmal 24 € am tag. ich weiß das es wenig ist, aber daran arbeiten wir. wir also alle fahrer der firma, weil es bei jedem so ist.

für das geld würd ich nie und nimmer international fahren ..

Ich würd nie freiwillig Fernverkehr fahren.
Ich fahre Werksverkehr in einer vernünftigen Firma mit vernünftigem Stundenlohn.
Für 1850€ die ganze Woche im Truck pennen nein Danke.
Was wollt ihr alle mit den Spesen die gehen doch eh drauf unterwegs.
Entscheidend ist ein vernünftiger Lohn.
Wenn ich nur meine 37,5 Std.in der Woche Arbeite die bei mir die Berechnungsgrundlage für meinen Grundlohn sind komme ich mit Nachtzuschlägen schon auf ca 2700€ Brutto + Überstunden die mehr oder weniger Regelmässig anfallen....
Aber den meisten Fahrern ist ein Traum-LKW mit Fernverkehrshütte und kein Geld in der Tasche immer noch lieber als so eine Nahverkehrskutsche ohne Bett und Komfort.
Also mir Persönlich ist der Brummi den mir meine Fa. hinstellt ziemlich Sch... egal solange die Kohle stimmt und ich täglich im eigenen Bett Schlafe.
Über Fernverkehr würd ich mal nachdenken so ab ca 2700-3000€ Netto aber eher Schneit es im Juni als das meine Fernverkehrskollegen gerecht Bezahlt werden.!!!

Da geb ich euch recht.
Was wollt ihr mit all den Spesen?

Das ist lediglich ne Schönrechnerei und bei der Berechnung von Krankengeld oder eventuellem späteren Arbeitslosengeld nichts wert.

Von der Rente mal ganz abgesehen...

Lass Dir lieber nen vernünftigen Grundlohn bezahlen und reduzier die Spesen auf ein Minimummass.

Und wem nützt die gesamte Brutto-Netto Rechnerei???

Für Dich als Fahrer ist es doch lediglich wichtig, was hinten bei rauskommt?
Das ein höherer Grundlohn natürlich auch höhere Sozialabgaben fordert, ist schon klar.

Aber da wir als Fahrer dieses System der hohen Abgaben nicht erfunden haben, können wir es auch nicht ändern, lediglich akzeptieren.

Ich habe mit meinem Chef eine Nettolohn-Vereinbarung und fahre sehr gut damit.
Unabhängig davon, was es Brutto kostet.

Bei den Spesen handelt es sich um den Aufwandsersatz. Steuerlich werden diese als Verpflegungsmehraufwendungen bei den Reisekosten bezeichnet. Hiermit ersetzt Dir Dein Arbeitgeber die Mehrkosten, welche Dir entstehen, weil Du unterwegs nicht so leben und einkaufen kannst, als wenn Du immer zuhause bist und ständig an einem Standort arbeitest.

Ein Arbeitgeber, der Spesen zahlt, dokumentiert damit auch, dass er den zusätzlichen finanziellen Aufwand anerkennt und das ist absolut korrekt.

Abgesehen davon handelt es sich bei Spesen um steuerfreie Einnahmen. Würden diese in Grundlohn umgewandelt, dürfte diese mit nur knapp über 50 % angesetzt werden.

Als Entlohnung darf man die natürlich nicht sehen. Sie sind nur Ersatz für Aufwendungen. Keiner sollte sich das als Lohn verkaufen lassen.

Wer sich nicht richtig für das Leben nach der Arbeit abgesichert sieht, kann - wie das andere auch machen - zusätzlich entsprechende Maßnahmen treffen. Genügend Modelle und Möglichkeiten gibt es ja. Bei der zu erwartenden Rente, macht so eine zusätzliche Absicherung durchaus Sinn.

---

Wenn ich hier lese, dass man für 1850,- Euro beispielsweise nicht international fahren würde, dafür aber für 1.600,- Euro national, dann ist das doch etwas verquer. Bei der nationalen Fahrerei ist doch der tatsächliche Aufwand, also die geleisteten Arbeitsstunden viel höher, als international. International hat man nicht wesentlich mehr Arbeitsstunden als Lenkzeit. Der Job ist viel ruhiger und möglicherweise auch angenehmer.
Allerdings muss man das auch von einer anderen Seite sehen: Wenn der LKW nicht passend für den internationalen Verkehr ausgestattet ist, würde ich für kein Geld der Welt international fahren. Mein Chef hat alle Fahrzeuge entsprechend ausgestattet, dass der Fahrer eine gute Umgebung für den internationalen Einsatz hat. Leider meinen halt auch viele, an Kleinigkeiten (!!!) wie einer Standklimaanlage oder einem Kühlschrank oder oder oder sparen zu müssen. Die tatsächliche Einsparung beläuft sich, je nach Streckenleistung auf zwischen 0,75 bis 2 ct pro km!!!!

---

Einem Neuanfänger würde ich vorschlagen, auf keinen Fall verbrecherische Angebote, wie 1.200,- € Brutto im Monat anzunehmen. Andererseits muss man aber auch wissen, dass es nicht einfach ist, als Anfänger einen ersten Arbeitsplatz zu finden. Vielleicht muss man da einen kurzfristigen Kompromiss machen, um aus dem Job heraus einen besseren zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von sterri

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

1300,- netto ! ?
Würde sagen das ist ein seltsamer Witz von dir kann ich mir bei Gott nicht vorstellen habe steuerklasse 1 sprich keine kinder und nicht verheiratet......bitte mal realstisch sein............

1250 € Netto da Steuerklasse I vieleicht plus Spesen

Zitat:

Original geschrieben von sterri

ich sag euch ganz ehrlich für 1600 nrutto hocke ich mich nicht die ganze woche vors lenkrad----------

Wenn du den Job nur wegen der Kohle machst  und keinen Dutt Herz/ Leidenschaft  für den Beruf mitbringst machste das nen halbes Jahr, wenn du mehr verdienen willst dann musste dir wohl was anderes suchen.

Deine Antwort