ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was ist ein realistischer Verdienst als Neuling im Fernverkehr?

Was ist ein realistischer Verdienst als Neuling im Fernverkehr?

Themenstarteram 5. April 2008 um 17:26

Hallo habe bald ein vorstellungsgespräch in einer Soedition in Bayern nun wollte ich von euch alten hasen mal wissen was mann wirklich realstisch verdient wenn mann Frisch anfängt bin absolut umerfahren auf diesen Bereich was kann ich bzw was isr realistisch in diesen Bereich es handelt sich hierbei nicht um Gefahrgut bitte leute hilft mir.

 

Gruss sterri

Beste Antwort im Thema

Ich würd nie freiwillig Fernverkehr fahren.

Ich fahre Werksverkehr in einer vernünftigen Firma mit vernünftigem Stundenlohn.

Für 1850€ die ganze Woche im Truck pennen nein Danke.

Was wollt ihr alle mit den Spesen die gehen doch eh drauf unterwegs.

Entscheidend ist ein vernünftiger Lohn.

Wenn ich nur meine 37,5 Std.in der Woche Arbeite die bei mir die Berechnungsgrundlage für meinen Grundlohn sind komme ich mit Nachtzuschlägen schon auf ca 2700€ Brutto + Überstunden die mehr oder weniger Regelmässig anfallen....

Aber den meisten Fahrern ist ein Traum-LKW mit Fernverkehrshütte und kein Geld in der Tasche immer noch lieber als so eine Nahverkehrskutsche ohne Bett und Komfort.

Also mir Persönlich ist der Brummi den mir meine Fa. hinstellt ziemlich Sch... egal solange die Kohle stimmt und ich täglich im eigenen Bett Schlafe.

Über Fernverkehr würd ich mal nachdenken so ab ca 2700-3000€ Netto aber eher Schneit es im Juni als das meine Fernverkehrskollegen gerecht Bezahlt werden.!!!

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 26. Juni 2019 um 4:37

Zitat:

@rob_f1 schrieb am 5. April 2008 um 22:36:46 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Bei den Spesen handelt es sich um den Aufwandsersatz. Steuerlich werden diese als Verpflegungsmehraufwendungen bei den Reisekosten bezeichnet. Hiermit ersetzt Dir Dein Arbeitgeber die Mehrkosten, welche Dir entstehen, weil Du unterwegs nicht so leben und einkaufen kannst, als wenn Du immer zuhause bist und ständig an einem Standort arbeitest.

Ein Arbeitgeber, der Spesen zahlt, dokumentiert damit auch, dass er den zusätzlichen finanziellen Aufwand anerkennt und das ist absolut korrekt.

Abgesehen davon handelt es sich bei Spesen um steuerfreie Einnahmen. Würden diese in Grundlohn umgewandelt, dürfte diese mit nur knapp über 50 % angesetzt werden.

Als Entlohnung darf man die natürlich nicht sehen. Sie sind nur Ersatz für Aufwendungen. Keiner sollte sich das als Lohn verkaufen lassen.

Wer sich nicht richtig für das Leben nach der Arbeit abgesichert sieht, kann - wie das andere auch machen - zusätzlich entsprechende Maßnahmen treffen. Genügend Modelle und Möglichkeiten gibt es ja. Bei der zu erwartenden Rente, macht so eine zusätzliche Absicherung durchaus Sinn.

 

 

Du magst damit ja prinzipiell recht haben, was die Spesen und deren Ausgaben angeht.

Allerdings sind Spesen oder deklarierter Aufwandsersatz oder wie auch immer Arbeitgeber es nennen, steuer- und sozialabgabenfrei für beide Seiten.

Somit also auch für nichts eine Berechnungsgrundlage für später...

Solange es Arbeitgeber gibt, die Dir brutto für netto als Superverdienst verkaufen und sich Fahrer damit zufrieden geben und teilweise aus Alternativmangel auch müssen, wird dieses System mit den höheren Spesen auch weiterhin funktionieren.

 

Hier mal ein Rechenbeispiel einer bekannten Spedition aus Kassel(darf man hier Namen nennen???):

1500,- Brutto

je nach Steuerklasse ca. 1100,- Netto

plus Spesen wieder 1500,- in der Tasche,

Hallo liebe leute

Ich bin keine Kraftfahrerin aber mein Partner.

Warum tut ihr euch nicht alle zusammen und bleibt mal gür eine oder ein paar stunden stehen

Das Chaos wäre perfekt.

Macht mehr auf euch aufmerksam.

Euer beruf ust deutlichst unterbezahlt von den tägliche Arbeitszeiten mal ganz abgesehen.

Es ist ein Sauerei.

Tut euch zusammen denn nur gemeinsam ist man stark.

LG

Wenn man dann bedenkt, das ja die Spesen als "Aufwandsersatz" genutzt werden sollen, hat man effektiv wieder nur 1100,- Netto verdient.

Davon bezahlt man dann die Miete, Strom, Versicherung, Telefon, Gas, Auto und schafft sich nebenher ne prima private Altersvorsorge, weil ja auch so enorm viel übrig bleibt???

Die Krönung dessen ist dann die Berechnung des Arbeitslosengeldes.

Korrigiert mich, wenn der Prozentsatz verkehrt ist.

Ich glaube 63 % des letzten Nettoverdienstes kulmuliert auf 12 Monate, also 63 % von ca. 1100,- €....

Da ist dann HartzIV vorprogrammiert...

am 26. Juni 2019 um 4:45

Ich fahre zwar nicht selber, aber mein Partner.

Tut euch zusammen, lasst die Trucks mal 1,2,3...Stunden stehen.

Das CHAOS wäre perfekt.... steht gemeinsam ein für gerechte Bezahlung, 15€/Std. und eine angemessene Arbeitszeit, max. 9/Std. am Tag.

Wir alle brauchen euch ..... die Politik muss euch ,die an der Basis arbeiten, hören.

Alle klagen, ihr seid soviele, steht auf bzw. schaltet den Motor aus.

Oder startet eine Petition.

Kurz kämpft für euch und nicht für eure Chefs, die haben auf eure Kosten eh genug Kohle.

Lg

Dafür ist der gewerkschaftliche Organisationsgrad der Fahrer in Deutschland einfach zu gering und wilde Streiks führen hier auch nicht wirklich zum Ziel.

15€ die Stunde??

Dafür hättest du den alten Thread nicht auf greifen müssen.

Wer darunter fährt ist selbst schuld.

Wie gut das ich weit aus mehr verdiene,und mir keine Sorgen wegen den Lenkzeiten machen muss.

Nur für die die es Interessiert einstellungs Lohn bei uns sind 16,50€

Mit Ordentlichen Arbeitszeiten.

Ich denke nicht, dass das die durchschnittliche Verdienstmöglichkeit darstellt. Einzelne Firmen zahlen immer mehr als andere, manche Fahrer verdienen mehr als andere. Das hat dann noch oft mit der Betriebszugehörigkeit oder mit dem persönlichen Verhältnis zum Lohngeber zu tun.

 

Die meisten fahren für ein paar Euro weniger die Stunde, dass man selbst mehr verdient, ist kein Anlass andere für "schön blöd" zu bezeichnen. 16,50+€ bezahlt einfach fast keiner. Leider!

Niemand stellt jemanden schön blöd dar,In deiner Vorstellung vielleicht, und doch das wird bei uns bezahlt weil einfach keine Fahrer da sind und der Markt es hergibt.

Klar gibt es bei uns auch Firmen die 11€ Zahlen oder 10.50€,aber die sind bekannt und suchen immer Fahrer.

Und die Fahrer Fluktuation ist bei denen enorm,Ich muss mich Tag täglich mit denen auch noch rum ärgern .

Weil sie für einen Preis Fahren den kein anderer halten kann.

DA sind aber auch 95% Bauern beschäftigt die sich ein zu Brot verdienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was ist ein realistischer Verdienst als Neuling im Fernverkehr?