Was ist ein Raser?

Hallo,

da ich hier immer wieder was von Dränglern und Rasern höre, würde mich interessieren, was für Euch ein Raser ist. Bei Dränglern ist die Einstufung ja recht einfach, aber Raser ist doch eher eine subjektive Einschätzung.

Bollo

37 Antworten

Meiner Meinung nach ist der Raser ein fiktiver Autofahrer, der als 'Bösewicht' von den Medien 'designt' wurde und immer, überall und zu jeder Zeit als Sündenbock herhalten darf.

Weil ist ja einfacher, einem rücksichtslosen Raser die Schuld in die Schuhe zu schieben anstatt eines armen, rechtschaffenen Bürgers, der sich immer an die Regeln hält und nie für andere bremst 🙂

So was:
Golf 2 Gr. H, fast Serie ;-))
KR, leicht bearbeitet, Digifant mit Einzeldrosselklappen, eingeschweißte Zelle, Sperre, 5-Loch mit 7,5x15 BBS ...

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

So was:
Golf 2 Gr. H, fast Serie ;-))
KR, leicht bearbeitet, Digifant mit Einzeldrosselklappen, eingeschweißte Zelle, Sperre, 5-Loch mit 7,5x15 BBS ...

Ahja. Das Fahrzeug wird man im Straßenverkehr aber nur auf nem Anhänger sehen, da es sich dabei um ein reines Sportgerät ohne Straßenzulassung handelt.

Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum ein Auto als Raser eigestuft wird ...

Bollo

So ein Spielzeug besitzten und die Frage nach dem Begriff Raser stellen? 😁

"Rasend schnell" war früher ein Kompliment für eine beachtliche Leistung.

Heute steht der Begriff "Raser" für illegal schnell und ist klar Autofahrern zu geordnet.

Jetzt hätten wir auch das geklärt und könnten den Thread wieder schließen.

Ähnliche Themen

Zitat:

So ein Spielzeug besitzten und die Frage nach dem Begriff Raser stellen? 😁

Damit hätten wir also schon mal Deine Meinung. Der Besitz eines schnellen, womöglich noch 'aufgemotzten' Fahrzeugs macht eine Person automatisch zum Raser.

Ganz nebenbei: Ich hab nicht nur ein Fahrzeug von der Sorte.

Zitat:

Jetzt hätten wir auch das geklärt und könnten den Thread wieder schließen.

Wohl eher nicht, da es hier um Meinungen und Einschätzungen nicht nur durch Dich geht.

Die nächste Frage hast Du bereits vorbereitet: Was bedeutet illegal schnell? Illegal nach Einschätzung oder nach StVO?

Bollo

Raser ist für mich einer der permanent mind. 30 Km/h zu schnell fährt ohne schlechtes und rücksichslos überholt.
Wer sich auf der Rennstrecke austopt und daher nichts im STV beweisen muss ist def. kein Raser.
Jedem sein Hobby.
Ich zock gern GT3 und bin ich deshalb nen Raser nur weil ich dort schnell bin

Bollo, willst Du uns hier verar.....?

Oder schreibst Du an Deiner Promotion in Motorsportsemantik?

Illegal = gesetzwidrig (Gesetze, Verordnungen etc.).

"Raser" ist ein subjektiv gewählter Begriff, der einen Fahrer als verboten schnell bezeichnet.

Zitat:

"Raser" ist ein subjektiv gewählter Begriff, der einen Fahrer als verboten schnell bezeichnet.

Eben. Und genau darum geht es. Steht aber auch genauso im ersten Post.

Immer schön sachlich bleiben ...

Es geht hier nicht um irgendeine Studienarbeit, es hat auch absolut nichts mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun., es ist nur ein Thema das mich zur Zeit interessiert.

Bollo
-Schon lange nicht mehr am studieren-

@madcruiser

Wenn Du denkst das Bollo jemand von der "tiefer, breiter, lauter" fraktion ist, hast Du Dich aber gewaltig geschnitten.

@Bollo

Für mich ist ein Raser auch jemand der sich nie an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und diese deutlich überschreitet, sowie auf der Autobahn absichtlich rechts überholt. Man könnte auch das Anfahren mit quietschenden Reifen hinzufügen. Jeder anständige Autofahrer würde das auch nicht machen.

Gruß
Ercan

Re: Was ist ein Raser?

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

aber Raser ist doch eher eine subjektive Einschätzung.

So sieht es aus !!

Deswegen kann hier nur jeder seine Meinung kunt tun.

Aber zu einem "Ergebniss" wird man nicht kommen könne....

"Raser" ist für mich ein wirklich unqualifizierter Begriff. Man soll doch einfach das Kind beim Namen nennen. Es gibt ja schliesslich Begriffe wie Drängler, Temposünder, etc.. Raser ist für mich kein negativer Begriff. Wenn ich nachts auf einer Menschen-und Autoleeren Bergstrasse, bei der ich die nächsten 2 Kurven einsehen kann, mal etwas schneller fahre als sonst (ohne überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit!), "rase" ich auch den Berg hoch/runter, ohne etwas moralisch/gesetzlich verwerfliches zu tun. "Rasen" kann in meinen Augen legitim sein. Die Sicherheit/Unversehrtheit anderer zu missachten ist aber etwas anderes. Und dafür gibt es auch andere Begriffe.

Das sagt der Duden:

Zitat:

Ra|ser, der; -s, - (ugs. abwertend): jmd., der [mit einem Kraftfahrzeug] übermäßig schnell fährt

Solche Diskussionen bringen leider nichts, da sich die Begrifflichkeit inzwischen als negative in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat.

Früher war rasend wie gesagt ein positiver Begiff.

Zitat:

Raser, der (Pl. die)
Motorisierter Verkehrsteilnehmer, der insbesondere durch das übersteigerte Streben nach hoher Geschwindigkeit in Verbindung mit hoher Risikobereitschaft und fehlender Rücksichtnahme auffällig wird.
Die Motivlage des R. ist unterschiedlich und kann nicht verallgemeinert werden. Sämtliche Motive können jedoch letztendlich auf Egoismus bzw. leichte Formen der Egomanie zurückgeführt werden.
Typische R. können bspw. Außendienstler in Zeitnot und Jugendliche mit Estimierungsbedürfnis sein. Jedoch finden sich R. in sämtlichen Bevölkerungsgruppen und Fahrzeugklassen sowie beiden Geschlechtern.

Eine reine Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit kann zwar, muß aber den Verkehrsteilnehmer nicht unbedingt zum R. machen.
Ausgeprägte Rücksichtslosigkeit und das Eingehen eines hohen Risikos (bspw. riskante Überholmanöver) kennzeichnen typisches Verhalten eines R.. R. gefährden häufig nicht nur sich selbst sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Ein typisches Merkmal des notorischen R. ist die fehlende Einsichtsfähigkeit. Oft halten notorische R. ihre eigene Motivlage für wichtiger als das Einhalten allgemeiner Regelungen ('asoziale Komponente'😉. Zusätzlich erachten viele R. ihre Fähigkeiten beim Führen des Kfz. fälschlicherweise für weit überdurchschnittlich und bilden sich daher ein, auch in sehr gefährlichen Situationen die Kontrolle über das Geschehen zu behalten.

Das wäre meine Definition 😉 Etwas lang aber dafür vollständig 😁

Gruß
Lars

Danke Lars,

ich glaube, objektiver geht es kaum. Stellt auch i.V. mit anderen Posts hier ziemlich genau meine Einschätzung dar.

@schuetzendorf: Die Überlegung, die mich letzte Nacht auf der Autobahn zu diesem Thema geführt hat sah nicht viel anders aus als Dein Beitrag.

@cruiser: Wenn ich die Boxnummer weiß sag ich Dir Bescheid, nen Kaffee haben wir immer übrig 🙂

@all: ich suche kein Ergebnis, mich interessieren nach wie vor Meinungen dazu.

Bollo

Deine Antwort