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was ist ein intercooler??
tach leutz!!
hab grad ein americanisches tuningmag (modified) gefunden. tolles mag eh klar, aber oft wird dort in werbungen von intercoolern geschrieben und werden auch abgebildet (flasche, schläuche und so ´n ovales dings was wie ein dünnes rohr aussieht und vorne in die stossstange kommt).
so ihr spezis jetzt seid ihr dran - was ist/bringt das und kann man in europa auch damit rumfahren??
danke schon mal und greetz
18 Antworten
Ein intercooler ist meines Wissens ein Ladeluftkühler!
Turbo und Kompressormotoren haben diesen, der kühlt die Luft im Ansaugsystem ab! Je kälter die Luft desto besser!
Je kälter, um so mehr verdichtung = Leistung
aber warum die flasche??
Zitat:
Original geschrieben von civicologe
aber warum die flasche??
Kann sein daß es Angebote für Tuning LLK's waren bei denen noch eine H2O o.ä. "Einspritzung" mitverbaut wird, ähnlich denm System im Impreza WRX STI oder EvoVII- durch das aufspritzen von Wasser auf den LLK wird dieser noch mal zusätzlich heruntergekühlt bzw. eine Überhitzung vermieden.
Das kann natürlich auch sein!
Gibt ja auch LLK mit Lachgasbesprühung! Fragt mich jetzt aber nicht wo! :)
sorry das versteh ich nciht, was nutzt es einem wenn einer einern ladeluftkühler mit Lachgas besprüht??
Also soweit ich nun fiolgen kann meint ihr eine in Deutsch: Turbobesprühung, ist meistens eine wasser alkohohl mischung, das hat den vorteil das der Turbolader, da er bei kälte nur seine volle leistung hat.. bestimmt schonmal gehört.
"geil 2grad... hohl den Turbo raus"
son turbo kann gaanz leicht glühen ;)
So eine Wassereinspritzuing bring schon so 50 PS
Ich lasse mich gerne berichtigen wenn ich falsch liege, aber was ich weiß0, ist das der LLK nicht mit nos besprüht wird
Zitat:
Original geschrieben von CivicFuchs
sorry das versteh ich nciht, was nutzt es einem wenn einer einern ladeluftkühler mit Lachgas besprüht??
Also soweit ich nun fiolgen kann meint ihr eine in Deutsch: Turbobesprühung, ist meistens eine wasser alkohohl mischung, das hat den vorteil das der Turbolader, da er bei kälte nur seine volle leistung hat.. bestimmt schonmal gehört.
"geil 2grad... hohl den Turbo raus"
son turbo kann gaanz leicht glühen ;)
So eine Wassereinspritzuing bring schon so 50 PS
Ich lasse mich gerne berichtigen wenn ich falsch liege, aber was ich weiß0, ist das der LLK nicht mit nos besprüht wird
Ich frage mich auch was das für einen Sinn hat. Außerdem wäre das ne verdammt kostenspieliege Kühlung....
so - hab ich das richtig verstanden, dass so ´n teil nur bei nem turbo sinn hat.
@ civic fuchs: bist du doch noch da - dacht du bist gegangen (laut deinen thread). aber 3 foren sind bekanntlich besser als eines ;)
ich will nur helfen,
@andy Turbo Kalt mehr leistung, also turbo mit wasser besprühen,aber wasser ist doch nciht teuer oder?? :D:D
@civicologe
ich habe leider das bild nciht gesehen aus der zeitung, aber so ist es mir nur bekannt
Ja, Ladeluftkühler bringen nur bei aufgeladenen Motoren was. Man kann sie entweder mit Wasser oder Lachgas ansprühen, wobei Wasser zwar billiger ist, aber auch durch die Verdunstungskälte nur ein kleines bisschen kälter wird als die Umgebungstemperatur. Lachgas ist teuer, wird aber beim Ausströmen mächtig kalt.
Den Turbo selbst darf man auf keinen Fall besprühen, weil er sonst reissen würde. Wasser auf 800°C heissen Guss wäre tödlich.
Zitat:
Original geschrieben von CivicFuchs
ich will nur helfen,
@andy Turbo Kalt mehr leistung, also turbo mit wasser besprühen,aber wasser ist doch nciht teuer oder?? :D:D
Das weiß ich auch, schon kloar.
Ich meinte was das für einen Sinn hatte mit dem Lachgas (und das das teuer sei nicht das Wasser), aber das hat baloo ja schon beantwortet.
Ok, @ballo das meinte ich auch, weil heute morgen satnd auf der Kellogspackung folgendes:
Um einen Teil der durch das Erhöhen des Ladedruck entstanden thermischen Belastung des
Triebwerks zu Reduzieren und den Kraftstoffverbrauch bei Volllast zu verringern, läst sich die
Ladeluftkühlung optimieren.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Austausch des Serien Ladeluftkühlers gegen verbesserten Ladeluftkühler.
2. Umbau auf einen großen Front-Ladeluftkühler, wie bei den WRC Fahrzeugen
3. Einbau eines Automatic Water Spray Kit, besprüht den Ladeluftkühler ab
bestimmten Ladedruck und Temperatur mit Wasser. Wird auch bei Rallye Fahrzeugen
eingesetzt.
4. Gezielte Wasser Einspritzung in die Brennräume. Wurde früher bei den Turbomotoren in
der Formel 1 eingesetzt.
Neben der Verringerung der thermischen Belastung des Triebwerks haben alle aufgezählten
Möglichkeiten zur Verbesserung der Ladeluftkühlung noch einen zweiten angenehmen Effekt.
Die Dichte der Frischladung erhöht sich aufgrund ihrer geringeren Temperatur, was zu einem
Leistungsgewinn führt.
Auch hier lässt sich der zu erwartende Leistungsgewinn überschlägig errechnen. Bei einer
Temperatursenkung der Ladeluft von 10°C ist mit einem Leistungsgewinn von 3% zu rechnen.
Kannste mal genau sagen welche Kellogs das waren? Die werd ich mir demnächst auch kaufen.... :D
Zitat:
Original geschrieben von CivicFuchs
4. Gezielte Wasser Einspritzung in die Brennräume. Wurde früher bei den Turbomotoren in
der Formel 1 eingesetzt.
Mag ja evtl. schon stimmen, ich denk mir nur, dass muss schon wirklich sehr "gezielt" sein, weil ansonsten ist Wasser im Brennraum ja nicht so gesund (Stichwort: Unkomprimierbarkeit) :D