Was ist die Rekuperationsstufe "D Auto"

Mercedes EQC N293

Hallo !

Was ist die Rekuperationsstufe "D Auto". Ist das standardmäßig nach dem Einschalten die ?

Laut MB heißt es: "In der Rekuperationsstufe D Auto wird der ECO Assistent aktiv und regelt die Stärke der Rekuperation angepasst an die jeweilige Fahrsituation."

Im Display bei den Fahrstufen steht aber kein "D-Auto"

Macht es Sinn auf D-- zu fahren, ich meine Rekuperiern tut er auf "D" ja auch. Bin überwiegend im Stadtverkehr unterwegs.

Gruß,

Sascha

18 Antworten

Zitat:

in dem Abschnitt geht es aber um den ECO-Assistent und nicht um die Funktion von D-Auto (ursprüngliche Frage des TE). ….
Kann aber sein, daß der ECO-Assistent darüber aktiviert wird.

Hallo CLK driver

Ich habe die Anleitung so verstanden, das durch „D Auto“ der ECO-Assistent eingeschaltet wird.
Habe es auch heute selbst nochmal probiert. MIT Fahrziel im Navi, zeigt er auch die Abzweigung bzw. Kreuzung an und bremst auch davor entsprechenden etwas stärker wo ich laut Navi abbiegen soll.
OHNE Ziel im Navi zeigt er keine Abzweigungen/Seitenstrassen innerorts an, bestenfalls große Kreuzungen und Kreisel.
Probiers vllt ebenso mal aus, ich denke der Unterschied ist innerorts nicht sooo gravierend.
Ich fand die Funktion hingegen auf Autobahnen angenehm, wenn der Tempomat schon ein paar hundert Meter vor der Abfahrt in den Segelmodus geht und bis zur Ausfahrt möglichst viel rekuperiert.

VG
B.L.

Zitat:

@Bla-Bla-Blamm schrieb am 27. April 2023 um 12:32:01 Uhr:

Na, herzlichen Glückwunsch zur Aufklärung des Mißverständnisses.
Warum du aus den verschiedenen ECO-Entitäten (ECO Anzeige, ECO Assistent, Fahrprogramm ECO) ausgerechnet das Fahrprogramm unter „ECO“assoziierst kann gerne dein Geheimnis bleiben. Ich meinte hingegen den ECO-Assistenten
Nix für ungut, können wir dir sonst noch behilflich sein ?

Ja, schreibe künftig einfach genau das, was gemeint ist. Präzises Arbeiten scheint aber nicht gerade deine Stärke zu sein. Insofern unterstützen "wir" dich künftig gerne weiter in deinem konfusen Nebel mit Möchtegern-Besserwisser-Betriebsanleitungs-Hinweisen.

Danke für die Blumen.
Ich fasse nochmal kurz zusammen: In diesem Thread hast Du nichts zur Frage beigetragen, wolltest den Oberlehrer heraushängen lassen und zum Schluß -wenn die Sachargumente ausgehen- wirst noch persönlich beleidigend.

Alles klar

Wie kann man eigentlich das Zurückspringen in den D Auto Modus verhindern, beispielsweise, wenn man der Tempomat aktiviert? Ich habe das Gefühl, dass bei D+ das Auto beim Betätigen des Bremspedals stärker Energie zurückgewinnt. Ich habe schon überlegt, ob beim Segeln das Getriebe nicht nicht läuft und daher die überschüssige Energie beim Generator ankommt. Kann aber auch falsch liegen. Jedenfalls ist D+ meine ultimative Einstellung, die ich liebe, und das nicht nur in den Alpen bergab.