Was ist die optimale Öl temperatur ?
Hallo zusammen
Was meint Ihr wieviel grad muss das Motor-Öl haben ?
Um richtig gas zu geben.
48 Antworten
ZEig mal bitte ein Bild wo du den Geber angebracht hast und welchen du benutzt.
Ich möchte in meinen 147 auch gerne eine Anzeige einbauen.
HAt auch jemand ne Öldruckanzeige am 2.0Ts Angebaut?
Gruß
Ich finde bei den 6-Zylindern von Alfa dauert es immer sehr lange bis Wasser und Öl auf Temperatur sind. Vor allem, wenn ich z.B. im Winter hinter LKWs in die Arbeit fahre dauerts sehr lange bis beides warm wird. Woran leigt das eigentlich, dass die 6-Zylinder da viel länger brauchen als die 4-Zylinder. Kann doch nicht nur die höhere Menge an Flüssigkeit sein oder?
Zitat:
Original geschrieben von Alfamarce
Hi das ist mein 156er mit öltemperaturanzeige...
Hi! Danke für deine Bilder. Ich mag aber keine Anzeigen in der A-Säule. Die stören mich eher (hängen mir im Blickfeld und das ist nicht das, was ich will.).
Gibt's denn keine anderen Varianten um sich die Öltemperatur anzeigen zu lassen? Villeicht kann man es ja sogar auch so hinbekommen, dass man die Öltemp. statt der Außentemperatur angezeigt bekommt...?
Re: OEl
Zitat:
Original geschrieben von acmilan
Habe gerate gestern einen geber in einen AR 166 eingebaut,
und zwar dort wo normaler weise der zigarettenanzuenter ist.
Hallo ACMILAN
Kannst du mal ein Bild reinstellen, möchte nämlich in meinem 166 auch eine Anzeige einbauen.
LG, Fotiz
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Volker PA
Ich finde bei den 6-Zylindern von Alfa dauert es immer sehr lange bis Wasser und Öl auf Temperatur sind. Vor allem, wenn ich z.B. im Winter hinter LKWs in die Arbeit fahre dauerts sehr lange bis beides warm wird. Woran leigt das eigentlich, dass die 6-Zylinder da viel länger brauchen als die 4-Zylinder. Kann doch nicht nur die höhere Menge an Flüssigkeit sein oder?
Dann fahr erstmal den Diesel dann weist du was lange ist🙂 Warum der V6 länger braucht is doch klar.... anstrengen muss der sich net wirklich wenn er bei fast gleichem gewicht 100PS mehr hat als n 4 Zylinder. Ich merk das auch beim Diesel.... Wenn man ihn kalt etwas mehr beansprucht wird der verdammt schnell warm. Leider kommt das n paar mal im Jahr vor wenn n Feuerwehreinsatz ist. Man merkt es halt wenn er bis zum FW-Haus schon mit der Heizung einsetzt wo wenn man normal fährt nie die Heizung angehen würde....
Hallo foitz
Habe noch kein Bild werde aber eins machen.
Ich habe den Zigarettenanzüder raus genohmen und dort eingebaut war ganz easy ,konte ohne grosses kabelverlegen
da der strom schon vorhanden war (geht über die Zündung)
gruss ac milan
Hallo.
Bin auch schon neugierig auf das Foto!
Habe zwar einen 166er aber auch einen 2.0 TS!
Kapier ehrlich gesagt nicht, was so ne Anzeige bringen soll, außer Geld zu kosten. Und aussehen tuts auch eher bescheiden. Einfach an der Wassertemperatur orientieren und gut ist. Wenn das Wasser heiß ist, ist auch das Öl warm genug, um Gas geben zu können, ist zumindest bei meinem Auto so.
also beim C5 I gibts Serienmäßig im Tacho nen Öl und Wasseranzeiger
ist immer wieder interessant zu sehen, dass wenn das Wasser etwa die Waage erreicht hat, der Ölzeiger sich noch nichtmal nen Milimeter gehoben hat
das sind zwar nur Werte zum orientieren und keine absoluten Gradzahlen aber helfen tuts schon
und außerdem gibts ja auch Thermometer die besser aussehen (die Variante in der A-Säule fand ich optisch ganz gut.. das würde ich allerdings woanders hinsetzen)
Zitat:
Kapier ehrlich gesagt nicht, was so ne Anzeige bringen soll, außer Geld zu kosten. Und aussehen tuts auch eher bescheiden. Einfach an der Wassertemperatur orientieren und gut ist. Wenn das Wasser heiß ist, ist auch das Öl warm genug, um Gas geben zu können, ist zumindest bei meinem Auto so.
Dein gefährliches Halbwissen solltest du für dich behalten. Der größte Teil an Fahrzeugen hat eben die richtige Öltemperatur nicht erreicht wenn das Wasser sie erreicht hat. Das kann teilweise 5-10 Minuten länger dauern.
so ne öl anzeige bringt das wen man auf der autobahn länger höhere drezahlen hat man sieht wen die öl temperatur zu hoch geht un rechtzeitig aufhört gas zu geben bevor der motor hinüber ist .
und am wasser orientieren geht nur im sommer im winter braucht das öl meist um einiges länger .
@ Volker PA
jetzt mal"ehrlich" du bist doch gar kein lehrer,oder?
Sag mal Simeon, du kannst doch gar nicht lesen oder? Dass du der deutschen Schriftsprache nicht sehr mächtig bist, weiß ich schon, aber dass es mit dem Lesen auch große Probleme, das wusste ich noch nicht.
Ich hab mich ausdrücklich auf mein Auto bezogen. Und da kann ich das sehr genau verfolgen. Ich hab auch nicht gesagt, dass Wasser- gleich Öltemperatur ist. Aber bei mir ist da der Unterschied nicht so groß, dass der Motro Schaden nehmen würde, wenn ich bei normaler Wassertemperatur richtig Gas gebe.
Und zum Autobahnfahren: Wenn ich auf der Autobahn ne Stunde (was so eh nie geht) Vollgas fahre, dann brauch ich keinen Temperaturanzeiger um zu wissen, dass man auch mal wieder langsamer fahren sollte. Außerdem glaube ich, ich betone glaube ich, dass ein Auto das ok ist auch mit ner Stunde Vollgas kein großes Problem haben wird.
Zitat:
Sag mal Simeon, du kannst doch gar nicht lesen oder? Dass du der deutschen Schriftsprache nicht sehr mächtig bist, weiß ich schon, aber dass es mit dem Lesen auch große Probleme, das wusste ich noch nicht.
Ich hab mich ausdrücklich auf mein Auto bezogen. Und da kann ich das sehr genau verfolgen. Ich hab auch nicht gesagt, dass Wasser- gleich Öltemperatur ist. Aber bei mir ist da der Unterschied nicht so groß, dass der Motro Schaden nehmen würde, wenn ich bei normaler Wassertemperatur richtig Gas gebe.
Und zum Autobahnfahren: Wenn ich auf der Autobahn ne Stunde (was so eh nie geht) Vollgas fahre, dann brauch ich keinen Temperaturanzeiger um zu wissen, dass man auch mal wieder langsamer fahren sollte. Außerdem glaube ich, ich betone glaube ich, dass ein Auto das ok ist auch mit ner Stunde Vollgas kein großes Problem haben wird.
1. das ist immer noch keine antwort auf meine frage!
2. jeder macht mal schreibfehler,auch du"Motro Schaden"😁
merkst selber,ne?!!!
also ich nehme es dir nicht ab das du einer bist!!!
so schönen abend noch!!! 😉
Ich bin froh dass ich keinen Öl Temperatur Messer habe!
Es wäre nicht das erste Mal, dass ich die A9 von München nach Ingolstadt mit annähernd Bleifuß gefahren bin!
Manchmal schaffe ich 85 Kilometer Strecke (nichtmal alles Autobahn) in unter einer halben Stunde, und das mit meinem kleinen TwinSpark!