Was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und PS?
Hallo liebe Gemeinde,
es gibt ja Motoren die haben ein mords Drehmoment und wenig PS und andere haben weniger Drehmonet und dafür wesentlich mehr PS.
Worin liegt der Unterschied zwischen Drehmoment und PS und wie wird es beeinflusst?
Und was von beiden ist besser?
Swinger
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ist die Gegenwart und die Zukunft. Ca. 6L auf 100 Km Verbrauch!
Mit Vergaser u.alten 8 Zyl. fahren Leute denen das Geld egal ist,und die Umwelt!
In meiner Gegenwart und Zukunft gibt es nur Autos, die alte und bewährte Technik haben, leicht und unkompliziert zu reparieren sind und deren Ersatzteile simpel hergestellt werden können. Während ihrer langen Existenzdauer nutzen Sie die zu ihrer Herstellung eingesetzten Ressourcen effizient aus. Effizienter als die Generationen von pseudofortschrittlichen Plastikeiern, die mit reichlich Energieeinsatz in der Zwischenzeit entwickelt, hergestellt und wieder verschrottet wurden. Wenn man den Herstellungsaufwand eines aktuellen Fahrzeugs anschaut, machen die paar Liter Mehrverbrauch bei einem alten V8 den Kohl auch nicht fett.
Was das Geld angeht, bin ich bereit für ein gutes altes V8-Schff durchaus mehr Geld auszugeben als für einen nichtssagenden Diesel-Neuwagen - allen schon, damit die fehlgeleitete Autoindustrie diese Kohle nicht mehr für die Verfolgung ihrer Irrwege zur Verfügung hat...
318 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Silikon&Tape
Mahlzeit,
wenn du die Zeit ins Spiel bringst, bist du aber wieder bei der Leistung.
Arbeit ist Kraft mal Weg
Leistung ist Arbeit durch Zeit
Drehmoment ist Kraft mal Hebellänge
Die Motorleistung errechnet sich aus Hubraum, Verbrennungsdruck und Drehzahl (und ein paar Festwerten).
Das Motordrehmoment errechnet sich aus der Kraft, die am Pleuelzapfen wirkt(Tangentialkraft) und dem Kurbelradius.
Die Tangentialkraft hängt wiederum ab Hubraum und Verbrennungsdruck.
Theoretisch läßt sich die Leistung rein über die Drehzahl steigern. Das Problem ist die sog. Kolbengeschwindigkeit.
Diese steigt natürlich mit der Drehzahl, hängt aber auch vom Kurbelradius, also vom Hub ab. Je größer also der Hub, desto höher die Kolbengeschwindigkeit.
Und irgendwann streikt das Material...Mit erhöhtem Drehmoment durch höheren Hub geht immer eine Erhöhung der Kolbengeschwindigkeit einher.
Nebenbei bemerkt ist eine Kurbelwelle mit viel Hub natürlich entprechend größer, schwerer und unwuchtiger, braucht also auch eine schwerere Schwungmasse. Dadurch wird der Motor zäher was das Hochdrehen angeht.
Ein Kurzhuber dreht freier hoch, weil er weniger träge Masse beschleunigen muß.Wie oben schon gepostet wurde gilt sinngemäß
- Kurzhuber : Leistung durch Drehzahl
- Langhuber : Leistung durch DrehmomentIch glaub, mehr fällt mir dazu nicht ein...
na, DAS ist doch mal schön erklärt!
grüßle
holgi
Danke für die Blumen...
Aus den Formeln der Leistung und des Drehmoments sind eigentlich alle Verhälitisse klar ?
Ich kann ja aus einem 0,8 ccm Cocks Motor kein Drehmoment erwarten ? Ein 5 Liter Ami Motor dreht aber auch keine 30 000 1/min.
Zu empfehlen: Literatur der Fahrzeugtechnik...
Gruß.
habe mir nicht alles durchgelesen aber:
ich habe 360ps mit 5,7l im boot und ein kummpel hat 330ps mit einem 7,4l im boot übersetzung ist die gleiche nur kann er einen größeren propeller fahren und ist damit schneller als ich ,sein motor hat ca. 80 nm mehr drehmoment!
andre
Ähnliche Themen
das hättest du nicht tun sollen , mit 950ps und850nm kann man auf jeden fall noch mehr bewegen als mit euren lamen schnecken "ohne power ewig letzter" loser
Drehmoment
War das nicht so, daß 10 Nm der Kraft entsprechen, die ein 1kg schweres Gewicht (in Fallrichtung) an einem 1m langem Hebelarm ausübt?
Bleibt die wichtigste Feststellung: Drehmoment ist die Hauptsache!!! Da man das Beschleunigungsvermögen eines Motors viel öfter nutzt als seine Maximalleistung.
Ein Automotor mit 450 Nm und 200 PS wäre für mich das Optimum. (Noch fehlt mir am Cad mit seinen 326 Nm und 155 PS da ein bißchen.)
@Romiman
Zitat:
(Noch fehlt mir am Cad mit seinen 326 Nm und 155 PS da ein bißchen.)
124 NM und 45 PS um genau zu sein - LOL
-T
drehmoment
Drehmoment ergibt sich aus deinen Hub
Der weg ut und ot .Ein langhuber motor hat mehr drehmoment als ein kurzhuber
So einfach isses dann halt doch nicht...
Fakt ist, das alle Maßnahmen zur Leistungssteigerung, ausser Verringerung der rotierenden Massen und Höhersetzen der Abregeldrehzahl, die Leistung über das Drehmoment erhöhen.
Größere Vergaser, polierte und erweiterte Kanäle, offener Filter und Auspuff, Lader und selbst NOS erhöhen primär den Füllungsgrad und sorgen damit für ein höheres Drehmoment.
Leistung = Drehmoment x Drehzahl / 9550
Die 9550 ist ein Fixwert, der irgendwann mal festgelegt wurde. Also kann man die Leistung nur über die Drehzahl oder das Drehmoment erhöhen.
Es wird auch viel Unsinn erzählt, was den Geschwindigkeitsgewinn nach Tuningmassnahmen angeht. Wenn euer Fahrzeug eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht und dabei im letzten Gang in den Begrenzer dreht, könnt ihr tunen was ihr wollt, das Ding wird nicht schneller. Ausser man setzt den Begrenzer höher. Aber es scheint immer einige zu geben, die glauben, die Physik umgehen zu können....
Zitat:
die glauben, die Physik umgehen zu können....
Luftwiderstand steigt im Quadrat an im Verhaeltnis zur Geschwindigkeit ... man ist das lange her...
-T
Hallo allerseits.
Wenn ich die Ausführungen nun für die normale Hausfrau zusammenfasse heißt das:
1. Wenn ich starke BESCHLEUNIGUNG möchte (von der Ampel weg, zum Überholen) oder schwere Lasten bewegen möchte (z.B. Anhänger) brauche ich möglichst Drehmoment
2. Wenn mir eine hohe ENDGESCHWINDIGKEIT wichtiger ist, achte ich eher auf die PS.
(Unter Auslassen sämtlicher Nebenbedingungen und technischer Aspekte wie Bohrungsdurchmesser, polierten Rohren oder NOS).
Aus vorherigen Andeutungen geht auch hervor, dass die Diesel-Motoren besser von der Ampel weg kommen, aber in der Endgeschwindigkeit (aufgrund ihres geringeren Drehzahlumfangs) schlechter sind.
Viele Grüße
Sebastian
P.S.: Auch recht spannend fand ich, die Kennzahlen im Bezug zum Gewicht zu setzen (also Nm/Kg und PS/Kg). Das Bild deckt sich bei mir ganz gut mit den subjektiven Einschätzungen verschiedener Fahrzeuge aus Probefahrten.
Zitat:
Original geschrieben von noone2000
Unter Auslassen sämtlicher Nebenbedingungen und technischer Aspekte
Ola -
Das geht nicht...
Egal ob Drehmoment oder Drehzahl - die werden immer "im" Motor erzeugt und "am" Motor abgegriffen.
Auf die Strasse kommen sie aber immer erst über Getriebe, Differentiale, Reifen etc.
Die Gesamtübersetzung spielt beim Verbrennungsmotor immer (!) eine entscheidende Rolle.
Grüße,
MARV
Hallo!
Ein Lehrer auf der Fachschule für motoren brachte es mal in 2 arten auf den Punkt:
Drehmoment bringt dich von der ampel weg, PS machen dich schnell
Drehmoment kämpft gegen gewicht, PS gegen die Aerodynamik.
Das ist es im groben. einen Formel 1 Wagen mit 800 PS stoppst du mit 2 Holzkeilchen vor den Rädern, versuch das mal mit nem Traktor.
Je mehr Hubraum ( Real oder aufgeladen) desto mehr Drehmoment (wenn richtig gemacht)
Je mehr Drehzahl, desto mehr PS aus kleinem Hubraum
Was besser ist?
BEIDES 😁
Zum Cruisen kannst du dir mal die Faustformel merken:
NM etwa 30% höher als PS-Höchstleistung und dann sollte das höchste Drehmoment noch möglichst unter 4000 U/min anliegen... 😰
Dann macht Cruisen richtig Spass, weil aus sehr geringen Drehzahlen richtig Bums da ist. Höchstgeschwindigkeit ist bei nem Ami doch wurscht. Das subjektive Gefühl ist viel wichtiger.
Bei den Dieselmotoren macht das zu kleine Drehzahlband, bei dem das höchste Drehmoment anliegt, die Beschleunigung durch Schaltvorgänge zunichte, es sei denn man hat Direktschaltgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung...
Das Schalten beim Überholen hab ich immer gehasst, daher fahr ich wohl so schnell keinen Diesel mehr....
Was ist besser?
Für mich ganz klar Drehmoment. 😁
Höchstgeschwindigkeit bekommt man durch einen 4ten oder 5ten untersetzten Gang.
Gruß Helmut