- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Was ist der Sinn von Relais?
Was ist der Sinn von Relais?
Ich weiß wie ein Relais funktioniert. Strom fließt durch eine Spule und erzeugt ein Magnetfeld, wodurch der Relais geschaltet wird. Der Strom, der durch die spule fließt, wird Steuerstrom genannt. Der Strom der frei geschaltet wird, heißt Arbeitsstrom.
Aber was genau ist der Sinn von Relais? Man sagte mir dadurch spare man dickere Stromkabel. Kann mir das jemand genauer erklären? wieso spart man dickere stromkabel?
Beste Antwort im Thema
Ein Relais kann man näher am Verbraucher anbringen, sodass hohe Ströme keine unnötig langen Strecken zurücklegen müssen. Die langen Wege überlässt man dem Steuerstrom. Außerdem lassen sich mit einem normalen kleinen Schalter keine beliebig hohen Ströme an- und ausschalten, ohne dass der Schalter in kürzester Zeit verbrutzelt.
Besser kann ich es auch nicht erklären.
mfg
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ohne Relais würden Elektrische/Elektronische Bauteile überlastet werden. Im Druckluftbereich (LKW/Bahn Bremsen) gibt es so etwas auch. Mit kleinem Steuerimpuls, große Druckluftzylinder steuern.
Zitat:
@Johnes schrieb am 14. Mai 2017 um 20:05:28 Uhr:
Selbst nicht verstehen und dann anderen Unterstellen. Klasse!
MfG
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
Aber lass' gut sein, schalte deine Gigawatt und freu' dich daran.
Gruß
electroman
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 14. Mai 2017 um 20:29:43 Uhr:
Einspunktzweieins Gigawatt? Mann, kein Mensch kann diese Leistung erzeugen, dafür bräuchte man schon... einen Blitz!
(Ich weiß, die Zahl stimmt nicht ganz, liegt aber doch nahe)
@enrgy :
Cooles Beispiel, passt irgendwie.
Da war der Doc Brown auch so eine Art Relais. Zwischen der Uhr und dem DeLorean, als der Blitz eischlug. Konnte allerdings die paar Volt vertragen..., als die Verbindung (Blitz) über die Drahtseile hergestellt wurde.
(Film: Zurück in die Zukunft)
Zitat:
@AzubiMitStern schrieb am 14. Mai 2017 um 11:06:44 Uhr:
Das Bild im Anhang zeigt den Stromlaufplan des Luftmotors. Der Steuerstromkreislauf und der Arbeitsstromkreislauf gehen vom Pluspol (klemme 30) bis zur Masse (Klemme 31).
Demnach spart man keine dickeren Kabel für den Arbeitsstrom, weil Steuerstromkreislauf und Arbeitsstromkreislauf dieselbe Länge haben oder habe ich hier einen Denkfehler?
Das wird wegen der kleineren Schalter gemacht.
So eine Induktive Last (wie ein Lüftermotor) wirkt, bis sich das Magnetfeld aufgebaut hat, wie ein Kurzschluß. Da würde dir der verbaute Schalter nach 3 Schaltvorgängen wegbruzzeln.
Dicke Schalter sind teuer kolobig und sehen blöd aus. Heutzutage wird das ja auch alles über Steuergeräte gemacht, da will man ja keine rießen Klötze mit Leistungselektronik bauen sondern lagert das in Relais aus.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Ziachspieler schrieb am 13. Mai 2017 um 09:49:26 Uhr:
Spannung bleibt beim PKW immer gleich, evtl. gibt's bei den Stromern ausnahmen
(klugscheißmodoff)
[Klugscheißmodus on]
Spannung ist nicht immer gleich. Steuergeräte arbeiten mit deutlich weniger, aktuelle Elektronik liegt im Bereich bei 3.3V.
Damit kannst Du ja mal versuchen einen Anlasser anzusteuern.
[Klugscheißmodus off]
Zitat:
@torty666 schrieb am 15. Mai 2017 um 10:51:56 Uhr:
Zitat:
@Ziachspieler schrieb am 13. Mai 2017 um 09:49:26 Uhr:
Spannung bleibt beim PKW immer gleich, evtl. gibt's bei den Stromern ausnahmen
(klugscheißmodoff)
[Klugscheißmodus on]
Spannung ist nicht immer gleich. Steuergeräte arbeiten mit deutlich weniger, aktuelle Elektronik liegt im Bereich bei 3.3V.
Damit kannst Du ja mal versuchen einen Anlasser anzusteuern.
[Klugscheißmodus off]
....vielleicht klappt das Starten ja mit den 40 oder 80V der Xenonlampen oder den paar Volt mehr, welche die Zündkerzen bekommen....
Ich finde gut, dass es wenigstens nen paar User den Hieb auf den Fluxkompensator kapiert haben.
Die internen Spannungen bzw. die Sensorspannungen können abweichen. Aber, das war auch nicht gemeint. Im Auto liegen die 12V immer "Phasengleich" oder selben Potential. Es kommt nicht zum Kurzschluss zwischen zwei Leitern, wenn man 12V von Klemme 30 und Klemme 15 verbindet. Wenn man es im Haushalt bei zwei Phasen macht, kann es zu einem Kurzschluss kommen. (Es knallt ordentlich!) In der Regel fliegen die Sicherungen raus.
Im Auto hingegen vermischt man nur die getrennten 12V-Netze miteinander und löst damit nur seltsame Effekte aus. Zum Beispiel Zündungsplus mit Dauerplus überbrücken und verhindern, das man den Motor abstellen kann. Oder Lichter, die dauerhaft leuchten.
MfG
@Johnes:
Zitat:
Ich finde gut, dass es wenigstens nen paar User den Hieb auf den Fluxkompensator kapiert haben.
woher weißt du das? Bist du bei Infratest?
Zitat:
einen FLUX gibts übrigens wirklich. wenn das doc brown wüsste....
Zitat:
@navec schrieb am 16. Mai 2017 um 10:47:20 Uhr:
Zitat:
Weil sie direkt Bezug darauf genommen haben!?
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 16. Mai 2017 um 17:05:33 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 16. Mai 2017 um 10:47:20 Uhr:
Weil sie direkt Bezug darauf genommen haben!?
MfG
außer dir war seit dem 14.05., 21:25 Uhr, als @tommel1960 den diesbezüglichen Text geschrieben hatte, hier im Thread keiner auf das Thema Zeitmaschine usw. eingegangen...
- Ich habe einspunkteinunzwangig Gigawatt am 14. Mai 2017 um 20:05:28 Uhr gepostet.
- Am 14. Mai 2017 um 20:29:43 Uhr hat Go}][{esZorN bereits erkannt, das es sich um den Wert handelt, der für die Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft benötigt wird und entsprechendes Zitat von Doc Brown genannt.
- Um 21:08:13 Uhr hat electroman das nicht erkannt und dachte, ich spreche von der Leistung, die ich so schalte. (Sind aber real nur ~3MW im Maximum, sofern man sich nicht verschaltet! )
- Danach um 21:25:23 Uhr hat tommel1960 die Anspielung direkt benannt und damit die Bedeutung der Zahl für jeden ersichtlich aufgedeckt.
Es war nicht der Zeitraum vom 14. Mai 2017 um 21:25:23 Uhr bis zum 15. Mai 2017 um 21:15:11 Uhr gemeint! Sondern ab meiner Anspielung am 14. Mai 2017 um 20:05:28 Uhr. Da du aber den anderen Zeitpunkt gedacht hast, geh ich davon aus, du hast meine Anspielung um 20:05 auch nicht erkannt.
MfG
ok, hast recht, dann hatten ganze 2 Leute den "Hieb" begriffen...