1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was ist denn das für eine Lederausstattung?

Was ist denn das für eine Lederausstattung?

VW Phaeton 3D

So gesehen an einem 11/2007er-Modell.
Gab es damals auch Bicolor-Sonderleder auf der Basis der "einfacheren" Ledersitze "Modern Style"?
Gab es im MJ 07/08 überhaupt was Andreas als "Classic Style" in verschiedenen Varianten?
Ist das ein Auto aus einer dieser Editionen?
Oder einfach eine gute Sattler-Arbeit?

Sorry wieder mal für mein Unwissen; ich bin der, der die "rauf-runter"-Taste nach 1 1/2 Jahren Phaeton immer noch nicht kannte (und wer weiß , was ich noch alles entdecke..)

18 Antworten

Ich habe in meinem P Leder Sensitiv Teak/Anthrazit (nur die Nähte sind Anthrazit) und der ist MJ 2007. Leder "Sensitiv" war im MJ 2007 möglich, meine Kombi ist eine Individual-Ausstattung, die in der normalen Preisliste des P aufgeführt war.

Die braune Lederfarbe der von Dir eingestellten Bilder sieht dem Farbton "Teak" meiner lederausstattung sehr ähnlich. BI-Color habe ich allerdings in der Preisliste des MJ 2007 nicht entdecken können.

Ich bin mir sehr sicher, dass das eine Nachrüstung vom Autosattler war.

Erkennbar, da an der Seite der Oberlehen vermutlich ein Aufnäher dran ist, der andeutetet, dass da ein Airbag in der Lehne verbaut ist. Bei Originalsitz ist im Leder der Schriftzug "Airbag" eingestanzt.

Momo

Ich denke auch, dass diese Ausstattung von VW Externen eingebaut wurde. Die Schalter für die Sitzheizung sind, wie ich finde, recht unprofessionell an der Sitzverkleidung angebracht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GMFOREVER

Ich denke auch, dass diese Ausstattung von VW Externen eingebaut wurde.

ich hatte meinen letzte Woche zum Kundendienst, und da stand ein Vorführer vom Autohaus. Ebenfalls BI-Color, aber nicht in Teak sondern in SW / Weiß.

Sah edel aus. Die Sitze sahen genauso aus wie der da, nur eben in weiß.

Gruß
pesbod

Ich verstehe die ganze Inneneinrichtung nicht.....

Nach meinem Kenntnisstand sind unterschiedliche Kederungen nur am 18 Wege Sitz bestellbar.( in Verbindung mit Sensitiv Leder )

Die Grundfarbe des Standartgestühls scheint wohl antrazith zu sein, das braun ist mir zu hell, als dass es Teak sein könnte. Auch die fehlenden Applikationen in den Türverkleidungen sind ein Indiz für eine nachträgliche Veränderung. Das Holz passt m.E. nicht sehr gut zum Leder.

Ganz konfus macht mich am 2007er Model der Taster für die Sitzheizung.....

Fazit:
Nix Originales , da hat ein ordentlicher Sattler nachträglich gute Arbeit geleistet.

dsu

Absolut richtig, darüber hinaus, hätten nicht auch die Türinnenflächen in farblich abgesetzten Leder sein müssen?

Eine Frage nebenbei: Bei Volllederaustattung, was ist alles aus Leder? Auch die Türinnenflächen?

Habe auch noch einen Vorschlag:

Und wenn es das Ergebnis einer "halboffizielle" Nachrüstungsaktion ist?
Ex-Stoffsitz-ausgerüstete WOBs oder DDs, die im Rahmen ihrer Aufbereitung bei VW aufgehübscht wurden? Es soll ja besonders ökologisch gutmenschenhafte, zickig-tierschützerische "ProminentINNe" geben, die sich weigern, ein gesponsortes VIP-Shuttle zu besteigen, in dem sie auf der Haut eines toten Tiers sitzen müssen...

Was diese Idee stützen könnte:
-das finish scheint gut zu sein
-ich habe eine ähnliche Innenausstattung vor einem Monat in München an einem zweiten Phaeton GP1 gesehen, dann pesbod einen schwarz-weißen bei seinem "Freundlichen" (siehe oben)

Ich werde mal auf dem Heimweg zu dem Händler, der wie ich im Raum Augsburg ist, fahren und nachfragen. Vielleicht weiß er mehr.
Zumindest müßte das Datenblatt des Autos etwas hergeben zur Frage, wie das Auto Dresden ursprünglich verlassen hat.

....wenn das auch nur ansatzweise etwas mit VOLKSWAGEN offizieller Weise zu tun hat, sind die schon fast beim Golf 2 angekommen, wenn ich den Schalter für die Sitzheizung sehe ! Und dabei wäre die Umrüstung auf die originalen sicher nicht zu viel verlangt gewesen....um ansatzweise den Phaeton einen Phaeton lassen zu sein....sorry ! Mir wird Mantatuning vorgeworfen...was das denn dann ????

Nachdem ich dort war, habe ich die Auflösung:

Nachrüstung eines Ex-Stoffies durch einen Augsburger Sattler, veranlaßt durch die hiesige Niederlassung von "Weltauto".

Qualität der Arbeit: exzellent, soweit ich sagen kann.
Der beauftragte Sattler hat auch einen sehr guten Ruf; ich selber habe mal vor 15 Jahren einen A8 von ihm machen lassen und war sehr zufrieden: nicht schlechter als original.

Mit der einfacheren Lösung für die Bedienung der Sitzheizung kann man leben, finde ich.
Immerhin mußte die Mittelkonsole dafür nicht demontiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von amidufou

Nachdem ich dort war, habe ich die Auflösung:

Nachrüstung eines Ex-Stoffies durch einen Augsburger Sattler, veranlaßt durch die hiesige Niederlassung von "Weltauto".

Qualität der Arbeit: exzellent, soweit ich sagen kann.
Der beauftragte Sattler hat auch einen sehr guten Ruf; ich selber habe mal vor 15 Jahren einen A8 von ihm machen lassen und war sehr zufrieden: nicht schlechter als original.

Mit der einfacheren Lösung für die Bedienung der Sitzheizung kann man leben, finde ich.
Immerhin mußte die Mittelkonsole dafür nicht demontiert werden.

Na immerhin nicht von Volkswagen - somit geklärt ! Die Arbeit des Sattlers kann und will ich nicht beurteilen - besonders nur mit einem Foto ! Wenn aber jemand die Sitze "NEU" beziehen lässt, denke ich, waren die Sitze AUSGEBAUT !? Somit sollte dann das Entfernen der Mittelkonsole auch keine Hürde mehr sein !? Mir selbst ist auch noch das Kabel im Kofferaum, IR Empfänger nur durch die Skisackeöffnung gezogen, ein Dorn im Auge ! Da ich ( WIR ) aber noch das USB Kabel nach vorne zur Rückbank legen wollen, wird es dabei geklärt ! Denn sonst wäre die akurate Arbeit der DVD Player Nachrüstung mit einem echten makel belegt ! Und "ICH" finde das in diesem Falle auch - tolle Lederarbeit, wenn auch farblich die Geschmäcker auseinanderlaufen, und dann einfach den Schalter dahin gebastelt, vorallem einen, der bei VW nicht in diesem Segment von Fahrzeugklasse verbaut wird oder gar würde ?! Das ist alles....

Es ist auf jeden Fall sehr schönes Leder, wirkt höherwertig als manches Serienleder in der Luxusklasse und ist sauber und straff verarbeitet, keine Falten oder Bisen.
Wer dieses Auto kauft, bekommt somit eine im Wesentlichen neue und sehr individuelle Innenausstattung - auch Holzapplikationen und Lederfarben passen live gut zusammen.

...dann gehöre ich sicher nicht zu den Interessenten ! Aber sicher wird das jemand mögen....

Also die Sattlerarbeit sieht wirklich nicht schlecht aus, aber ein P m.E. der totalen Notausstattung käme mir nicht ins Haus. Vorallem da schon an der Sitzheizung gesparrt wurde, geht gar nicht.

Hochholen und sorry🙂
Wie finde ich raus welche Lederfarbe und Holzfarbe das bei meinem Phaeton ist?
Hab noch nicht so die Ahnung... verzeiht mir 😉
Gruß

Img-20231218
Img-20231104
Img-20231104
Deine Antwort