ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was ist das und wie schließe ich es an??

Was ist das und wie schließe ich es an??

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 21:05

Hi,

habe im Zuge meines Lautsprechereinbaus die Verkleidung der Lenksäule abgemacht und folgendes Teil dabei abmontiert:

[img=http://img25.echo.cx/img25/2746/vorne3ql.th.jpg]

[img=http://img25.echo.cx/img25/150/hinten5aw.th.jpg]

Jetzt weiß ich nicht genau wofür das ist, vermute aber, es ist die "Sirene", falls man das Licht anhat und die Türe öffnet. Beim Versuch, es wieder anzuschließen, hats dann die Sicherung raus. Problem ist, das Teil hat 6 Anschlußmöglichkeiten, der Stecker besteht aber nur aus fünf losen Teilen. Hab grad leider kein Bild vom Stecker. An den Stecker führen nur grüne und rote Kabel.

Ich hoffe, das Teil erkennt jemand wieder und kann mir eventuell sogar sagen, wie es richtig angeschlossen gehört. Sieht aus, als sei es mal nachgerüstet worden (?).

Bin über jede Hilfe dankbar :)

Grüße

alkohohler

19 Antworten
am 15. Juni 2005 um 7:27

sieht aus wie irgendwas zurüstbares

in etwa funk zv oder alarm

wollt ich auch meinen.

hat der wagen evtl ZV nachgerüstet bekommen oder blinkmodul etc?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 14:59

Hi ihr Beiden,

also dass es nachgerüstet wurde glaube ich wie gesagt auch. Da aber seit dem Umbau mein Licht-Warner nichts mehr von sich hören lässt, glaube ich, dass das dieses Gerät ist. Könnte ja auch passen mit den kleinen Löchern auf der vorderen Seite.

Nur finde ich auf dem Gerät mal gar keine Information außer VDO. Ist also nicht das original BMW-Teil für 60 Euro, oder?

Wie könnte ich herausfinden, wie man es wieder anzuschließen hat? Zur Not mach ich es auf gut Glück und besorg mir schonmal zehn neue 7,5A-Sicherungen :D

wenn du weißt welches teil das ist und evtl ne teilenummer drauf steht kannste damit googeln

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 15:53

Ist leider keine Teilenummer drauf, sondern nur das "VDO" :(

tja denn probier dich mal.

solange du nicht weißt was das macht und welche nummer es hat kann net genau sagen wie man das handhabenn sollte.

da sind ja auch 6 anschlüsse dran also nicht gerad sofort klar was wo dran kommt.

hängt denn noch ein stecker dafür bei dir im auto.

dann brauchst das ja nur wieder so ran machen wies war.

am 15. Juni 2005 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von alkohohler

Hi ihr Beiden,

also dass es nachgerüstet wurde glaube ich wie gesagt auch. Da aber seit dem Umbau mein Licht-Warner nichts mehr von sich hören lässt, glaube ich, dass das dieses Gerät ist. Könnte ja auch passen mit den kleinen Löchern auf der vorderen Seite.

Licht-An-Warner:

ja aber ohne teile nummer schwer zu wissen wie anzuklemmen wegen ohne schaltplan aber 6 anschlüsse.

 

:D ein geiler deutsch heute :D

sorry

am 15. Juni 2005 um 16:38

82939401607

wo haste die denn her gezaubert?

am 15. Juni 2005 um 16:43

Allgemeinwissen.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 17:10

So, also um eine Erfahrung bin ich reicher: Mit der Probiermethode kommt man nicht ran. Gehe jetzt erstmal an die Tanke, neue Sicherungen kaufen (Platz 22 und 23).

Was ich auch noch herausgefunden habe: Wenn ich es auf eine bestimmte Methode anschließe, dann hab ich einmal ein Dauerpiepen, sobald die Zündung an ist (so ein Schwachsinn) und auf ne andere, von mir ausprobierte Methode, hat man dann ein Piepen, sobald man die Türe aufmacht (auch wenn Licht aus).

Zu diesem Zeitpunkt war ich noch optimistisch, aber danach hats nur noch Sicherungen gebrutzelt :D

Mann mann mann, möchte doch "nur" wieder den blöden Lichtwarner zurückhaben.

@ronny: Was soll ich mit der Teilenummer machen?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 18:07

So, hab ma lein Bild von den Kabeln gemacht, die an den Warntonmelder gehen:

[img=http://img196.echo.cx/img196/914/kabelsatz23xl.th.jpg]

Bei Rot 1 weiß ich nicht wo es hingeht

Rot 2 geht Richtung Zündungsplus

Grün geht beidesmal zum Ziehschalter

Beim braunen Kabel weiß ich auch net, müsst ja aber zum Türkontakt gehen.

Wird aber wahrscheinlich nicht viel helfen, da ich ja nicht weiß, wie die Kabel am Gerät selber angeschlossen gehören. Werd aber vielleicht mal Siemens anschreiben, so schnell möchte ich nicht aufgeben...

am 15. Juni 2005 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von alkohohler

@ronny: Was soll ich mit der Teilenummer machen?

Die müsste theoretisch drauf stehen, wenn es ein Licht - An - Warner von BMW ist. Deins kann auch ein Nachrüstteil von Conrad etc. sein. Läuft der Originale von BMW nicht eh über den Gong?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was ist das und wie schließe ich es an??