ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Was ist das ?

Was ist das ?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 5:09

Moin,

 

 

Mir ist aufgefallen dass am Dachhimmer wo die Lesebeleuchtung ist, dort drei durchsichtige Kunststoff sind.

Habe schon im Handbuch geguckt aber finde nix, oder weiß nicht womit ich es verbinden soll.

 

Wäre nett wenn es jemand von euch vielleicht weißt und es mir sagen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Asset.HEIC.jpg
22 Antworten

Hat dein Fahrzeug Alarmanlage?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 5:31

Nop, habe keine Alarmanlage.

Ich weiß es auch nicht, aber es könnten evtl. Photozellen sein, zur Messung der Helligkeit im Innenraum, um bspw. die Tachobeleuchtung anzupassen.

Denn diese ändert sich je nach Sonneneinstrahlung.

Teste es doch mal:

Halte die Photozellen zu, der Tacho sollte dunkler werden.

Leuchte mal mit einer Taschenlampe drauf, der Tacho sollte heller werden.

... also ich kenne so etwas nur als Ultraschall Sensoren für die IRÜ.

Die Fotozelle ist meist im Instrumentenkombi untergebracht.

der "Stevie"

Lichtsensoren an der Stelle sind unsinnig. Sonneneinstrahlung kommt da nicht an.

Bei Alarmanlage sind an dieser Stelle die Bewegungssensoren für die Überwachung des Innenraums verbaut. In der Regel ist diese Art der Leuchte nur bei der vorhandenen Sonderausstattung drin. Aber bei SEAT ist nichts unmöglich. Das heißt aber nicht, dass auch die Sensoren drin sind. Aber auch das kann man nicht ausschließen.

Das hier könnte weiterhelfen.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 9:30

Danke für die hilfreichen Tipps, habe mittlerweile raus bekommen, dass es sich um einen Innenraumüberwachung handelt. Danke nochmal ULiBN für den Tipp!

Ich war eben in meinem Fahrzeug und habe mich rein gesetzt und das Auto abgeschlossen und mich dann bewegt, darauf hin gab es einen Konzert innen :D

Das haben alle Leon. Die mit DWA haben da, die Sensoren für die Innenraumüberwachung. Fahrzeuge ohne DWA haben da einfach Blenden drin.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 12. Mai 2020 um 14:42:24 Uhr:

Das haben alle Leon. Die mit DWA haben da, die Sensoren für die Innenraumüberwachung. Fahrzeuge ohne DWA haben da einfach Blenden drin.

Seat scheint gern Diebe mit Alarmanlagen-Fakes abzuschrecken. Diese Blenden und dazu noch das kleine rote Blinklicht in der Tür trotz fehlender Alarmanlage ;)

Und genau diese Blende auf dem Foto haben eben nicht alle drin.

Zitat:

@UliBN schrieb am 12. Mai 2020 um 16:23:15 Uhr:

Und genau diese Blende auf dem Foto haben eben nicht alle drin.

Also unser 5F ST (Facelift) hat die drin, aber wirklich ohne DWA (der TE schein ja doch eine zu haben). Liegt evtl. dran, dass bei Schiebedach immer die gleiche Blende verbaut wird?

Bei mir sieht das genauso aus. Ich habe keine DWA

Mhh für mich waren das immer die Mikrofone der Freisprecheinrichtung? Weiß nicht ob ich recht hab aber war für mich sinnig.

Bei mir ist die Blende nicht drin.

Bei meinem ist die Blende verbaut, habe bei der Neuwagen Bestellung damals DWA angekreuzt.

Deine Antwort