ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was ist das?

Was ist das?

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 14:11

Hallo Leute,

mein neuer Vectra ist echt verblüffend, andauernd finde ich Sachen, die ich vorher noch nie gesehen hab.

Jetzt hab ich zwei Kontrollleuchten unterm Tacho gefunden, die zwar nicht leuchten, aber wobei ich mir die Symbole auch nicht erklären könnte, und schon garnicht in der Beschreibung finde:

Das eine sieht aus, wie ein Auto, welches von einem Stab mit Kugel drauf in der mitte erstochen wird. Befindet sich zwischen der Vorglüh- und der Batterieanzeige.

Das andere zwischen der Linkem-Blinker- und der TC-Anzeige und sieht aus wie ein Tacho oder so (vielleicht irgendwas vom Tempomat???).

Hat von euch einer die Symbole auch, bzw weiß, wofür die sind?

Gruß

Midi

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Egal, die die Kontrollleuchte ist sowieso Schwachfug, weil man merkt auch ohne, wenn der Wagen die Geschwindigkeit hält oder beschleunigt, ohne dass man aufs Gas drückt...

Sicher kann man ohne leben, aber ich hätte sie schon gern. Es gibt schon Situationen, wo sie nützlich wäre.

 

Gruß Wolfgang

Hi,

ich finde so eine Kontrollleuchte durchaus sinnvoll - unser Firmenwagen (Ford Windstar 3.0L) hat auch eine.

Gerade beim Vectra, wo die Tasten im Blinkerhebel sitzen, kommt man schonmal versehentlich an die Tasten und aktiviert den Tempomaten. Das wüsste ich dann irgendwie schon gerne, bevor wie von Geisterhand das Gaspedal zum Boden geht... ;) Man erschreckt sich ja zu Tode...

Gruß cocker

@cocker

Bei Dir bewegt das Tempomat das Gaspedal? Sehr interessant. Habe ich glaub ich nicht so. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Also ganz ehrlich. Wenn das Tempomat an ist, merke ich das in erster Linie am Fahrverhalten. Es kommt schon selten vor, dass ich das mal versehentlich anschalte, aber das merke ich sofort durch die volle Beschleunigung die der Vectra dann macht. Da bin ich eher damit beschäftigt, den Wagen abzubremsen, als mir nochmal das Feedback von der Kontrollleuchte zu holen.

Überhaupt sind die Kontrollleuchten während der Fahrt für mich nur dann von Bedeutung, wenn irgendwas am Auto nicht stimmt, oder ich den Status nicht direkt sehen bzw. fühlen kann (Nebelschlußleuchte). Bei normaler Fahrt sind die mir ziemlich egal, da schaue ich auf die Strasse und in die Spiegel, aber nur selten mal auf die Kontrollleuchten - dann schon eher mal zum Bordcomputer.

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@cocker

Bei Dir bewegt das Tempomat das Gaspedal? Sehr interessant. Habe ich glaub ich nicht so. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die Vorfaceliftmodelle hatten noch einen mechanischen Gaszug. Und dann ist es nromal, daß sich das Gaspedal mitbewegt, wenn der Tempomat beschleunigt.

Beim elektrischen Gas merkst du es, indem Du bei eingeschaltetetm Tempomat ein wenig Gas gibst und nix passiert.

Kontrolllampe wäre schon gut, denn wenn ich mit Tempomat fahre, jemanden überhole, also beschleunige, und mich dann wieer einreihe, langsamer werde als die vorherige Tempomatgeschwindigkeit, dann reißts mich schon, wenn der Tempomat wieder anzieht :p ohne daß ich es will, bzw der Verkehr zulässt.

Gruß Marc

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 17:12

Naja, die Tempomatkontrollleuchte wär ja schon schön, nur leider fehlt noch der Tempomat, so das die Leuchte mir derzeit garnix bringen würde...

Aber wenn ich den Tempomat nachgerüstet habe, dann Stecke ich mal einfach ne Leuchte in das Loch, un schau, ob sich was tut, vielleicht ist die Kontrollleuchte ja soweit vorverdrahtet.

Gruß

Midi

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Kontrolllampe wäre schon gut, denn wenn ich mit Tempomat fahre, jemanden überhole, also beschleunige, und mich dann wieer einreihe, langsamer werde als die vorherige Tempomatgeschwindigkeit, dann reißts mich schon, wenn der Tempomat wieder anzieht :p ohne daß ich es will, bzw der Verkehr zulässt.

Das ist ein Beispiel.

Oder: Längere Baustelle oder Geschw begrenzung auf der Autobahn mit Tempomat. Wenns wieder frei ist, wird schneller gefahren. Irgendwann - wenn man den TM schon vergessen hat - läuft man dann auf ein anderes Fzg auf und nimmt das Gas weg. Auto wird dann aber ab der voreingestellten Geschwindkeit nicht mehr langsamer.

Da ist man im ersten Moment schon etwas überrascht, bis man nach dem Hebel fingert oder - eigentlich unnötig - bremst.

Versehentliches Einschalten ist mir auch schon passiert und wenn der Speicher leer ist, merkt man das eben auch erst, wenn irgendwann später das Gas weggenommen wird, das Auto aber mit unvermindertem Tempo weiterfährt. :(

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Das ist ein Beispiel.

Oder: Längere Baustelle oder Geschw begrenzung auf der Autobahn mit Tempomat. Wenns wieder frei ist, wird schneller gefahren. Irgendwann - wenn man den TM schon vergessen hat - läuft man dann auf ein anderes Fzg auf und nimmt das Gas weg. Auto wird dann aber ab der voreingestellten Geschwindkeit nicht mehr langsamer.

Da ist man im ersten Moment schon etwas überrascht, bis man nach dem Hebel fingert oder - eigentlich unnötig - bremst.

Ich sehe, ich bin da nicht der Einzige, der da doof schaut :p

Zitat:

Original geschrieben von MidnightHorse

Naja, die Tempomatkontrollleuchte wär ja schon schön, nur leider fehlt noch der Tempomat, so das die Leuchte mir derzeit garnix bringen würde...

genau :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die Vorfaceliftmodelle hatten noch einen mechanischen Gaszug.

Tach,

das war auch nach dem Facelift so, einzig die neuen Benziner Y/Z16XE, Z22SE und Y26SE hatten ab MJ 00/00,5 E-Gas. Mein Bauernmotor von 6/00 hat auch noch 2 Seilzüge, fahre ja keinen luxuriösen 2.2 DTI... ;)

Gruß

Andre

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 18:25

Mhhh, also, ich habe nen Gaszug vom Gaspedal abgehend bis zum Motor, doch ich glaube, der geht da auf ein Steuergerät und nicht an die Einspritzpumpe, kann das sein?

Außerdem hab ich TC, welches doch die Motordrehzahl runterregelt, wenn er den Gripp verliehrt. Also muß der Motor doch elektronisch gesteuert sein. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ich sehe, ich bin da nicht der Einzige, der da doof schaut :p

Dass ich dann doof schaue, hab ich nicht gesagt.

Ich schaue selbstverständlich auch in dieser Situation intelligent wie immer ... :D

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Kontrolllampe wäre schon gut, denn wenn ich mit Tempomat fahre, jemanden überhole, also beschleunige, und mich dann wieer einreihe, langsamer werde als die vorherige Tempomatgeschwindigkeit, dann reißts mich schon, wenn der Tempomat wieder anzieht :p ohne daß ich es will, bzw der Verkehr zulässt.

Original geschrieben von Nimm6

Oder: Längere Baustelle oder Geschw begrenzung auf der Autobahn mit Tempomat. Wenns wieder frei ist, wird schneller gefahren. Irgendwann - wenn man den TM schon vergessen hat - läuft man dann auf ein anderes Fzg auf und nimmt das Gas weg. Auto wird dann aber ab der voreingestellten Geschwindkeit nicht mehr langsamer.

Also ich habe da jetzt mal eine technische Frage:

Wie reagiert Euer Tempomat auf die Betätigung von Gas,Kupplung und Bremse?

Bei mir ist das Tempomat bei jeder Betätigung irgendeines Pedals sofort aus und ich habe die absolute Kontrolle über das Fahrzeug. Manchmal schalte ich das sogar bewusst durch kurzes Gasgeben aus (z.B. zum Ausrollen lassen vor der Ampel).

Also können Eure beiden Beispiele meiner Meinung nach gar nicht eintreten, weil Ihr jedes Mal vor der Gefahrensituation durch das Betätigen des Gaspedals das Tempomat ausgeschaltet habt.

Wenn das Auto unerwartet beschleunigt, dann geht das bei mir nur, wenn ich versehentlich den "R" Knopf drücke - das Fahrzeug reguliert die gespeicherte Geschwindigkeit ein. Eine Kontrollleuchte hilft in dem Fall herzlich wenig, weil die erst dann angeht, wenn die Gefahrensituation schon da ist und ich die Beschleunigung sowieso schon im Kreuze spüre. Und dann habe ich wirklich andere Sachen zu tun, als mir die optische Bestätigung zu holen, dass das wirklich das Tempomat ist, was mir gerade Stress verursacht...

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Also ich habe da jetzt mal eine technische Frage:

Wie reagiert Euer Tempomat auf die Betätigung von Gas,Kupplung und Bremse?

Hi!

Also Tempomat ist drin, ich gebe Gas, Tempomat bleibt an, und regelt sich nach dem vom Gas gehen, wieder auf die einprogrammierte Geschwindigkeit.

Bei Bremse und Kupplung geht er sofort aus

Zitat:

Dass ich dann doof schaue, hab ich nicht gesagt. Ich schaue selbstverständlich auch in dieser Situation intelligent wie immer ...

Ok, 1:0 für dich.

 

Zitat:

Mein Bauernmotor von 6/00 hat auch noch 2 Seilzüge, fahre ja keinen luxuriösen 2.2 DTI...

Tja Andre, sowas nennt man bei uns soziales Gefälle :p

6/00 ist ja auch schon steinalt, wenn wir mal ehrlich sind. :D

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Also Tempomat ist drin, ich gebe Gas, Tempomat bleibt an, und regelt sich nach dem vom Gas gehen, wieder auf die einprogrammierte Geschwindigkeit.

Dito. Bremse treten, Wählhebel von D auf N schieben oder das Knöpferl im Blinkerhebel drücken schalten den Tempomat aus, beim Beschleunigen mit dem Gaspedal muss er eingeschaltet bleiben!

 

Zitat:

Tja Andre, sowas nennt man bei uns soziales Gefälle :p

6/00 ist ja auch schon steinalt, wenn wir mal ehrlich sind. :D

Wohl war, nächste Woche hat er die 160.000 voll... Soziales Gefälle? Naja, wohl eher geologisch gesehen, Du wohnst höher als ich, aber von dem Berg kriege ich Dich auch noch runter... ;):D

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Du wohnst höher als ich, aber von dem Berg kriege ich Dich auch noch runter... ;):D

Naja, mit den richtigen Kellnerinnen könntest du das schon schaffen :p

Zitat:

beim Beschleunigen mit dem Gaspedal muss er eingeschaltet bleiben!

Warum muss? Gibt es da einen Grund den ich Gebirgebewohner nicht kenne?

Gruß Marc

Deine Antwort