WAS IST DAS?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Könnt ihr mir sagen was das ist und welche Funktion dieses "Teil" hat? (roter Pfeil, siehe Bild im Anhang)

Gruß Emil

24 Antworten

Ich kann mich sehr dunkel erinnern, dass die Pumpe unter irgendwelchen Bedingungen eingebaut wurde ohne dass das Fz eine Restwärmefunktion hatte.

Aber das wurde vor Jahren hier herausdiskutiert. Näheres erinnere ich nicht...

Grüße
Hellmuth aus B

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ich kann mich sehr dunkel erinnern, dass die Pumpe unter irgendwelchen Bedingungen eingebaut wurde ohne dass das Fz eine Restwärmefunktion hatte.

Aber das wurde vor Jahren hier herausdiskutiert. Näheres erinnere ich nicht...

Grüße
Hellmuth aus B

Schade!

also i dachte immer die zusatzwasserpumpe(die übrigens bei fast allen 203ern nach ner weile als "schwergängig" im fehlerspeicher steht), wurde bei allen dieseln und bei manchen benzinern mit restwärme funktion oder standheizung verbaut
ob sie auch automatisch bei den beheizbaren wischwassertank dabei war mhh gute frage..war der beheizte wischwasser tank nicht serienmässig bei allen 203ern und nur die beheizbaren düsen sind aufpreispflichtig gewesen?

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

....
mhh gute frage..war der beheizte wischwasser tank nicht serienmässig bei allen 203ern und nur die beheizbaren düsen sind aufpreispflichtig gewesen?

Hi PIT,

ich dachte umgekehrt... M.E.n. stand die beheizbare WiWa auf der Optionsliste.

Irgendwo stand eben auch etwas von einer bedarfsgesteuerten el. Wasserpumpe, da dachte ich, ich hätt' sie gefunden.....
Na, das Auto ist doch primär nur zum Fahren da, auch wenn es mir Spaß machen könnte, tiefer in die Materie zu gehen.

Gruß, HUK

Zum Thema Pumpe hier nun auch noch mein gepflegtes Halbwissen:

Die (elektrisch) beheizten Wischwasserdüsen hat jeder 203. Der (mit Kühlwasser) beheizte Wischwasserbehälter war optional (Sonderausstattung).

Die Pumpe wurde verbaut:

1. mit optionaler Thermotronik (die große Klimaanlage) mit Restwärmefunktion am Klimabedienteil
2. mit optionaler Standheizung auch ohne 1. mit Restwärmefunktion am Bedienteil
3. mit optionaler Wischwasserbehälterheizung ohne 1. oder 2. ohne Restwärmefunktion am Bedienteil

...zumindest bis irgendwann beim Vor-Mopf.

Gruß
Wenni

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Es IST die Pumpe für die Restwärmefunktion, jede Wette 😁
Dann fehlt meinem nur die Schaltfunktion.....

Gruß, HUK

PS.: Wäre nett, wenn Du die Wette gewinnen könntest.......

Drück mal nach der Fahrt, wenn der Motor aus ist, auf die 'AC' Taste, dann geht die MRA an 😉

So ist es bei mir, ich hab die kleine Klima ohne 'REST' Taste, aber mit beheizter Scheibenwaschanlage.

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Zitat:

Gruß, HUK

Drück mal nach der Fahrt, wenn der Motor aus ist, auf die 'AC' Taste, dann geht die MRA an 😉
So ist es bei mir, ich hab die kleine Klima ohne 'REST' Taste, aber mit beheizter Scheibenwaschanlage.

Hi !

Jetzt hab ich grad nen Blackout ! Was ist die MRA ? Habe den Wagen so wie du ! 😕

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

Zitat:

Hi !
Jetzt hab ich grad nen Blackout ! Was ist die MRA ? Habe den Wagen so wie du ! 😕

Anderes Wort für 'REST' 😉

MRA

=

M

otor

R

estwärme

A

usnutzung

Zitat:

Zitat:

Gruß, HUK

Hallo 0spr3y,

leider nein. Da mein vorheriger Benz (Vaneo) die Funktion auch hatte, war das eines der ersten, was ich ausprobiert habe. (habe kleine Klima, Standheizung selber nachgerüstet (lassen), aber beheizte Scheibenwischwaschanlage)

Mfg, HUK

Hallo !
Bei mir funzt das auch nicht ! 🙄

Deine Antwort