WAS IST DAS?
Hallo liebe Motortalk Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Könnt ihr mir sagen was das ist und welche Funktion dieses "Teil" hat? (roter Pfeil, siehe Bild im Anhang)
Gruß Emil
24 Antworten
das ist die elektrische Wasserpumpe, für Restwärmefunktion:
1. Motor abstellen
2. AC Taste betätigen --> es kommt weiterhin warme Luft aus den Düsen obwohl der Motor nicht läuft, denn
3. der kleine Motor zirkuliert das noch warme Wasser und gibt die Wärme über einen Wärmetauscher an den Innenraum ab
nette Funktion im Winter, im Stau. siehe auch Handbuch
Das gehört wahrscheinlich nicht zur Serienausstattung, oder?
Suche gerade einen 203er und bei einem ist mir aufgefallen, dass der diese kleine Wasserpumpe nicht hat.
(siehe Bild)
Hallo , Können Sie uns mehr Details über diese ( elektrische Wasserpumpe ) sagen ?
Ich bin daran interessiert, was wir können helfen .
danke .
Das gehört wahrscheinlich nicht zur Serienausstattung, oder?
Suche gerade einen 203er und bei einem ist mir aufgefallen, dass der diese kleine Wasserpumpe nicht hat.
(siehe Bild)
Ist das normal, dass die Pumpe nicht da ist?
Das stimmt so nicht. Auch die "kleine" Klimaanlage kann diese Wärme-Rest-Funktion haben. Ich habe die kleine Klimatisierungsautomatik mit den normalen Einstellknöpfen, also keine Displayanzeige. Da ist die Restfunktion (Rest) vorhanden und funktioniert auch. Kann man auch in der Bedienungsanleitung nachlesen. Es gab die Klimaanlage auch ohne Restwärmefunktion.
Zitat:
Original geschrieben von Wolf2004motorsp
Das stimmt so nicht. Auch die "kleine" Klimaanlage kann diese Wärme-Rest-Funktion haben. Ich habe die kleine Klimatisierungsautomatik mit den normalen Einstellknöpfen, also keine Displayanzeige. Da ist die Restfunktion (Rest) vorhanden und funktioniert auch. Kann man auch in der Bedienungsanleitung nachlesen. Es gab die Klimaanlage auch ohne Restwärmefunktion.
Ist bei mir genauso, und es liegt an der beheizten Scheibenwaschanlage, die Du dann, da würde ich wetten, auch hast 😉
Edit:
Muss mich korrigieren, bei Dir steht ja explizit 'REST' drauf, bei mir nicht. Ich habe die Funktion dennoch wegen der beheizten Scheibenwaschanlage.
Soweit ich das verstanden habe, ist das die "bedarfsgesteuerte" elektrische Wasserpumpe, bei meinem 320CDI an gleicher Stelle.
(bedarfsgesteuert == Thermostat-Funktion)
Mit der Restwärmefunktion hat das jedenfalls nichts zu tun, denn die hat meiner nicht.
Gruß, HUK
Zitat:
Original geschrieben von mercedesfreak29
Die Pumpe hat meiner auch.
Der Bedarf könnte auch die beheizte Waschanlage sein. Für den Motor will's mir nämlich etwas zu knapp bemessen scheinen.
Gruß, HUK
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Es IST die Pumpe für die Restwärmefunktion, jede Wette 😁
Dann fehlt meinem nur die Schaltfunktion.....
Gruß, HUK
PS.: Wäre nett, wenn Du die Wette gewinnen könntest.......