was ist das???

VW Corrado 53i

hallo leute ist das etwa eine steuer kette
ich dachte nur vr6 haben steuer ketten ..

wenn ihr wist was das ist dan sagt es mir mal

und wann mus das teil gewechselt werden

das ist 2l 16V 92bj

23 Antworten

Ja sicher ist das eine Steuerkette. Nur ist die Wartungsfrei 😁 Anders als beim VR6

Die Kette verbindet einfach nur Ein und Auslassnocke. Wenn sie fast nen cm Spiel hat oder schon 300.000KM hinter sich hat solltest du sie tauschen. Kostet glaub ich auch nur 11 Euro !

ja die sache ist wie soll ich die wecheseln geht die net noch runter in den motorblock

Nein geht sie nicht. Guck dir das Bild doch ma an 😁
Die geht einfach um die 2 Nockenwellen.

Nocken los machen, tauschen, Nocken wieder reinbauen, fertig !

Diese Kette ist wirklich nur um die beiden Nockenwellen zu verbinden. Die drehen ja beide gleich schnell. Links ist ja der Zahnriemen unter der Abdekung der nur eine antreibt. Aber achtung bei dem Wechsel! Ich bin mir nicht sicher aber da müsste noch ein kleiner Spanner dran sein!
Grüße vom VW-Azubi😉

Da ist kein Spanner. Selbstspannend bei angezogenen Nockenwellen 🙂

Ah so das kann auch sein. Wusste nicht genau wie das bei den älteren motoren ist. Aber man lernt ja nie aus!😛

Noch eine kleine Frage so am rande an den VR6_Mann; fragst du das nur so zum spass oder ist das dein Motor auf dem Bild?😕
MfG

nein das ist mein motor das ist mein auto mit dem ich sehr viele probleme habe...

obwohl ein 16V eig wartungsfrei ist

Klar, Wartungsfrei!? *kopfschüttel*, wo haste das denn gelesen??? Auch bei nem 16v müssen die Interwalle eingehalten werden oder meinste das sich nu jeder nen 16v holen sollte weil mann ja denn nicht mehr die werstatt oder Selbsthilfe besuchen muss????

das hast du jetztz faltsch verstanden ...

er ist zumidest pflege leichter als ein vr6 oder g-60

ich mache an dem auto auch vierl selber aber was ich net kann
mach ich in der werkstadt ich auch scheckheft geflrgt ..

was ich mit probleme meine ist ..
ich habe ihn von meinem opa geerbt und er hat auch 45tkm erst runter..
ser wenig für das auto

und zwar habe ich schon inerhalb 5 monate 2 mal anlasser gewechselt
dan waren meine hydrostösel kaputt habe ich machen lassen benzin pumpe war kaput
dann wärme tauscher klima kompresor
kopfdichtung steuergäret und die servo pumpe...

das ist doch nicht normal ...

und das auto ist von meinem opa als neu wagen gekauft worden eine kaufvertrag von
34,855 DM liegt im schrank also kann er nciht zurück gedreht sein

Zitat:

Original geschrieben von VR6_Mann


...das ist doch nicht normal ...

und das auto ist von meinem opa als neu wagen gekauft worden eine kaufvertrag von
34,855 DM liegt im schrank also kann er nciht zurück gedreht sein

Was erwartest du eigendlich von einem ca 15 Jahre altem Auto????? Nur weil der Wagen wenig gefahren wurde bedeutet es noch lange nicht das er sich genauso verhält wie ein 3jähriger mit dem selben Tachostand.

Zitat:

er ist zumidest pflege leichter als ein vr6 oder g-60

Das überlese ich jetzt mal !

Ich bin strickt dagegen das ein 9A Pflegeleichter sein soll als ein VR6 oder G60. Besonders der G60 ist da mein Favorit.
Beim 9A gibts halt nur 2 Sachen

- läuft
- läuft nicht

Wenn die KE-Motronic erstmal rumspinnt kriegst du Aggressionen wenn du alles versuchst und die Karre einfach nich laufen will.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado R29



Zitat:

Original geschrieben von VR6_Mann


...das ist doch nicht normal ...

und das auto ist von meinem opa als neu wagen gekauft worden eine kaufvertrag von
34,855 DM liegt im schrank also kann er nciht zurück gedreht sein

Was erwartest du eigendlich von einem ca 15 Jahre altem Auto????? Nur weil der Wagen wenig gefahren wurde bedeutet es noch lange nicht das er sich genauso verhält wie ein 3jähriger mit dem selben Tachostand.

seit ihr eiglich jetzt gegen mich oder wollt ihr mir weiter helfen

sagt mir nur was ihr wollt

also wenn ein auto 45 tkm runter hat muss er laufen wie ne 1
besonderst wenn er alle 9tkm in die werkstat kommt ...
und gewartet wirt

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli



Zitat:

er ist zumidest pflege leichter als ein vr6 oder g-60

Das überlese ich jetzt mal !

Ich bin strickt dagegen das ein 9A Pflegeleichter sein soll als ein VR6 oder G60. Besonders der G60 ist da mein Favorit.
Beim 9A gibts halt nur 2 Sachen

- läuft
- läuft nicht

Wenn die KE-Motronic erstmal rumspinnt kriegst du Aggressionen wenn du alles versuchst und die Karre einfach nich laufen will.

warum soll ich da aggressionen bekommen

wenn er net läuft ..

und meine freunde und ich bzw ihr mir net weiter helfen könnt kommt er

zu vw wie letztes mal bin ich extra nach stuttgart in die werkstadt gefahren weilmir keiner

auskunft geben konte

Deine Antwort