1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was ist das? Lichtsensor und Regensensor?

Was ist das? Lichtsensor und Regensensor?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,
als erstes möchte ich mich hier mal vorstellen. Ich komme aus dem hohen Norden also aus Schleswig-Holstein in der nähe von Nortorf.
Bin seit Juli 2012 STOLZER BESITZER eine Mercedes Benz C200 Kompressor W203 Bj. 01.2005 ELEGANCE, Laufleistung beim Kauf 111000 Km jetzt 117500 Km und kann meine Begeisterung gar nicht beschreiben.
Ich bin seit einiger Zeit hier unterwegs und auch angemeldet. Bis dahin habe ich 35 Jahre nur die mit dem Blitz gefahren.
Aber jetzt zu meiner Frage, ich weis das in der Frontscheibe ein Lichtsensor verbaut ist da ich am Lichtschalter einen entsprechenden Text habe. Was aber ist der zweite punkt neben dem Lichtsensor auf der Frontscheibe? Kann mir das bitte jemand erklären ohne das ich gleich zu hören bekomme BENUTZ DIE SUCHFUNKTION, das habe ich getan aber ohne Erfolg.
Gruß
rekord_1

Lichtsensor und was noch?
Beste Antwort im Thema

hallo,
wie bist Du denn drauf?
hab ich Dir was getan oder warum knurrst Du mich so an. Das es bei mir verbaut ist habe ich doch gefragt oder?
Ich glaub ich geh dann wieder, bin wohl im falschen Film gelandet, Schade!!
Ich dacht hier bekommt man Hilfe wenn man nicht weiterweis oder fragen hat und neu ist. Wie gesagt mein erster Benz aber wohl doch zu viel erwartet.
Gruß
rekord_1

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Genius73,
wenn ich auf die erste Stufe schalte geht sofort die Interwallschaltung an. Das ist dann wohl nur die "NORMAL" Ausstattung ohne Sensor.
Das es soweit kommt habe ich nicht gedacht. Ich wollte hier gar nicht so eine Lawine lostreten.
Für eure vielen Antworten danke ich euch ganz herzlich. Jetzt habe ich, glaube ich, alles verstanden.
Wenn ich noch weitere Fragen haben sollte, zu anderen Themen, dann hoffe ich das ich auch weiterhin so viel Hilfe bekomme.
Gruß
rekord_1

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Nee, auf der Motorhaube ist der Sonnenstandssensor für die Thermotronic.
Gruß
Wenni

Danke, Wenni!

Das heißt dann auch, daß auch hier die Stelle des Sensors erkennbar ist, auch wenn der eigentliche Sensor nicht verbaut ist, denn meiner hat "nur" die Thermatik. Ein einfacher Stopfen ist's definiv nicht, da IR-durchlässiger Kunststoff.

Gruß, HUK

PS.: Abstandswarner: Hier sitzen die Sensoren im vorderen Stern.

Richtig, der Knubbel ist immer verbaut. Der Sensor darunter nur bei Thermotronic.
Gruß
Wenni

Also der schwarze Knubbel auf der Motorhaube ist vom Navi die Antenne.
In der scheibe befindet sich ein Regen Licht Sensor von Ausstattung zu Austattung verschieden
und in der Stosstange befindet sich ein Thermometer für die anzeige im Tacho
der Bremsassistent scannt 1 bis 2 meter vor dem auto die Fahrbahn ab, auf große metaliche "Gegenstände" und wird dann die Bremsung einleiten !!!Achtung!!! nicht ausprobieren.

der Abstandswarner befindet dich im Stern aber nur wenn er die Austattung hat ist der Stern eine glatte spiegelte Fläche .
Also in deiner Scheibe befindet sich 1 Licht -regen Sensor und der Bremsassistent ,wenn du genau hin gugst siehst du verschiedenen Flächen im Bremsassistent`s Sensor ,die Fächen dienen dem genauen scannen .

Zitat:

Original geschrieben von S 203

Also der schwarze Knubbel auf der Motorhaube ist vom Navi die Antenne.

Nein siehe oben!

Zitat:

Original geschrieben von S 203

...
der Bremsassistent scannt 1 bis 2 meter vor dem auto die Fahrbahn ab, auf große metaliche "Gegenstände" und wird dann die Bremsung einleiten !!!Achtung!!! nicht ausprobieren.
...
Also in deiner Scheibe befindet sich 1 Licht -regen Sensor und der Bremsassistent ,wenn du genau hin gugst siehst du verschiedenen Flächen im Bremsassistent`s Sensor ,die Fächen dienen dem genauen scannen .

Wenn der Sensor für den Bremsassistenten in der Scheibe wäre (was nicht so ist), könnte er die von Dir beschriebenen 1-2m vor dem Auto nicht erfassen, da er nicht um die Ecke gucken kann.

Aber der Bremsassistent erfaßt die Straße vor dem Fahrzeug überhaupt nicht (beim 203), sondern ausschließlich die Art und Weise, wie der Gasfuß zum Bremsfuß wird!

Abgesehen davon, daß 1-2m vor dem Auto als zu spät zu bezeichnen sind. Bei der von mir eben als Leihwagen gefahrenen B-Klasse war der Abstandswarner verbaut, der je nach Geschwindigkeit und Differenzgeschwindigkeit zum Hindernis ein Symbol, Warnton oder Bremseingriff auslöst. Bei 50km/h war das Symbol (rote Dreiecklampe mit Ausrufzeichen) bei 15m Abstand im Tacho zu sehen, weiteres habe ich nicht probiert.

Gruß, HUK

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von rekord_1

Aber jetzt zu meiner Frage, ich weis das in der Frontscheibe ein Lichtsensor verbaut ist da ich am Lichtschalter einen entsprechenden Text habe. Was aber ist der zweite punkt neben dem Lichtsensor auf der Frontscheibe?

Das ist der normale Lichtsensor. Dieser hat immer 2 "Augen".

Der Licht-/Regensensor hat bei diesem Modell immer 10 helle Stellen.

Diese "Augen" (helle Stellen) sind Lichtleiter im Optikkörper (das Teil das an der Scheibe klebt), welche die entsprechenden Lichtwellen zum Sensor transportieren.

Für welche Funktion ist denn eigentlich der Sensor an der Vorderseite des Innenspiegelgehäuses?
Grüsse

Hallo Boxercup-2003,
wenn ich da richtig informiert bin, hat das was mit der automatischen Abblendung der Spiegel zu tun. Ich glaube das dann auch auf der Rückseite vom Innenspiegel so ein Sensor ist damit die Licht Unterschiede zwischen vorne und hinten verglichen werden und dann werden die Spiegel (Innen und Außenspiegel) abgeblendet.
gruß
rekord_1

Ja da kannst du recht haben, das macht Sinn, danke.

Deine Antwort