Was ist das für eine Öffnung?

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

gestern hab ich mal meine Zündkerzen sauber gemacht und bin wieder mal über diese eine Öffnung gestoßen (zwischen der ersten und zweiten Kerze).

Anfangs war sie mit Öl gefüllt. Nachdem ich mit den Kerzen fertig war und den Motor probegestartet habe, war das Öl weg und man konnte eine Öffnung sehen.

Was ist das denn?

BoisBleu

ps: ich hab die Fotos etwas heller gemacht, damit man die Öffnung besser erkennen kann...

23 Antworten

und hier nochmal eine Nahaufnahme.

BB

die gleiche Nahaufnahme aber ganz hell.

BB

Na sg mal, wo hast du den deine Kurbelgehäuse entlüftung hingetan?? auf dem Bild von dir ist sie noch da!!

War nur ein Schertz, die ist auf der anderen Seite 😁
Aber ist das selbe Loch. Spiegelverkehrt halt. Halte mal die Hand drüber wenn der Motor läuft, wenn du keine Luft spürst is es dicht . Ich werde mal bei mir gucken ob ich da was drann hab oder nicht.😉 Ich denke aber es ist normal.
Gruß Stephen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von v40evolution

War nur ein Schertz, die ist auf der anderen Seite 😁
Aber ist das selbe Loch. Spiegelverkehrt halt. Halte mal die Hand drüber wenn der Motor läuft, wenn due keine Luft spürst is es dicht . Ich werde mal bei mir gucken ob ich da was drann hab oder nicht.😉
Gruß Stephen

Also wenn ich das Bild so anseh würd ich sagen das da ein "Stopfen fehlt"

Stephen ist das letzte Bild von deinem V40 dann ist gegenüber auch so ein Loch zu sehen .... wenn ich nicht total irre 🙁

jens

Stephen ist das letzte Bild von deinem V40 dann ist gegenüber auch so ein Loch zu sehen .... wenn ich nicht total irre 🙁

jens Ne, das Bild ist von Tom
Aber es würde erklären warum sein Motor damals verölt war. wie gesagt , wenn es offen wäre müste man es bei laufendem Motor dort spüren. (Luftzug)

Ich meinte das bei meinem V40 2T dort so eine art Kappe war sowas wie einen Deckel von der Flasche mit Logo nach unten und dann aus Metall.

Das mit dem Oel könnte dadurch entstanden sein.....

Jens

Mir scheint Deckel is nich 😉
(Ist auch nicht meiner) 😉

Ja wie jetzt? *bin grad ein wenig verwirrt*

Ist das jetzt normal oder nicht?

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung nun ein offenes oder geschlossenes System? Wenn das Loch offen sein muss (und offen bleiben muss) dann wäre das auch eine Erklärung warum ich mal "soviel" Öl da oben hatte.

Wer weiss Rat?

Tom

ps: Max, wo bist Du? *grummel* Nie ist er da wenn man ihn braucht... 😉

anwesend!

ehm, öl hatte ich da oben auch mal drauf! weiss aber nicht ob das loch da oben bei mir offen oder zu war. hatte nun gedacht, das wäre bei mir neben dem öleinfülldings reingelaufen als irgendwer öl nachgekippt hat. ich gucke mal ob ich irgendwo ein foto habe von meinem motor ohne abdeckung...

€dit: kein bild da! aber ich meine mich erinnern zu können, dass als ich die ld-anzeige eingebaut habe mich auch über diese öffnung gewundert habe und da auch öl drin stand. oder war da ein kleiner schlauch dran? herrje! ich arbeite im moment zu viel. mist.
soll ich mal gucken gehen oder ists net so wild?

max

äääähm, moment ma, habe ich das richtig in erinnerung, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nur gefiltert abgeführt werden darf ??? Somit z.B. durch den Luffi mit durchgeht ???
Also kann das meiner Meinung nach niemals nich die Kurbel......bel..... sein.

Ja suupa...

genau so sieht das bei mir auch aus...

Das Loch ist mir allerdings nicht aufgefallen, dafür der Schlauch in der Mitte, und das Öl v.a.

Der Schlauch fühlte sich laut Meister etwas starr und porös an, kann das sein, dass das Öl daher kommt?
Wenn ich morgen dran denke, mein Torx aus der Arbeit mit zunehmen, dann kann ich auch mal drunter schauen, ob da vielleicht ein Stopfen auf dem Loch ist... oder ob's zieht...

Solemn

Also ich habe jetzt gestern noch mal meine Motorabdeckung abgeschraubt und nachgesehen. Ich habe ja den selben Motor wie Tom. Es ist definitiv keine Kappe drauf. das Loch gehört so und sollte auch so bleiben. aber offen ist es auch nicht. es hat keine Verbindung in den Motor. meins ist auch Furztrocken. Ich habe keine Ahnung wie ihr da Öl hin bekommen habt . Habt ihr villeicht ein wenig zittrig nachgegossen😉
Also keine Panik,
Gruß Stephen

Was den nu!

Offen oder nicht. Wenn nicht Offen muss ja was drauf sein (vieleicht weiter unten!) Oder reicht das Loch bis zum Boden? Bei Tom kann ich mir dann nur vorstellen das da auch Oel von vorher hingelaufen ist......

Jens

Deine Antwort