Was ist das für eine Leitung am Speedfight 2

Peugeot Motorrad Motorräder Speedfight 50

Hallo,

ich habe einen Speedfight 2 AC EZ 2001 gekauft. Am Roller ist eine Leitung, die im Bereich des Luftfilters herunterhängt. Die Leitung soll bestimmt irgendwo fest sein und somit nicht dort außen am Luftfilter hängen, ich frage mich aber wofür diese überhaupt da ist und was dieser kleine "Filter" soll. Kenne nur die beiden anderen größeren Filter für Öl und Benzin, die in den Leitungen sind, die von den Tanks kommen. Ich vermute es ist der Unterdruckschlauch. In dem Plastikteil, das wie ein Filter aussieht, ist eine Art Feder verbaut.

Ist das so Original? Denn laut Verkäufer soll alles am Roller Original sein.

Hoffe, dass man es auf den Bildern gut erkennen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Plastikteil in der Leitung mit Feder
Anschluss am Vergaser
Leitung
3 Antworten
@206freak schrieb am 5. Juli 2025 um 14:43:08 Uhr:
... Ist das so Original? Denn laut Verkäufer soll alles am Roller Original sein.

Der Verkäufer lügt oder er weiß es einfach nicht besser. 😁

Dieses Ventil soll verhindern, daß Zweitaktmischöl bei ausgeschaltetem Motor aus dem Ölvorratsbehälter über die Ölpumpe bis in den Vergaser läuft und dadurch bei längeren Standzeiten des Rollers zu massiven Startschwierigkeiten führen kann.

Derartige Ventile (sofern werkseitig überhaupt vorgesehen) sitzen normalerweise im Anschlußstutzen des Vergasers.

Gruß Wolfi

PS: Eine weitergehende Erläuterung dieser Thematik findest du in diesen Thread.

Danke Wolfi für deine schnelle Antwort!! Ich habe nicht soviel Ahnung von Rollern aber habe mich die letzten Tage viel eingelesen und hatte irgendwie befürchtet, dass es dazu dient. Demnach wäre anzunehmen dass die Ölpumpe undicht ist oder gegen ein Nachbau getauscht wurde, die ja anscheinend generell kein "Stoppventil" haben. Die Leitung wäre normal einfach ohne dieses Ventil vorhanden, oder?

Ich habe noch ein paar Bilder vom Vergaser und dem oberen Teil des Motors gemacht in der Hoffnung dass Du mir sagen kannst ob das Original- oder Nachbauteile sind.

Nochmal ganz lieben Dank und schönes Wochenende noch.

20250705
20250705
20250705
+1

Habe dir eine PN geschickt.

Gruß Wolfi

PN
Deine Antwort