Was ist das für eine Drossel

Hallo!
Neulich hat mirn kumpel erzählt, wie seine Drossel funktioniert: Er macht den Motor an, Drossel ist drinnen. Er gibt bei der Bremse einen Code ein und die Drossel ist draussen (war 4x kurz bremse ziehen, dann mind. 3 sek lang). Wenn man den Motor wieder ausmacht ist die Drossel wieder drin. Meine Frage an euch Kennt jemand diese Drossel??

42 Antworten

@Utopianer
genau des is ne elektrische drossel...
da gibts abba auch wieder verschieden! z.b. nen relay am hinterrad -> da misst des da die geschwindigkeit und bei 80 macht se zu!
oder ne elektr. drehzahldrossel...die bringt ab ner bestimmten drehzahl kein zündfunken mehr!

Also das relay am Hinterrad gefällt mir. Hast du dafür eine Bezeichnung/Namen?

Kleine Google-Hilfe: das Ding schreibt sich Relais.

Das mit dem Relai am Hinterrad ist aber sehr auffällig, oder?

Ähnliche Themen

@santino: Das Relais am Hinterrad ist eine elektronische Drossel und nichts illegales, wenn ich sarcastia richtig verstanden habe.

Die Drossel ist aber illegal.😉Weil sie nicht vom TüV abgenommen wurde.

wieso drosselt man sein möpp bitte wenn die drossel eh illegal is ??

da kann ich ja gleich offen fahrn is genauso illegal

oder hab ich da jez was falsch verstanden ?

Die Drossel ist solange legal, wie sie ne ABE hat.

HÄ??? Also hatt die Drossel mit dem relais am hinterrad kein ABE? Das is ja total schwul! Kennt ihr sonst noch ne Drossel, die mir keine Leistung wegnimmt, aber trotzdem bei 80 schluss macht und dazu auch noch einen TÜV besitzt?

das meinte ich ja

also das die drossel am hinterrad kein abe hat
das is doch n bissel blöd

Ja, das is ziemlich blöd! Da hätten sie die ja überhaupt nicht produzieren müssen! Sinnlos...

So eine Relais-Drossel ist für diejenigen gedacht die ihr Moped bis ans Ende getunt haben wo dann die elektronische nicht mehr sehr viel bringt.
Man baut sie hauptsächlich aus dem Grund an, damit das Moped bei einer Polizeikontrolle nicht schneller als die erlaubte höchstgeschwindigkeit ist und man somit bei einer Kontrolle glimpflig davon kommt.
Das sie überaus auffällig ist ist klar, aber "manche" Rennleitungsmitarbeiter achten halt auf sowas nicht und können die übersehen, wenn sie gefunden wird ist das Moped sowieso weg. Wenn sie nicht gefunden wird und die Rennleitung weiter nichts mehr findet kann es sogar sein, dass man Glück hat und weiter fahren darf!
Eine elektronische Nachbau-Ohne-ABE Drossel kann sehr wohl dem Motor schaden da sie ab einer bestimmten Drehzahl jeden 2. Zündfunken wegnimmt. Gibt man trotzdem weiter Gas, wird der Zündfunken nur alle 3.-4. Zündvorgang "frei gegeben". Dadurch entzündet sich im Zylinder zu viel Gemisch und es kann Fehlzündungen geben. Was dann wiederum dem Kolben und den Lagern nicht gut tut!!! Ich hatte so ein Ding bis gestern selbst drin und naja, sie drosselt zwar aber es ist das auffälligste was es gibt!!! Da jeder Idiot es hört wenn sie drosselt!

Habe jetzt die Drossel wieder draußen, da ich gleich zum TÜV fahre und versuche mein Mopped als 80er zu zulassen!!! Nun liegt die Drossel da wo sie besser hin gehört - Im Keller! Da mir dieses ganze illegal rum fahren langsam auf den Pinsel geht, siehe Thread "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern". Ich habe keine Lust wenn mal irgendwas passiert voll den Stress zu bekommen! Ist zwar nicht billig 80er anstatt 50er zu fahren aber man fährt auf der sicheren Seite! Und das wir mir langsam immer wichtiger! Mal den Hahn auf der Straße aufreißen ohne alle 10 Meter in den Spiegel zu gucken ob da was Auffälliges von hinten kommt!!! 😉

Achso, diese elektronischen Nachbau-Ohne-ABE-Drosseln können an jedem Moped/Roller mit externem Pickup (wie Santino schon sagte) gebaut werden!!! Also wenn man eine findet die für Roller ist, wo dann aber steht: "Für alle Roller mit externem Pickup" passt die auch an Möps mit externem Pickup!!!

So, hoffe hier ein wenig Klarheit rein gebracht zu haben!

Viel Spaß noch beim Basteln!!! 🙂

Lieben Gruß an alle,
euer anger 😁

Mit ner Drosselung die dir keine Leistung wegnimmt kannste vergessen, nich dasses das nicht gibt, aber du darfst (hatte ich das richtig verstanden, du hast a1??) max 15 Ps haben, und wenn du ne drossel hast die die kiste bei 80 abriegelt du dabei aber trotzdem mehr Leistung hast kannste die ebenfalls gleich weglassen weils nähmlich trotzdem illegal ist und im normalfall auch nicht zugelassen wird. Von daher lass deine Kiste einfach richtig Drosseln und eintragen, und dann wirst du sehen dasses wirklcih fast keine kisten gibt die wirklich genau 80 fahren, kommt natürlich auch aufs möp drauf an, ne rs 125 is natürlich etwas schwierieger soweit runterzudrosseln als meine sr125 (lol die fährt mit wie ohne Drossel 100, im Anzug machts auch keinen unterschieht, dass find ich is ne geile drossel =))

Deine Antwort