Was ist das für ein Symbol bei Opel Meriva B?
Hallo,
ich bin seit Mitte Juni stolze Besitzerin eines Opel Meriva B.
Nun verwirrt mich leider ein Symbol in der Anzeige. Es ist keines der üblichen Symbole wie "Ölkanne" etc.
Mein Mann kennt das Symbol auch nicht.
Es handelt sich um 3? gleichgroße Kästchen mit komischen Kreisen drin. Ich kann noch nicht mal sagen ob es schon immer nur 3 waren oder doch vier...
Aber heute saßen wir zu viert im Auto (hintere äußere Sitze belegt) und die äußeren Kästen hatten nur zwei - - im Kasten.
Die drei Symbole verschwinden nach kurzer Zeit.
Was bedeutet das? Sind das "die drei Affen"?
Vielen Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Schau mal:
Bedienungsanleitung Meriva BJ 2012
Auf der Seite 93 siehst du die Symbole, auf Seite 94 ist das genau beschrieben.
13 Antworten
Verschwindet das Symbol nach kurzer Zeit?
Wenn ja, wird es die Sitzbelegung der Rückbank sein.
Finde ich auch sehr nervend.
Mach doch am besten Mal ein Foto und Stelle das hier rein.
Das verschwindet nur wenn hinten angeschnallte Leute sitzen oder die Gurte eingesteckt sind und dann auch nur die komischen Kreise.
Ähnliche Themen
Das ist der Gurtwarner hinten. verschwindet nach ca 20-30 sec automatisch.
Hatte mich letztes Jahr auch darüber gewundert.
Also in der BA steht es nicht. Haben mit 2 Leuten geguckt. Mein Meriva ist von 2012. Vielleicht steht es da einfach noch nicht drin.
Vielen Dank für die Antworten
LG
Schau mal:
Bedienungsanleitung Meriva BJ 2012
Auf der Seite 93 siehst du die Symbole, auf Seite 94 ist das genau beschrieben.
Zur Gurtwarnung hätte ich auch mal eine Frage. Wir waren jetzt zu fünft unterwegs. In der Mitte saß eine Erwachsene, außen die Kinder in den Kindersitzen. Dabei wurden mir (nach dem Anschnallen) auch die drei angeschnallten Personen gezeigt. Die mittlere Person war jedoch dunkel, die äußeren hell. Wenn nur die Kinder auf den hinteren äußeren Sitzen im Auto sind, wird nichts angezeigt.
Weiß jemand, wofür hell und dunkel steht? Laut Bedienungsanleitung müsste das Symbol leuchten, wenn jemand nicht angeschnallt ist. Leuchten dann aber auch alle drei Symbole? Bei der nächsten Fahrt werde ich mal den Gurt kurz lösen und schauen, ob er dann blinkt.
Und weiß jemand, ob es auch piept oder blinkt, wenn jemand während der Fahrt hinten nicht angeschnallt ist?
Ich vermute, dass der Schalter am Gurtschloss einen Wackelkontakt oder Defekt haben könnte (bzw. an den zwei Gurtschlössen in der Mitte).
Es gibt hinten keine Sitzerkennung (so wie auf den Vordersitzen).
Es wird also nicht erkannt, ob da jemand sitzt. Es gibt nur die Erkennung im Schloss, ob jemand angeschnallt ist oder sich an- oder abschnallt. Wird der Gurt angelegt, wird das im Display angezeigt. Das Fahrzeug bimmelt (und das Symbol blinkt) wenn sich jemand während der Fahrt abschnallt (max. 2 Minuten). Schnallt sich die Person wieder an, geht das Gebimmel wieder aus.
Wenn man also losfährt und hinten NIEMAND angeschnall ist, geht das Auto davon aus, dass da niemand sitzt und das Symbol, dass niemand angeschnallt ist, geht nach einer Weile aus.
Schnallt sich jemand danach an, geht kurz das Symbol an und der Meriva registriert, dass da jemand sitzt.
Erst jetzt ist dem Auto klar, dass da jemand sitzt und bimmelt beim Abschnallen während der Fahrt.
Ok, dann weiß ich Bescheid, danke für die Info.
Ich war nur irritiert, weil die Symbole sonst nie angegangen sind. Dann vermute ich mal, dass es daran liegt, dass ich normalerweise warte, bis die Kinder hinten angeschnallt sind und dann die Zündung erst anschalte und den Motor starte. Wahrscheinlich war ich vorgestern etwas früher dran und die Anzeige kommt dann, wenn hinten die Gurtsitutation sich ändert oder so.
Solange also nichts bimmelt, ist alles gut ;-)