Was ist das für ein Steuergerät? ZV?WFS?
Habe auf der Suche nach dem Fehler in meiner Funkfernbedienung diesen Kasten unter der Rückbank gefunden meines Autos Bj 95.
Ist das die Steuereinheit für die ZV oder WFS oder beides?
Da ja meine Fernbedienung nciht mehr geht würde ich mir gern einfach eine neue holen. Kann mir einer sagen, wo ich die anschließen muss, damit das Steuergerät alle Türen verschließt bzw öffnet?
22 Antworten
aber irgendwo muss doch der Empfänger für die ZV sitzen oder ist der so klein und sitzt im Spiegel und gibt von dort die Impulse an die ZV weiter?
Es ist alles original, also pneumatische Pumpe im Kofferraum.
Ich werde jetz mit meiner Webcam den Sender im Schlüssel testen. Wenn der ok kann es ja eigentlich nur der Empfänger sein?!
Zitat:
Original geschrieben von psychohit
aber irgendwo muss doch der Empfänger für die ZV sitzen oder ist der so klein und sitzt im Spiegel und gibt von dort die Impulse an die ZV weiter?
Ja, sagte ich doch...
so ich hab mal am Innenspiegel genau nachgesehen! Dort befinden sich links und rechts kleine Plastikkappen, darunter soll ja der Sensor für das Infrarot sein, also habe ich Infrarot und kein Funk. Also teste ich nun die FB im Schlüssel und dann melde ich mich!
so ich habe nun die Fernbedienung des Schlüssel in die webcamgehalten,und es sah aus wie eine Taschenlampe. Die FB geht also. Kann mir nuneiner nentip geben, wie ich die Sendeeinheit testen oder reparieren kann? Denn es muss ja nun daran liegen oder?
Ähnliche Themen
Hi Psychohit!
Da hast du wohl ein Problem...
Funktioniert denn die ZV wenn zu über das Türschloß ab-/aufschließt?
Funktioniert die Beleuchtung in der Beifahrersonnenblende (geht über die gleiche Stromleitung)?
Geht über die Fernbedienung weder auf noch zu (dabei auf den Spiegel zielen!)?
Wenn du Glück hast ist nur irgendwo ein Kabel kaputt. Wo die langlaufen hab ich weiter oben schon erklärt. Den Empfänger selbst wirst du nicht reparieren können.
Gruß.. Jochen
hi, also die ZV geht mit Schlüssel im Schloss. Aber wenn ich die FB auch voll nah an den Spiegelhalte geht nix. Habe auch schon diverse Anlernversuche hinter mir, bringt alles nis. Die Beleuchtung vom Spiegel auf Beifahrer seite ist kaputut da geht nix.
Liegt es evtl an einem Kabel, oder eine Sicherung?
Wo laufen denn die Kabel lang?
Wäre toll wenn du mir nochmal hilst!!! Danke!
Hallo Psychohit, du kleine Nervensäge! :-)
Viel mehr als ich schon geschrieben habe, kann ich dir eigentlich nicht mehr helfen..
Vom Spiegel aus geht das Kabel nach links. Wenn du die Innenleuchte rausnimmst kannst du das Kabel zumindest ertasten. Der Spiegel selbst soll man durch drehen abbekommen, hab ich aber noch nicht ausprobiert, also Vorsicht!
Zumindest geht das Kabel links an der A-Säule lang zu einem 4-Poligen Stecker in der Nähe der Zentralelektrik (das Ding mit den Relais und Sicherungen).
Dieser Stecker ist ein guter Ansatzpunkt zum messen. Hier müssen 12V und Masse sein, die Versorgungsspannung für den Empfänger (und vermutlich auch für den Schminkspiegel).
Hier fehlt vermutlich schon was (dann halt das Kabel weiterverfolgen und schauen worans hängt). Sonst mußt du noch irgendwie am Empfänger messen, ob da noch was ankommt.
An den anderen beiden Leitungen legt der Empfänger 12V solange er was empfängt. Eine Leitung für auf, die andere für zu. Aber jetzt frag mich nicht nach den Farben...
Die Sicherungen kannst du natürlich auch mal nachsehen, ich weis jedoch nicht welche. Aber vermutlich würde dann noch mehr nicht gehen.
Gruß.. Jochen
Hi Jochen, ich bin jets ein Stück weiter. Das Kabel ist bis zum Innenspiegel, sprich zum Empfänger ok. Ich habe den Stecker am Empfänger abgemacht und am Kabel mal von 12V überbrückt. und siehe da, die ZV ging zu. Dann habe ich an einem andern Pol überbrückt und die ZV ging wieder auf. Also habe ich das Problem so eingegrenzt, daß es am Empfänger oder Kabel zum Empfänger im Spiegel liegt.
Jets wäre es gut, wenn du oder einer mir helfen kann, wie ich den Empfänger überprüfe oder ob es im Empfänger ein typisches Problem gibt was ich beheben kann.
Nochmal vielel dank und Gruß der PSyCho!!!