ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist das für ein Steuergerät? ZV?WFS?

Was ist das für ein Steuergerät? ZV?WFS?

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 19:41

Habe auf der Suche nach dem Fehler in meiner Funkfernbedienung diesen Kasten unter der Rückbank gefunden meines Autos Bj 95.

Ist das die Steuereinheit für die ZV oder WFS oder beides?

Da ja meine Fernbedienung nciht mehr geht würde ich mir gern einfach eine neue holen. Kann mir einer sagen, wo ich die anschließen muss, damit das Steuergerät alle Türen verschließt bzw öffnet?

Ähnliche Themen
22 Antworten

also von der Stecker-Anordnung her würd ich auf das ZV-Steuergerät tippen

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 19:53

weißt du denn wo ich da eine Fernbedienung anschließen kann fürs Signal zum auf und abschließen?

PS habe in der Nähe Sicherungskasten noch eine schwarze Kiste wo Wegfahrsicherung draufsteht.

Du hast aber keinen Golf 3, oder?

Das Teileprogram kennt diese Teil nicht, sieht aber aus wie das Fensterhebersteuergerät aus Corrado und Passat, hat aber dort einen andere Teilenummer.

Edit:

Du hast einen Seat, oder?

golf III hat doch ZV pumpe?

die sitzt aber im kofferraum hinter ner seitenverkleidung

FFB anschluß direkt an der pumpe pin10 ZV AUF und pin 7 ZV ZU.

m.f.g. T.f.G.

am 22. Oktober 2005 um 8:47

Hallo,

also das Steuergerät auf dem Bild zeigt eindeutig keine originale Golf 3 ZV-Steuerung! Die ZV-Pumoe ist wie schon gesagt gleichzeitig das Steuergerät der ZV!

Auch das Steuergerät der WFS sollte im normalfall wo anderst zu finden sein...

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 13:09

das ist anscheinend wirklich der Fensterheber

Nähe Sicherungskasten habe ich das Modul für die WFS gefunden.

Kann mir denn einer sagen, wo das Modul für die Fernbedienung sitzt oder ist das in dem WFS Modul integriert?

Ja es ist ein SEAT, poste nur hier weil es ja viele Ähnlichkeiten mit Golf3 gibt und imSEAT Forum keiner antwortet.

dann hättest das aber auch gleich mal herschreiben können hätte einigen bestimmt ne menge zeit gespart und ne lösung hättest bestimmt auch schon :-(

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 13:32

daß es ein SEAT ist?

am 22. Oktober 2005 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

Kann mir denn einer sagen, wo das Modul für die Fernbedienung sitzt oder ist das in dem WFS Modul integriert?

Bevor wir hier spekulieren...

Hast du eine Infrarot oder Funkfernbedienung?

Dein Auto ist nicht zufällig ein Toledo?

Gruß.. Jochen

Das ist Steuergerät für Fensterheber 1L müßte Toledo sein . Gleich wie 191959875 und 357959875a

Leider hab ich kein Schaltplan aber wenn es wie beim 3er ist müßte das Auf und Zu Signal auch dort anliegen.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 16:29

@ Jochen: ja habe einen Toledo,Bj 95 ihr habe mich erwischt ;-)

Und ich habe wohl eine Infrarot FB, die hat im Schlüsselkopf so ein Auge vorne....

Irgendetwas funktionierte leider nicht. Entweder das Fernbedienungselement im Schlüssel oder der Empfänger bzw das Steuermodul für die FB. Das habe ich übrigens auch gerade gefunden unterm Handschuhfach.Jetzt wäre es super, wenn ihr mir sagenkönnt, wie ich was teste,um zu wissen, was kaputt ist. Jegliche Anlernversuche sind bis jetzt fehlgeschlagen!!!

am 22. Oktober 2005 um 17:13

Hi!

Also, ich weiß ja nicht was du da unterm Handschuhfach gefunden hast, aber der Empfänger für die IR-Fernbedienung ist im Innenspiegel integriert. Die Leitungen dazu (+12V, Masse, auf, zu) verlaufen in der linken A-Säule.

Den Sender kann man am einfachsten mit einer Web-Cam oder Camcorder prüfen. In der Kamera leuchtet der Sender wie ein Scheinwerfer...

Beliebte Fehlerquellen beim Sender sind leere Batterien sowie kaputte Lötstellen an der IR-Diode (kurz nachlöten hat bei mir geholfen). Neu anlernen ist nicht nötig (vermutlich eh nicht möglich..)

 

Für unser eher seltenes Auto ist das Forum auf www.seat-toledo.de übrigens besser geignet als dieses Forum. Ich hoffe, der Moderator ist mir jetzt nicht böse...

Gruß.. Jochen

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 22:57

hi jochen vielen dank.

unterm Handschuhfach ist wohl das Steuergerät für die ZV. Der Funkempfänger muss ja irgendiwe die ZV schalten....

Also daß ich INfrarot habe ist nun sicher, da ich ja das Auge im Schlüsselkopf habe?

Dann werde ich das mal testen. Kann man denn so eine kaputte Lötstelle an der Diode erkennen oder einfach mal drüberlöten?

am 23. Oktober 2005 um 9:11

Hi!

Falls du eine originale ZV hast (pneumatisch), dann ist die Steuerung in der Pumpe integriert - nix Steuergerät :-)

Die Fernbedienung gibt Impulse auf die gleichen Leitungen wie das Türschloß.

Und eine "kalte" Lötstelle erkennst du nicht. Das ist selbst für einen Elektroniker nur schwer zu sehen. Also einfach drüber löten. Such dir aber dafür lieber jemanden, der sich mit löten und Elektronik auskennt.

Aber kontrollier zuerst, ob die FB wirklich nicht sendet, dann die Spannung der beiden Batterien. Sollten jeweils ca. 3V haben.

Gruß.. Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist das für ein Steuergerät? ZV?WFS?