Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was ist das für ein Sensor oben in der Mitte des Armaturenbretts?

Was ist das für ein Sensor oben in der Mitte des Armaturenbretts?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. April 2021 um 7:10

Hi,

Oben in der Mitte des Armaturenbretts befindet sich ein kleiner Sensor (siehe angehängtes Foto).

Hat der irgendeine Funktion?

Würde mich mal interessieren, da meiner derzeit gar nicht angeschlossen ist und ich keinen Unterschied bemerke :D

LG

Sam

V70 Dashboard
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist der Temperatursensor für deine Klina und Alarmsensor, falls du Alarmanlage verbaut hast

Das Weiße misst die Sonneneinstrahlung, kann man in den LiveDaten der ECC sogar auslesen, in Watt/m². (Ist glaube ich einfach nur ein Helligkeitssensor)

 

Das Rote ist nur eine kleine Blink-LED, damit man sieht dass die Alarmanlage aktiv ist

Themenstarteram 12. April 2021 um 7:36

Zitat:

@tdi14 schrieb am 12. April 2021 um 09:30:31 Uhr:

Das Weiße misst die Sonneneinstrahlung, kann man in den LiveDaten der ECC sogar auslesen, in Watt/m². (Ist glaube ich einfach nur ein Helligkeitssensor)

Das Rote ist nur eine kleine Blink-LED, damit man sieht dass die Alarmanlage aktiv ist

Ist ja interessant :) Eine Alarmanlage habe ich gar nicht verbaut. Ist es dann nur als eine Art Attrappe gedacht?

Kann man den Sensor irgendwo nachbestellen? Meiner ist leider Kaputt und lässt sich nicht mehr richtig befestigen.

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit die Teilenummer oder etwas ähnliches zu finden? Ich finde bei Ebay usw. so leider nichts.

Und wozu misst der Volvo denn das Tageslicht?! Mir ist keine Funktion bekannt, für die man diesen Wert bräuchte.

Wenn die Sonne scheint, wirds wärmer als wenn sie nicht scheint, und die Automatik heizt weniger, bzw kühlt mehr.. ;)

Fürs Feintuning sozusagen.

Themenstarteram 12. April 2021 um 7:44

Zitat:

@tdi14 schrieb am 12. April 2021 um 09:40:36 Uhr:

Wenn die Sonne scheint, wirds wärmer als wenn sie nicht scheint, und die Automatik heizt weniger, bzw kühlt mehr.. ;)

Fürs Feintuning sozusagen.

Kein wunder, dass ich nie Probleme bemerkt habe. Ich nutze die Klimaautomatik fast nie :D

Dann müsste ich jetzt nur noch wissen wie ich herausfinde, wonach ich bei Ebay für ein Ersatzteil suchen muss.

Gibt es da eine Allroung-Möglichkeit das herauszufinden? Mit Suchbegriffen wie "Lichtsensor" usw. finde ich nichts.

Wenn Du keine Klimaautomatik nutzt und auch keine Alarmanlage hast, kannst Du auch was draufkleben. Einen Wackel-Elvis z.B., wenn's die noch gibt... Wackel-Wikinger, gibt's glaub' ich, nicht... :)

Aber Wackelelche ! :D

Echt? Geil... :D :D :D

Hallo

kann sein das du eine Alarmanlage verbaut hast ohne es zu wissen bei der kleinen Anlage hast du eine Hupe im Motorraum verbaut, bei der großen Anlage hast du das alles hinter dem vorderen rechten Innenkotflügel verbaut.

Zu deiner Klimaanlage kann ich dir nur raten,diese regelmäßig zu benutzen, sonst geht diese kaputt

Wie kannst du die Klimaautomatik "nicht nutzen"?

Die ist aktiv sobald du die Zündung einschaltest. Es geht ja nicht nur um die Klimaanlage (AC ON/OFF), sondern die ECC regelt alle Klappenstellungen und den Gebläselüfter vollautomatisch und in Abhängigkeit von der Außentemperatur, Innentemperatur, eingestellter Wunschtemperatur, Kühlwassertemperatur - und eben auch der Sonneneinstrahlung.

 

Nur bei der MCC (= keine Klimaautomatik) muss man alles selbst manuell einstellen - diese verwendet den Sonnensensor nicht, da ist er nur Zierde

Themenstarteram 12. April 2021 um 14:35

Zitat:

@tdi14 schrieb am 12. April 2021 um 16:02:22 Uhr:

Wie kannst du die Klimaautomatik "nicht nutzen"?

Die ist aktiv sobald du die Zündung einschaltest. Es geht ja nicht nur um die Klimaanlage (AC ON/OFF), sondern die ECC regelt alle Klappenstellungen und den Gebläselüfter vollautomatisch und in Abhängigkeit von der Außentemperatur, Innentemperatur, eingestellter Wunschtemperatur, Kühlwassertemperatur - und eben auch der Sonneneinstrahlung.

Nur bei der MCC (= keine Klimaautomatik) muss man alles selbst manuell einstellen - diese verwendet den Sonnensensor nicht, da ist er nur Zierde

Hi,

ich hab bisher immer gedacht, dass die Klimaautomatik nur "greift", wenn man diese explizit aktiviert, indem man den Schalter entsprechend auf "Auto" stellt.

Ich habe meistens die Temp. auf 23 / 24 (oder so) stehen und die Klappen + Lüfterstärke manuell eingestellt.

 

Btw. Kennt jemand eine Teilenummer oder ähnliches? Ich habe das Teil bisher leider noch nicht finden können.

Aber @Herr_Nielsson hat mir immerhon schon ein Angebot geschickt :) Sehr nettes Mitglied übrigens.

Wirklich schön, dass hier so eine tolle Stimmung im Forum herrscht und man keine Angst davor hat etwas zu fragen :D

Gute Arbeit. So machts Spaß.

Die Klimaautomatik funktioniert aber auch nur perfekt wenn alle Komponenten einwandfrei funktionieren. Das heißt auch der Innenraum Temperatursensor, der in der Schalterreihe sitzt.

Und nein, Hier braucht man keine Angst zu haben eine dumme Frage zu stellen. Es gibt keine Dummen Fragen, nur dumme Antworten:)

Ich finde die Klimaautomatik, wenn sie funktioniert, arbeitet sehr präzise und angenehm. Das gibt es in manchen modernen Autos nicht!

@Geblockt Stimmt, die Gebläsestärke und die Luftverteilung kannst du manuell nach Wunsch ansteuern. Die Innenraumtemperatur wird aber immer mit der Klimaautomatik mit einem elektronischen Regelkreis geregelt - ausser du stellst die Temperatur auf "ganz kalt" bzw. "ganz warm" ein - Dann nämlich geht die Temperaturregelklappe in den jeweiligen Endanschlag, ungeachtet der ganzen Sensorenmesswerte, also so wie bei der rein manuellen Bedienung (MCC)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was ist das für ein Sensor oben in der Mitte des Armaturenbretts?