Was ist das für ein Schalter?
Hallo Leute,
unterhalb von der Beifahrersitzheizung was ist das für ein Schalter ???
LG aus dem schönen Allgäu
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Und was macht es für einen Sinn ESP aus zuschalten ?
Könnte mir vorstellen, daß da die Versicherungen was dagegen haben !Gruss Harry
Bringt vielleicht was auf der Rennstrecke,wenn man Rundenzeiten machen will.😁
Im Alltag höchstens,wenn man sich mal freischaukeln muss,zb. im Winter und man durchdrehende Räder haben will.
omileg
IDSplus gab es erst ab Modelljahr 5,0. Also ein Jahr vor dem äußeren Facelift. Den 3,2 V6 gab es also nur in den Modelljahren 5,0 und 5,5 (ca. September 2004 bis September 2005) mit IDSplus. Das normale Fahrwerk,ohne die Dämpferverstellung) heißt IDS. Da ist also von den Termini her Vorsicht geboten.
Das ESP lässt sich im Vectra C nie mit einem langen Druck auf die Sporttaste abschalten. Das geht nur bei anderen Modellen. Hat man die ESP-Taste, so wird das ESP und ASR abgeschaltet. Das funktioniert aber nur unter einer bestimmten Geschwindigkeit (80 km/h?). Darüber kann man das ESP nicht mehr abschalten. Hat man jedoch unterhalb dieser Geschwindigkeit das ESP bereits deaktiviert, bleibt es darüber auch deaktiviert. Beim Bremsen ist ESP immer aktiv, auch wenn es deaktiviert wurde.
Die PDC-Taste schaltet die vorderen Sensoren (unterhalb von 15km/h) ein. Die vorderen Sensoren muß man immer manuell aktivieren, außer man hatte vorher den Rückwärtsgang eingelegt. Solange der Rückwärtsgang eingelegt ist, kann man die Sensoren auch mit der Taste nicht deaktivieren. Über 15 km/h deaktiviert sich das System von selbst. Unter 15 km/h kann man, solange der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist, das System auch manuell deaktivieren.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Das ESP lässt sich im Vectra C nie mit einem langen Druck auf die Sporttaste abschalten. Das geht nur bei anderen Modellen.
Gruß
Achim
Aus dem grund schrieb ich ja bei manchen Modellen...😁😉
omileg
Zitat:
Original geschrieben von GTS_Benny
ich nehm ein c und löse auf 😁
ich klär mal auf was FL modelle angeht 😁 (bei VFL weiß ichs nich ganz genau)
der PDC taster schaltet die parksensoren soweit ich weiß nur aus. einschalten passiert glaub immer selbstständig.
der DWA-Taster deaktiviert die ultraschallinnenraumsensoren das die diebstahlwarnanlage nicht auslöst wenn zb ein hund im auto bleibt. ich meine die dwa lässt dann auch etwas größere wankgewegungen der karosserie zu.
die ESP-Taste "deaktiviert" theoretisch das ESP. reell wird glaub nur die asr deaktiviert.
die sport taste beeinflusst gaspedalkennlinie und lenkung.
ids** dämpfer und schaltzeiten der automatik falls vorhanden.noch fragen? 😁
Fast richtig.
Die PDC schaltet beim einlegen in den Rückwertsgang automatisch ein.
Fährt man vorwärts in eine Lücke muss man es seperat bei schalten. Außer man hatte vorher den Rückwertsgang eingelegt. z.B zum rangieren 😉
Weist du genau bei welchen FL-modellen das mit dem dauerdrücken auf die Sporttaste das ESP ausgeschaltet wird?
Kann man das ESP+ (Also den Schalter) nachrüsten?
mfg
XY150
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Das ESP lässt sich im Vectra C nie mit einem langen Druck auf die Sporttaste abschalten. n Modellen.Gruß
Achim
Hallo Achim,
@Omileg hat schon Recht!
Warum steht das denn explizit für den Vectra so im TIS?
Dafür muss es doch eine Erklärung geben?
Das IDS-Plus ist mit einem Sport-Taster, der sich rechts unten neben dem Radio befindet, in den Sport-Modus umschaltbar. Mit diesem Sport-Taster lässt sich auch das ESP abschalten. Dazu muss man den Knopf 4 Sekunden gedrückt halten, bei einer Geschwindigkeit von unter 60 km / h.
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von XY150
@ Jan
Wo für ist dann die ESP+ Taste denn gut, wen man das auch über die Sporttaste machen kann?
Tja, der Schalter hat genau die selbe Funktion...
Wer es nicht glaubt der soll mal im TIS nachlesen, es steht unter technische Neuheiten MY.2005 / Vectra / Fahrwerksystem IDS+.
Gruß Jan
Servus Zusammen!
Den Schalter gab es von Werk aus nur beim GTS. War ja auch "die Sportlimosine", als es das Fließheck nur als GTS gab.
Da würde auch das Abschalten des ESP und der TC per Sportknopf bei den anderen Karosserievarianten Sinn machen, obwohl ich beim Vectra C nie davon gehört habe.
MfG
Marco
Zitat:
der PDC taster schaltet die parksensoren soweit ich weiß nur aus. einschalten passiert glaub immer selbstständig.
der DWA-Taster deaktiviert die ultraschallinnenraumsensoren das die diebstahlwarnanlage nicht auslöst wenn zb ein hund im auto bleibt. ich meine die dwa lässt dann auch etwas größere wankgewegungen der karosserie zu.
die ESP-Taste "deaktiviert" theoretisch das ESP. reell wird glaub nur die asr deaktiviert.
Nicht ganz!!😁 Bei der Limo habe ich den Schalter fürs Heckrollo, da wo bei manchen Modellen der ESP Schalter ist ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Sven-3,0l V6
Nicht ganz!!😁 Bei der Limo habe ich den Schalter fürs Heckrollo, da wo bei manchen Modellen der ESP Schalter ist ;-)Zitat:
daher hab ich mich nur auf die FL modelle bezogen 😁
deine limo is ja bj ´03 😉
lg benny
Klar gab's im Facelift auch das elektrische Heckrollo. Mir wäre aber neu, dass es Limousinen mit ESPoff Schalter ab Werk gab?! Meines Wissens, war unter dem Heckrollo Schalter höchstens der Sport Schalter, wenn IDS+ verbaut war (z.B. Sechszylinder).
Der DWA Schalter hat vor allem auch die unheimliche wichtige Funktion, dass die rote LED blinkt. 😁😁😁