ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was ist das für ein Reifen ??

Was ist das für ein Reifen ??

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 22:50

Hallo motor-talk gemeinde:

Ich habe ein Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich müßte dringend wissen, welcher Reifen auf dem von mir im Januar 2011 gekauften Citroen C5 III

2.0, 140 ps, Limo EZ: 04.2008 zu sehen ist. Ich habe den Wagen nicht mehr und weiß nicht mehr, welche Reifen damals beim Kauf (als Gebrauchter) drauf waren. Ich denke, das es Allwetterreifen waren.

Ist für mich sehr wichtig, da ich diese Reifen rückenmäßig gut vertragen habe (Bandscheiben-OP).

Fahre im Moment das gleiche, etwas jüngere (EZ 11.2008) Model auch im Sommer mit Winterreifen,

da diese vom Federungsverhalten komfortabler sind. Habe aber kein gutes Gefühl im Sommer mit

Winterschlappen zu fahren. Ich füge 2 Bilder bei, auf denen man das Profil gut erkennen

kann. Auf dem 2. Bild lese ich, wenn ichs es mit FotoprogrammPicasa vergrößere vorne sowas wie

Good.....?? Sind vielleicht Goodyear...habe aber keine mit dem Profil bisher gefunden bei den Interne-

angeboten. Leider kann man hier nur Bilder bis 1 MB hochladen, sodaß ihr wohl die Buchstaben auf dem Reifen nicht sehn könnt.

Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.

Im voraus bereits vielen Dank!!!

Grüße monsi

Reifen1
Reifen2
Reifen3
Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2014 um 11:31

215/55R16 93 W LASSA - IMPETUS REVO (TL)

EAN 8697322196607

Produktbeschreibung:

* Sehr leise, sehr laufruhig und sehr konfortabel

* Beständiger Fahrkomfort

* Optimal zu kontrollieren im Grenzbereich bis Ende der Lebensdauer

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Januar 2014 um 23:17

wenn das reifen noch aus der zeit vor 2008 waren, muss ich dich leider enttäuschen: die wird es zu 90% nicht mehr geben, außer ein großhändler hat die noch als ladenhüter im bestand. die werden dann aber so alt sein, dass sie vom material abgehärtet sind.

soweit ich weiß, war michelin (und ist?) erstauslieferer in sachen reifen für citroen, dementsprechend könnten das michelin-reifen gewesen sein.

michelin-reifen sind von grund auf weicher bzw. komfortabler (manche sagen auch schwammig) abgestimmt als als ein bridgestone, der eher härter wirkt.

du kannst natürlich auch etwas weniger luft in die reifen pumpen lassen, dass wirkt sich auch auf den komfort aus.

am 20. Januar 2014 um 9:31

Hallo monsieurcyber,

vom Profil könnte es ein Bridgestone Turanza ER300 Ecopia seien.

Schau mal hier auf dem Bild: Turanza ER300

Die Werte zu Komfort und Dämpfung sind bei dem gut aber auch nicht 1A. Gibt, von Testnoten ausgegangen, da bessere. Muss aber bei dem Niveau nichts heißen kommt ja auch immer auf die Kombination Fahrzeug/Reifen an.

Gruß

Bridgestone hat "verschwungenes Profil" , hat ich auch zuerst ium Kopf

Ist sicher kein Allwetterreifen und kein Michelin

Sieht für mich aus wie Goodyear Excellence

Auf dem Bridgestone Bild 2. Reihe von links ..... zu sehen ... der Abgebildete Reifen des Autos hat diesen Profilblock rechteckig , nicht so verschnörkelt

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

...

Sieht für mich aus wie Goodyear Excellence

Würde ich auch behaupten, hatte den auch schon am Fahrzeug.

am 20. Januar 2014 um 11:31

215/55R16 93 W LASSA - IMPETUS REVO (TL)

EAN 8697322196607

Produktbeschreibung:

* Sehr leise, sehr laufruhig und sehr konfortabel

* Beständiger Fahrkomfort

* Optimal zu kontrollieren im Grenzbereich bis Ende der Lebensdauer

Ich würde auch auf den Turanza ER 300 tippen. Der ist aber weder ein Allwetterreifen noch ein absoluter Komfortspezialist...

Bei komfortable Reifen fallen mir spontan folgende Typen ein:

- Goodyear Efficient Grip Performance

- Bridgestone Turanza T001 (sonst aber eher nicht so der Hit)

- Continental Eco Contact 5

- Fulda EcoControl HP

- Goodyear Efficient Grip Performance

- Hankook Ventus Prime 2 K115

- Nokian Line

- Vredestein Sportrac 5

leider unterscheiden sich diese Reifen bei den restlichen Eigenschaften und weil ich deine sonstigen Anforderungen nicht kenne, kann ich auch keine engere Empfehlung treffen...

Turanza scheidet aus ... Profil vom turanza ist dreieckig abgeschrägt ... Abbildung ist rechteckig .. andere Abbildungen im Netz (auch hier im Marktplatz) zeigen den Goodyear Excellence , Profil ist Identisch ... Grüsse

Nope, ist nicht der Good Year Excellence, der hat an der Außenseite eine umlaufende nicht eingeschnittene Profilrippe, die hat der Reifen auf dem Foto nicht.

Ist aber trotzdem ein Good Year, und zwar der Ultra Grip Performance Winterreifen, Foto .

 

Servus

Nö ... die zweite Profil Rippe innen passt auch da nicht ... ist auf dem Auto ein rechteckiger Block ... beim Ultra Grip ein block mit je zwei dreiecken daneben

Hallo,

ich habe mir erlaubt, die Bilder im Eröffnungsthread aus das Wesentliche zu beschränken, dann haben es die Helfenden etwas einfacher.

Hoffe das ist so OK für Dich!

Grüße

wvn

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:55

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Also, ich lege mich fest: Es ist ei ne Goodyear Ultra Grip Performance Winterreifen

und nicht wie ich fälschlich angenommen habe (da meine freundlicher sie damals

2011/2012 als Allwetterreifen eingelagert hatte )ein Allwetterreifen.

Das heißt, ich habe dieses Auto bisher nur mit Winterreifen gefahren (und zwar

Nexen Winguard 225/60).Im Sommer letzten Jahres habe ich mir den Allwetterreifen

Vredestein Quatrac 3 M+S 225/60 R 16 102 H aufziehen lassen (Stahlfelgen)

Dieser Reifen bereitete mir Rückenprobleme und zwar trotz Hydropneumatik und

Komfortfederkugeln (diese hatte ich mir anstelle der ursprünglichen Federkugeln

einbauen lassen).

Gottseidank konnte ich diese Reifen dann wieder zurückgeben und habe mir wieder

die Felgen mit den Nexen Reifen montieren lassen. Der Vredestein wurde mir aber

als komfortabel empfohlen.

Nichtsdestotrotz möchte ich aber nochmal einen komfortablen Allwetterreifen mon-

tieren lassen. Es wäre sehr nett, wenn ihr da für mich noch ein paar Ratschläge

parat habt. Im übrigen habe ich keinen im Web keinen Test von Allwetterreifen

dieser Größenordnung gefunden.

Grüße

monsi

Kleinere Felgen werden ja aufgrund der Bremse nicht möglich sein?

Würde mit dem Traglastindex auf das Mindeste runtergehen. Also bei vorgeschriebenem Index 93 auch keinen Höheren kaufen.

@ monsi ... Danke für die Aufklärung

@ blackbimmer ... trotz anderem Profil auf deinem Bild hattest du am Ende doch recht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was ist das für ein Reifen ??