ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Was ist das für ein Geräusch? (Video)

Was ist das für ein Geräusch? (Video)

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 18:50

Moin Moin neues Geräusch

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das war ein Radlager vom Skoda Fabia hinten, Bj 2009 ca 170.000 gelaufen. Der hat sich angehört wie ne Straßenbahn. Sind zwar 3 mal so teuer, lassen sich aber schneller wechseln. Wurden bei VW FZ ab Anfang der 2000 er verbaut. Bei meinem `99 er Seat Ibiza (Polo Fahrwerk) ist noch nichts zu hören, Lager laufen ruhig. Hatte die hinteren letztens gereinigt, und mit neuem Radlagerfett wieder eingebaut. Die Bremse war undicht, Bremsbelag vom Träger gelöst, und der Kolben vom Radbremszylinder rausgeflutscht. Bei 160.000 und knappe 20 Jahren darf das auch mal passieren...

5-radlager-montieren
60-seat-ibiza-hinten
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 18:42

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:31:16 Uhr:

Das war ein Radlager vom Skoda Fabia hinten, Bj 2009 ca 170.000 gelaufen. Der hat sich angehört wie ne Straßenbahn. Sind zwar 3 mal so teuer, lassen sich aber schneller wechseln. Wurden bei VW FZ ab Anfang der 2000 er verbaut. Bei meinem `99 er Seat Ibiza (Polo Fahrwerk) ist noch nichts zu hören, Lager laufen ruhig. Hatte die hinteren letztens gereinigt, und mit neuem Radlagerfett wieder eingebaut. Die Bremse war undicht, Bremsbelag vom Träger gelöst, und der Kolben vom Radbremszylinder rausgeflutscht. Bei 160.000 und knappe 20 Jahren darf das auch mal passieren...

Bei mir wäre fast so weit gewesen wie auf deinem Bildern. Nun ist die Radlager vorne Dran. Bremsleitungen werde ich in August neu hinten bis vorne. Da muss ja sowieso die Bremsflussigkeit neu gemacht werden.

Hier ist ein Hinteres Radlager vom Ford Ka, brummte auch etwas.

Radlager-hl-ford
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:03

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:48:14 Uhr:

Hier ist ein Hinteres Radlager vom Ford Ka, brummte auch etwas.

So mist meine sahen genau so aus. Der Achsstummel ist i. O die Bremstrommel auch ist okay. Mein Bruder hat mir stützen geschenkt. Damit ich nicht gleich in Selbsthilfe Werkstatt muss. Ich weiß die Radlager brauche diverse Werkzeuge muss sie mir mal ausleihen. Wo ich die Presse herbekomme muss ich sehen.

Der absolute Hammer unter den Radlagerschäden ist dieser hier :o Kein Kommentar dazu.

93-nfz-radlager
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 16:53

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 29. Dezember 2017 um 16:54:16 Uhr:

Der absolute Hammer unter den Radlagerschäden ist dieser hier :o Kein Kommentar dazu.

Ja ist ?? Hammer ohne Worte.! War heute in der Selbsthilfe der Meister hat es bestätigt das ist das rechte Radlager. Auf die Hebebühne dann Probefahrt. Wegen den Kosten muss noch klären das recht ein Haufen Arbeit. Wenn ich das selber mache in der Selbsthilfe das kommt fast auf selbe hinaus da ich nicht sicher von Handwerklichen rotiert bin. Dann nur wie hinten SKF RADLAGER ?? Erste Wahl und erste Qualität. Würde ich sehr gerne selbst machen damit die Handwerklichen Arbeitsschritte lerne. HINTERGRUND ist ganz einfach Bin mit Leib und Seele Handwerker.

Mein Ford ka Besitzer hat sich, bzw das Auto wieder gemeldet. Radladlager brummt nach paar Tausend Km schon wieder. Alles vorschriftsmäßig zusammengebastelt, wäre jetzt das dritte :mad: Ich traue dem beigefügten Fett nicht, sollte Radlagerfett sein..

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:06

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:00:43 Uhr:

Mein Ford ka Besitzer hat sich, bzw das Auto wieder gemeldet. Radladlager brummt nach paar Tausend Km schon wieder. Alles vorschriftsmäßig zusammengebastelt, wäre jetzt das dritte :mad: Ich traue dem beigefügten Fett nicht, sollte Radlagerfett sein..

Ich hatte von den Meister ein Uni. FETT Bekommen. ?? bekommst du in Bauhaus,wollte unbedingt von SKF fett haben tut nicht nötig.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:09

Vielleicht solltest du ein SKF LAGER verwenden. Alles andere ist nur Schrott. ?? Laut den Meistern in der Selbsthilfe. Genau ATE Brensscheiben und Bremsbelage.

Hab schon alles mögliche an FZ ge instet, aber dieses Ford Radlager :confused: macht mir Probleme. Morgen nochmal zerlegen.. Ist ein "Marken Radlager" , hat der Besitzer besorgt..

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:13

Bremstrommel hinten mache mal ein paar Bilder. Hast du nicht persönlich das Drehmoment beachtet, mir hat Matthias der Meister persönlich gezeigt wie man das Radlager spiel einstellt.

Ist nicht das erste Radlager, sondern das...ste. Bei VW zieh ich das fest, 1/4 los, dann leicht gegenziehen, bis minimal Spiel vorhanden ist, versplinten, fertig. (Radlager hinten) Beim Ka oder Fiesta soll es mit über 200 Nm gegengezogen werden, also ohne Spiel. Ob das so gesund ist..

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:35

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:23:35 Uhr:

Ist nicht das erste Radlager, sondern das...ste. Bei VW zieh ich das fest, 1/4 los, dann leicht gegenziehen, bis minimal Spiel vorhanden ist, versplinten, fertig. (Radlager hinten) Beim Ka oder Fiesta soll es mit über 200 Nm gegengezogen werden, also ohne Spiel. Ob das so gesund ist..

Okay das hört gut an anders hätte ich dir nicht andres zugetraut. Handwerklich hast wohl viel auf Kasten wie ich das hier lese. Ich hatte das Spiel richtig eingestellt und nochmal nachkontroliert nach 50 km. Wie die Reifen das anzugsdrehmont 110Nm. Alles Andre hat Matthias der Meister kontrolliert und Montiert jetzt kann selbst machen wenn das Auto noch soo lange lebt.

Paar Tips noch für Dein vorderes Radlager. Bürste mit ner Drahtbürste alle Gewindegänge sauber (unten die Schrauben am Traggelenk außen, am Stoßdämpfer, Gelenkwellenmutter außen, evtl Spurstangenkopf) und sprüh die reichlich mit Rostlöser ein, läßt sich dann leichter lösen. Bei der gelengenheit gleich die vordere Bremse gangbar machen, mit Bremsenpaste zusammensetzen.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:55

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:42:05 Uhr:

Paar Tips noch für Dein vorderes Radlager. Bürste mit ner Drahtbürste alle Gewindegänge sauber (unten die Schrauben am Traggelenk außen, am Stoßdämpfer, Gelenkwellenmutter außen, evtl Spurstangenkopf) und sprüh die reichlich mit Rostlöser ein, läßt sich dann leichter lösen. Bei der gelengenheit gleich die vordere Bremse gangbar machen, mit Bremsenpaste zusammensetzen.

Von ATE noch gegen Qutischen Montagepaste, was für fett kann für alle Gewinde nehmen ich wie geschrieben Uni Fett darf ich das nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Was ist das für ein Geräusch? (Video)