ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. was ist das für ein auto?

was ist das für ein auto?

Themenstarteram 27. April 2010 um 21:42

hallo,

auf der suche nach ner vw bulli alternative bin ich über diese fotos gestolpert, jedoch hab ich dazu keinerlei Information... und jetzt kommt ihr in spiel.... ;)

hat jemand ne ahnung was das für eine marke/auto ist?

und evtl. noch informationen zu ersatzteile zu der makre bzw. zu dem model?!

 

vielen dank für eure Hilfe!

mfg dankes87

 

Beste Antwort im Thema

Ich mach es mal kürzer:)

Das ist eine "Balkanziege", Offizielle Bezeichnung TV 12 (41?), Herstellungsland Rumänien.

Sollte mittlerweile keine Autos mehr bauen, diese Firma, hab dazu auf die Schnelle auch nichts im Internet gefunden.

Müsste aus den siebziger jahren kommen, das Modell auf dem Foto.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das sieht für mich osteuropäisch aus.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Hersteller keine Internetpräsenz hat :)

Gruß

Marc

Hallo! Das sieht nach einem Talbolt aus, ich hab mal Gegooglet und das hab ich gefunden.Das Bild siehe Anhang Talbot-Logo (spätere Version)

Talbot war eine französische Automobilmarke mit britischen Ursprüngen.

1974 wurde Peugeot Mehrheitsaktionär bei Citroën. Bis zur endgültigen Fusion der beiden Marken vergingen zwei Jahre. Aus dieser Fusion entstand 1976 der PSA-Konzern, mit dem sich der Wachstumskurs des Unternehmens Peugeot in großen Schritten fortsetzte. Noch weitreichender war die Übernahme von Chrysler Europa 1978, wodurch PSA zum größten Automobilkonzern Europas wurde.

Das US-Unternehmen Chrysler hatte 1970 die traditionsreiche französische Marke Simca ganz übernommen und das Unternehmen Chrysler France gegründet. Im Sommer 1979 erhielten die Chrysler-Filialen den Namen Talbot. Damit lebte unter dem Dach von PSA wieder eine französische Tradition auf. Die unter Chrysler entwickelten Pkw-Modelle wurden nach der Übernahme durch PSA unter dem Namen Talbot bzw. Talbot-Simca (bis 1980) weitergebaut, Matras unter dem Markennamen TALBOT MATRA und Sunbeam unter TALBOT SUNBEAM weitergeführt. Unter dem Dach des Konzerns waren somit zu diesem Zeitpunkt drei französische Automarken mit großer Geschichte vereint.

Unterdessen entwickelte sich die Übernahme der europäischen Chrysler-Werke in Frankreich, Spanien und Großbritannien für PSA zu einer harten wirtschaftlichen Prüfung. 1980 schrieb der Konzern einen Verlust von 1,5 Milliarden Franc, 1981 wurde die Produktion der in Großbritannien gebauten Modelle Sunbeam und Avenger eingestellt. Im Herbst 1980 übernahm Peugeot die Talbot-Organisation und beide Unternehmen beschlossen rückwirkend zum 1. Januar 1980 ihre Fusion. Es begann die Entwicklung eines Formel-1-Wagens mit dem Namen Talbot-Ligier unter Mitwirkung des Rennwagenkonstrukteurs Guy Ligier und mit Einsatz eines V12-Motors von Matra.

Peugeot musste weitere wirtschaftliche Probleme bewältigen. Für 1982 beispielsweise wies Peugeot einen Verlust von über 2 Milliarden Franc aus. PSA verkaufte seine Anteile an Matra, die Produktion von Murena und Rancho wurde eingestellt.

Um für den Konkurs von Talbot nicht haftbar gemacht zu werden, gliederte PSA 1984 die Gesellschaft Talbot wieder aus. PSA entschied, die Marke Talbot zugunsten der Entwicklung neuer Peugeot-Modelle endgültig einzustellen. Dies bedeutete das Aus der Marke Talbot. Aus den bereits produzierten Teilebeständen wurden noch bis Ende der 1980er-Jahre in den Talbot-Werken Fahrzeuge produziert und verkauft. Bereits 1986 endete der Talbot-Verkauf in Frankreich und Deutschland. In Großbritannien wurde jedoch der bei Sevel (Gemeinschaftsunternehmen von PSA und Fiat) gebaute Talbot Express – ein leichtes Nutzfahrzeug – von 1986 bis 1992 weiterverkauft. Auf dem Festland war dieses Fahrzeug als Peugeot J5 und Citroën C25 oder Fiat Ducato bekannt. Das letzte von Talbot selbst entwickelte Fahrzeug, das als Nachfolger des Horizon entwickelt wurde, war der 1985 vorgestellte Peugeot 309, dessen Markteinführung ursprünglich unter dem Namen Talbot Arizona vorgesehen war.

Ende der 1980er-Jahre prüfte Peugeot, ob der mit Fiat gemeinsam entwickelte Minivan nicht als Talbot verkauft werden sollte. Das Auto kam letztendlich aber als Peugeot 806 bzw. Citroen Evasion auf den Markt.

In den neunziger Jahren wurden bei allen Peugeot-Talbot-Filialen und -Vertragshändlern die Talbot-Schilder entfernt. Seit dieser Zeit hoffen TALBOT-Fans, dass PSA den Markennamen irgendwann wieder aufleben lässt. Laut einer Meldung in Focus Online erwägt PSA, den Namen Talbot für Billigfahrzeuge wieder einzuführen, nach dem Vorbild von Renault mit der Marke Dacia, um das Markenimage von Peugeot und Citroën nicht zu schädigen.

180px-talbotlogo-svg

Ich mach es mal kürzer:)

Das ist eine "Balkanziege", Offizielle Bezeichnung TV 12 (41?), Herstellungsland Rumänien.

Sollte mittlerweile keine Autos mehr bauen, diese Firma, hab dazu auf die Schnelle auch nichts im Internet gefunden.

Müsste aus den siebziger jahren kommen, das Modell auf dem Foto.

Hallo,

könnte das eventuell ein früherer AVIA sein? Kann mich erinnern das ich zu DDR Zeiten im Urlaub in CZ mal so ähnliche Klein LKW rumfahren sehen habe.

http://www.avia.cz/cs/main/financovani/

http://autoline-eu.de/s/LKW-AVIA--c1tm2486.html

Ist da nirgens ein Typenschild o.ä. zu finden ? Nur vom Bild her ist es halt schwer den Hersteller zu ermitteln........

 

Gruß Peter aus dem Schlaubetal

Zitat:

Original geschrieben von solexpeter

Ist da nirgens ein Typenschild o.ä. zu finden ? Nur vom Bild her ist es halt schwer den Hersteller zu ermitteln........

Klebt doch vorn drauf:) Ein T und ein V, glaubt mir nur:)

Ansonsten mal nach "Balkanziege" oder "Karpatenschreck" googlen, und dann habt ihr Vergleichsbilder.

Ja, ich glaube Du hast recht........

hier ein Link zu Vergleichsbildern:

http://www.autoplenum.de/de/car_review_gallery/11499

http://www.autoplenum.de/Auto/TV/TV+41/Test-TV-TV-41-1973-id19553.html

 

Gruß Peter aus dem Schlaubetal

..."Ansonsten mal nach "Balkanziege" oder "Karpatenschreck" googlen, und dann habt ihr Vergleichsbilder.2

Richtig.. Mein Opa hatte son Ding als "Brigadefahrzeug" und damals sagten alle nur Karpatenschreck und das Ding kommt aus Rumänien.

am 26. Juli 2010 um 17:54

Das "Ding" ist ein TV 12, er ist zum Wohnmobil umgebaut worden, warscheinlich in der Tschechei, da waren sie sehr beliebt. Der TV hat warscheinlich einen Brasov Dieselmotor, 3119 ccm, Saugdiesel, Drehmoment wie ein Karpatenbär, unkaputtbar. Derselbe Motor wurde auch in den ARO Geländewagen eingebaut und in den UTB Universal Traktor. Ein TV ist heute eine absolute Seltenheit geworden. Er wurde in die DDR seit 1968 importiert, zuerst der TV 41 (es gab ihn auch mit Allrad, aber nicht in der DDR), 1972 löste das Nachfolgermodell TV 12 den 41er ab. In den '80er Jahren kam der TV 14, war optisch ganz leicht verändert, technisch aber viel besser. 

Ersatzteile kann ich besorgen, ich habe auch noch einen, mit dem Brasov Motor. Mit lückenlosem Inspektionsheft, er hat einen Kilometerstand von 192.000 km. Das ist sehr viel für ein Fahrzeug das 1979 gebaut wurde. Meiner gehörte Früher der LPG Pflanzenproduktion Diesdorf. In die DDR wurden von 1968-1982 genau 27.300 TV importiert, davon 4.600 Dieselfahrzeuge. Importzahlen von 1982-1990 habe ich leider keine. Die meisten TV sind nach der Wende nach Rumänien und die Tschechei ausgeführt worden.

Danke für die Infos. Sonst findet man ja wirklich nicht viel zu dem Thema.....

Leider findet man nicht viel "geschriebenes" über den TV. Obwohl er in der DDR eigentlich beliebt war. Es war der einzige Transporter dieser Klasse im Ostblock und der Einzige mit Dieselmotor. Was die meisten auch nicht wissen, die "Balkanziege" hat viele Einflüsse aus der DDR. So wurden auf Wunsch der DDR die Pedalen von "hängend" auf "stehend" umgebaut. Die Karosserie wurde speziell für die DDR aus 1mm Blech gefertigt. Selbst die Werkzeuge für die Karosserie (das Presswerk) wurde in der DDR gebaut und nach Bukarest transportiert, montiert und optimiert. Sie wurden vom VEB Formenbau Schwarzenberg gebaut.

Hallo,

hätte noch einige wenige Ersatzteile für den TV auf Lager.

Bei Interesse bitte melden.

VG

Bertel12

Zitat:

@Balkanziegenhirte schrieb am 4. August 2010 um 19:04:56 Uhr:

Leider findet man nicht viel "geschriebenes" über den TV. Obwohl er in der DDR eigentlich beliebt war. Es war der einzige Transporter dieser Klasse im Ostblock und der Einzige mit Dieselmotor. Was die meisten auch nicht wissen, die "Balkanziege" hat viele Einflüsse aus der DDR. So wurden auf Wunsch der DDR die Pedalen von "hängend" auf "stehend" umgebaut. Die Karosserie wurde speziell für die DDR aus 1mm Blech gefertigt. Selbst die Werkzeuge für die Karosserie (das Presswerk) wurde in der DDR gebaut und nach Bukarest transportiert, montiert und optimiert. Sie wurden vom VEB Formenbau Schwarzenberg gebaut.

Absolut unklar, warum in der DDR beliebt.

Wir mussten ja nehmen, was da war.

Das schlimmste Auto, das ich je gefahren habe und da kommen einige zusammen.

Im Vergleich zu ZUK und B1000, achnee, das kann man gar nicht vergleichen, dazwischen sind Welten.

Beste Grüsse

Balkanziege? :confused:

 

Ich kenne die nur als "Kapartenzicke"! :D

Zitat:

@Baleno-Kater schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:57:59 Uhr:

Zitat:

@Balkanziegenhirte schrieb am 4. August 2010 um 19:04:56 Uhr:

Leider findet man nicht viel "geschriebenes" über den TV. Obwohl er in der DDR eigentlich beliebt war. Es war der einzige Transporter dieser Klasse im Ostblock und der Einzige mit Dieselmotor. Was die meisten auch nicht wissen, die "Balkanziege" hat viele Einflüsse aus der DDR. So wurden auf Wunsch der DDR die Pedalen von "hängend" auf "stehend" umgebaut. Die Karosserie wurde speziell für die DDR aus 1mm Blech gefertigt. Selbst die Werkzeuge für die Karosserie (das Presswerk) wurde in der DDR gebaut und nach Bukarest transportiert, montiert und optimiert. Sie wurden vom VEB Formenbau Schwarzenberg gebaut.

Absolut unklar, warum in der DDR beliebt.

Wir mussten ja nehmen, was da war.

Das schlimmste Auto, das ich je gefahren habe und da kommen einige zusammen.

Im Vergleich zu ZUK und B1000, achnee, das kann man gar nicht vergleichen, dazwischen sind Welten.

Beste Grüsse

Aber vom Verbrauch, war der einzige Ostblock-Dieseltransporter, weit aus Sparsamer, als seine Mitbewerber ZuK, Barkas oder Nysa.

 

Ähnliche Themen