ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. was ist das für auto ?? mercedes 170v ???

was ist das für auto ?? mercedes 170v ???

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:47

ich habe ein auto gesehen und weis nicht was es ist es ähnelt sehr dem mercedes170v hat jedoch reservereifen neben den kodflügeln

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle,

 

es sind die Kleinigkeiten, welche dem Wagen seinen Namen geben: Stoßstangen-Form & -Hörner, Wagenheberaufnahme, Scheibenwischeraufsatz, Scheinwerferform, Motorhaube>Seite>Entlüftungsschlitze>Form>Anordnung, Radkappen ...,

... vieles davon erstmalig so gestaltet/gelöst, aber noch nicht richtungweisend für die spätere erste Nach-Wk.II-Generation:

 

MB W143-230 Cabr.-B/11.1937 > 12.1940

 

Sein Wert nach Einzelfoto beginnt mit Z-4,8 bei 33,0T€. Sollte die Staubschicht über seinen tatsächlich (wesentlch) besseren Gesamtzustand hinwegtäuschen, sind für Z-4,2 auch <45,0T€ denkbar. Sein ehemaliger Neuzustand lag, nach gegenwärtigem Maßstab um Z-3,3 , sein NP bei 7,2TRM ( > ~88,0T€/2013).

Es grüßt aus der Faschings-Niederburg/-Provinz MAnnheim,

 

Euer FrankWo

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Moin !

200 oder 230 Kabrio B

MfG Volker

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:25

Was ist der Unterschied zwischen 200 und 230? Ist das eigentlich eine Rarität oder gibt's die noch zu häufig und was ist sowas Wert ???

Der ist auf jeden Fall mal erhaltenswert.

Das ist so wie ich das sehe auf jeden Fall was wert, wieviel genau kann ich dir jetzt aber bei dem Modell nicht sagen, könnte aber im unteren 5-stelligen Bereich liegen...

Das ist ein Mercedes 320 (W 142)

Hallo

das würde ich als W18 290 Kabrio B ansehen könnte aber auch schon der Nachfolger ein W148 320 Kabrio B sein

Tendenziel ist so was im gutem Zustand ab 100000€ Wert. Eine gute Restaurationsbasis wohl 1/3 bis die Hälfte. Ne ordentliche Restauration kostet gleich ab 100000€

http://www.traumautoarchiv.de/html/K42.html

http://www.traumautoarchiv.de/html/K46.html

Der Suchling ist doch ein Mercedes 290 (W 18), Bj. 1933-37, erkennbar an der im Gegensatz zum 320 schmaleren, langen Chromleiste (beginnend am Kühler) und an der Wagenheber-Aufnahme in Wagenmitte, während diese der 320 vorn und hinten hat, wie am Verlauf der Zierleisten am Trittbrett zu sehen ist.

Ein W 148 kann nie ein 320 sein, weil es ein 12 Zyl. ist, außerdem hat es davon nur 12 Versuchsmuster gegeben, von denen kaum eines in Privathand gelangt sein und dort den Krieg überdauert haben dürfte.... Derartige Fahrzeuge waren eine willkommene Kriegsbeute unserer damaligen Gegner, z.B. holten holländische Truppen den Mercedes 540 von Alfried Krupp einfach aus der Garage und machten ihn Prinz Bernhard zum Geschenk :rolleyes:

W18 Cabriolet B würde ich auch mal sagen. (Typ 290).

Man muss bedenken, dass die Karosserien auch oft den Kundenwünschen angepasst wurden.

Die Frage ist, in welchem Zustand der ist, bzw. eher wie komplett das Fahrzeug ist.

Ich schätze mal, dass da irgendwas zwischen 25 und 55.000€ für drin sein könnte. Ganz vorsichtig...

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 11:47

sieht auf den ersten blick komplett aus und sieht auf den ersten blick auch nicht verrostet aus aber wie der unten drin ist weis man ja nicht ich weis auch nicht wehm der gehört aber irgendwie hab ich mal lust ein restaurationsprojekt zu starten

aber warscheinlich wird das sowieso nichts mangels langen standplatz.... :(

dem besitzer liegt scheinbar nicht so viel an seinem auto denn egal in was für zustand sowas ist würde ich es zumindest mal abdecken ....

 

Das sind dann die seltenen Gelegenheiten, in denen Sammler sich zu kleinen Kursen bedienen können.

Denn egal welcher Zustand auch vorhanden ist, es handelt sich um ein seltenes Exemplar, dass es zu sichern gilt.

Ob man dann eine Resto angeht, den Oldie erst noch etwas reifen lässt oder als Teileträger verwertet; in jedem Fall kann es lohnend sein.

Wundert mich, dass FrankWo noch nicht Stellung bezogen hat zu diesem Fall.

Hoffentlich gehts ihm gut.

Hallo an Alle,

 

es sind die Kleinigkeiten, welche dem Wagen seinen Namen geben: Stoßstangen-Form & -Hörner, Wagenheberaufnahme, Scheibenwischeraufsatz, Scheinwerferform, Motorhaube>Seite>Entlüftungsschlitze>Form>Anordnung, Radkappen ...,

... vieles davon erstmalig so gestaltet/gelöst, aber noch nicht richtungweisend für die spätere erste Nach-Wk.II-Generation:

 

MB W143-230 Cabr.-B/11.1937 > 12.1940

 

Sein Wert nach Einzelfoto beginnt mit Z-4,8 bei 33,0T€. Sollte die Staubschicht über seinen tatsächlich (wesentlch) besseren Gesamtzustand hinwegtäuschen, sind für Z-4,2 auch <45,0T€ denkbar. Sein ehemaliger Neuzustand lag, nach gegenwärtigem Maßstab um Z-3,3 , sein NP bei 7,2TRM ( > ~88,0T€/2013).

Es grüßt aus der Faschings-Niederburg/-Provinz MAnnheim,

 

Euer FrankWo

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:34

tut mir leid wenn ich frage aber das ist für mich etwas unverständlich dieses z-4,8 bei 33,00t€

bezieht sich das auf den unrestaurierten zustand oder wenn er bereits restauriert ist ??

wie gesagt er schaut auf einen flüchtigen blick komplett aus aber nicht restauriert !

was darf denn so ein restaurations objekt denn überhaupt kosten ??

und wie siehts mit der teileversorgung aus ?? zb kurbelwellen lager kolben ringe getriebe teile achslager....

muss man sich das alles anfertigen lassen oder gibts da noch einen markt?

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:42

hir noch das heck des fahrzeugs

Zitat:

Original geschrieben von scharki

tut mir leid wenn ich frage aber das ist für mich etwas unverständlich dieses z-4,8 bei 33,00t€

bezieht sich das auf den unrestaurierten zustand oder wenn er bereits restauriert ist ??

wie gesagt er schaut auf einen flüchtigen blick komplett aus aber nicht restauriert !

was darf denn so ein restaurations objekt denn überhaupt kosten ??

und wie siehts mit der teileversorgung aus ?? zb kurbelwellen lager kolben ringe getriebe teile achslager....

muss man sich das alles anfertigen lassen oder gibts da noch einen markt?

Der angegebene Preis dürfte für den augenblicklichen Zustand gelten.

Das ist halt ein extrem seltenes Fahrzeug, eine echte Perle.

Wenn ich die Kohle und den Platz sowie die Möglichkeiten hätte, ich würde mich darum bemühen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass MB für Autos dieses Kalibers Spezialisten im Werk hat. Gerade dieser Hersteller ist doch sehr um seine Tradition bemüht. Teile würden sich mit deren Hilfe wohl finden bzw. anfertigen lassen, entsprechende Solvenz mal vorausgesetzt.

Die entsprechenden Daten werden im Stammwerk ganz sicher vorhanden sein. Da sind die Schwaben ganz schwäbisch genau. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. was ist das für auto ?? mercedes 170v ???