ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist das? Bitte ganz dringend um Hilfe!

Was ist das? Bitte ganz dringend um Hilfe!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. August 2014 um 12:11

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Forum Fahrzeugpflege, vielleicht kennt der einer oder anderer meinen Blog. Ich habe hier so eine kleine Maus stehen, zum Aufbereiten.

Ich fange immer mit einer vorsichtigen Motorwäsche an. Ein Zottel-Waschhandschuh, nur feucht abgewischt, danach kommt die Motorraumversiegelung drauf.

Beim Herumhantieren ist mir ein kleines Teilchen abgesprungen. Ich suche es seit 2 Stunden - keine Chance zu finden *heul*...

Meine Frage ist: Was ist das? Brauch das Auto es? Kann ich was provisorisch machen, um zur Waschbox und zurück zu fahren? Später würde sich der Besitzer darum kümmern...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2014 um 18:23

Nicht ganz - ein Show-it-Off vom MAN TGA findest Du im meinen Blog, der Bericht zum Cessna 525 auf autopflege.eu und zum Boot habe ich in der Tat kein einziges Wort verfasst. War aber ein kleines Boot...

EDIT: Im Anhang...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 13. August 2014 um 18:23

Nicht ganz - ein Show-it-Off vom MAN TGA findest Du im meinen Blog, der Bericht zum Cessna 525 auf autopflege.eu und zum Boot habe ich in der Tat kein einziges Wort verfasst. War aber ein kleines Boot...

EDIT: Im Anhang...

Bild 2 ist ja echt hammergeil :D

Wenn man erst mal realisiert hat daß das Kennzeichen (D-IHEB) in der horizontalen Spiegelung gleich bleibt kommt man auch dahinter was real ist und was "vorgespiegelt" ist.

Das Bild allein ist ein Kunstwerk (ein gutes Bilderrätsel :D )

Ist die Tragfläche gelackt oder Alu poliert?

MFG

Themenstarteram 14. August 2014 um 9:54

Die Fläche war silber lackiert (Ami-Lackierung, ganz weicher Lack) aber am Rand war Alu. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie das Teil hieß. Irgendwas mit lear......

War sehr viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Vor allem die Vorbereitung - ca. 200 stunden Gespräche mit Cessna, Technikern und Co., weil noch niemand ein Flugzeug poliert hat. Es gibt da auch sehr konkrete Bestimmungen zur Lackdicke, ganz anders als bei Autos, wo einfach was schnell nachlackiert werden darf.

Ein paar Monate vor der Aktion ist ein anderes Flugzeug abgestürzt (8 Tote), weil von der Putzkolonne irgendwo Wasser reingekommen ist und in der Luft eingefroren.

Dann gibts Löcher, wo keine Politur, Wasser etc. rein darf, sonst weißt der Pilot nicht, wie hoch er fliegt. Beim ersten mal ist so ein Flugzeug sehr anstrengend zum aufbereiten, aber jetzt, wo wir wissen wie der Hase läuft.... :D

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 13. August 2014 um 11:40:23 Uhr:

Bild 24 deutlich zu erkennen das die Kugel vom Schaltgestänge Defekt(Fehlt) ist.

Äußert sich auch durch ein erhöhtes Spiel in der Schaltung.

Gibt es bei vau wee nur komplett für ca. 40€ und hat die Teile Nr. 1H0 711 173 und nennt sich Umlenkwelle...:)

Umlenkwelle 1H0 711 173 geschmolzen

Ja stimmt die Kugel (Bild 24) ist weg, aber die ist wahrscheinlich im Sommer in irgendeinem Stau geschmolzen, weil das Hitzeschutzblech weg ist (Teilekennzeichen 1H0 711 081), zumindest teilweise.

Ist mir auch passiert, neue Umlenkwelle montiert und nicht auf das Vorhandensein des Hitzschutzbleches geachtet, im ersten warmen Stau auf der A.Bahn war das Spiel im Schaltgestänge wieder da. Also neue Umlenkwelle und neues Blech bestellen. Die ganze Arbeit nochmal.

Hier ein paar Links, wo Mann/Frau das Blech besser erkennt.

LINK I runter scrollen, Stand 09.05.2015

LINK II , hier Nr.38 Stand 09.05.2015

VAG Preis ~8,98 EUR Stand 09.05.215

1H0711081 - BLECH

Anbei noch ein paar Bilder von meinem defekten Schaltgestänge.

(Golf III/IV Cabrio 2.0, Motorkennbuchstabe AWG)

 

1H0711173-Golf-Cabrio
1H0711173-Golf-Cabrio-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist das? Bitte ganz dringend um Hilfe!