ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Was ist da los :(

Was ist da los :(

Kawasaki Ninja ZX 10R
Themenstarteram 25. März 2018 um 6:16

Hallo,

ich bin neu hier, habe ein für mich zumindest größere Problem. Ich muss auch ehrlich gestehen, ich habe absolut null Ahnung von der Technik usw. Eines Motorrades, weswegen ich bitte alles so "einfach" wie möglich zu beschreiben. Danke.

Ich beschreibe mal mein Problem und hoffe sehr, hilfreiche Informationen darüber zu erhalten. Hoffentlich auch gute Lösungen:

Mein Motorrad wurde aus dem Winterschlaf erwacht.

Direkt ab in die Werkstatt. Check durchgeführt, neuer TÜV ohne Beanstandung draufbekommen.

Gestern Maschine von Werkstatt geholt.

Ich lies Maschine an, funktionierte einwandfrei. Zog dann meine Motorradklamotten an, dann ging das Motorrad von selbst aus. Wiederangemacht, ging dann wieder aus. Haben dann ein bisschen an diesem Leerlauf bzw. Drehzahlknöpfchen (sry. Für schlechte oder vllt. Sogar falscher Name usw) gedreht, sodass die Maschine im Stand nicht mehr von selbst ausgegangen ist.

Also dann normal losfefahren. Da war die Welt noch in Ordnung. Es hat aber nicht lange gedauert, wenige km, und plötzlich stotterte das Motorrad beim anfahren. Es ruckelte. Rote Ampel, erster gang drin. Grün, wollte anfahren, musste mehr gas geben um los zukommen, hatte jedes mal Angst, es geht aus. Ging es aber letztlich nicht. Aber ganz komisches Gefühl. Wurde mit der Zeit auch immer schlimmer. Dann teilweise auch im unteren Drehzahlbereich des zweiten und dritten Ganges. Und dann auch merkbar hörbar. Maschine hörte sich beim anfahren und in den ersten Gängen echt anders an. Beim Anfahren dachte ich auch, dass das Motorrad etwas verzögert, und erst danach anzog. Dann aber halt richtig. Beschleunigen an sich klappt super, nach wie vor.

Hätte hier jemand Tipps für mich?! Ich habe schon etwas im Internet rumgesucht, sprich Thema Zündkerzen usw. Aber wie schon gesagt - ich habe absolut keine Ahnung von Technim. Deswegen kann und werde ich das Motorrad auch nicht auseinanderbauen, um checken zu können, ob es zB Zündkerzen oder so sind.

Aber vllt. Hat hier jemand Tipps, wie ich "von aussen" der Lösung des Problem es etwas auf die schliche kommen kann?! Wenn möglich...

Heute ist Sonntag, deswegen leider keine keine Werkstatt offen... Aber schönes Wetter... ;)

 

Bitte bitte um hilfreiche Antworten. Wenn etwas ungenau, also meine Beschreibungen oder noch infos benötigt werden, bitte einfach schreiben. Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 25. März 2018 um 6:40

Achja, am Schluss ruckelte das Motorrad auch im Stand. Z.b. an einer roten Ampel. Also man hörte auch, dass es nicht richtig "rund" lief.

Das hast du richtig erkannt, es ist wohl eine der Zündkerzen defekt, oder der Kerzenstecker nicht richtig auf die Kerze gesteckt.

Themenstarteram 25. März 2018 um 7:12

Danke für deine Antwort.

Kann ich damit heute noch eine Runde fahren oder sollte ich das Motorrad stehen lassen?

Ich würde eine Maschine, die bekannter Maßen nicht richtig funktioniert, nicht ne Fahrt mit mehr machen, bis das nicht behoben ist.

Am Ende zerstörst du damit mehr, als nutzen.

Es ist zwar am Ende sehr sehr vieles wieder Reparierbar, aber das kostet entsprechend Geld.

Wenn du dich nicht selbst traust, dir die Stecker mal anzuschauen und eventuell wieder drauf zu stecken, dann lass die Maschine heute stehen und fahre morgen zu der Werkstatt und poche auf Gewährleistung. Denn die sollten die Maschine ja gescheckt haben (lese ich so als Inspektion heraus?) worauf sie eine Gewährleistung geben müssen.

Und das hört sich fast so an, als ob die dort was nicht komplett drauf geschoben hatten.

Es ist ja nicht ersichtlich um was für ein Mopped es sich handelt. Bei einem verkleideten Mopped kommst Du ja so ohne weiteres nicht an die Zündkerzen ran. Bei einer unverkleideten kann auch der Laie ggf den Kerzenstecker raufdrücken.

Fahre würde ich aber nicht mehr als nötig.

Gruß

Martin

Wenn die Überschrift stimmt, dann ist es eine Ninja ZX 10 R. Die ist leider verkleidet.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 25. März 2018 um 09:52:39 Uhr:

Wenn die Überschrift stimmt, dann ist es eine Ninja ZX 10 R. Die ist leider verkleidet.

Stimmt, habe ich überlesen :-(

Hi,

1. Bitte generell auch das Baujahr Deines Motorrades angeben, am besten auch die Laufleistung und - bei der zeitnahen Vorgeschichte, was gemacht wurde oder nicht (Rechnung?).

2. Generell gebe ich dem 1. Vorredner recht, auch wenn neben der wahrscheinlich ursächlichen Motorelektrik/-elektronik auch die Spritversorgung und ggf. Sensoren am Problem beteiligt sein könnten.

3. Auf jeden Fall heute abwarten und Moped bei nächster Gelegenheit zur Werkstatt bringen (haben aber Montags oft gechlossen). Das hat 2 Gründe: zumindest bei meiner ZX10R (vermultich aber bei allen) bilden die Zündkerzenstecker einen Einheit mit dem Zündspulen. Diese sollte man mit Vorsicht behandeln, insbesondere, weil sie im Zündkerzenschacht gerne festklemmen. Und bis Du - ohne Kenntnisse über den Ausbau von Tank, Luftfilterkasten etc. an den Zündkerzen angekommen bist und anschließend alles wieder korrekt(!) zurückgebaut hast, ist eh Abend. Außerdem hat die Werkstatt an dem Moped rumgeschraubt und evt. was verbockt, dann soll sie das auch wieder hinbiegen.

Was Du machen kannst - sofern Dein Modell dies zulässt und Du die nötigen Informationen hast (z. B. jemanden mit Werkstatthandbuch zu Deinem Modell): einen Systemtest. Dabei muss man - bei meinem Modell - mittels eines losen Diagnosesteckers, der unter der Sitzbank liegt und angeschlossen werden muss - die Blinksignale der Motorwarnlampe auswerten (ähnlich Morsecode). Dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt, wo zu suchen ist.

Themenstarteram 25. März 2018 um 9:04

Ich habe schon geaahnt, dass ich lieber heute nicht fahren sollte .. Bin sehr traurig darüber. Habe mich schon so sehr darauf gefreut... Und ärgere mich gleichzeitig total. Gestern wie gesagt aus Werkstatt erst raus...

Motorrad ist Baujahr 2006. KM schon über 50.000.

Services usw. Bisher alle regelmäßig erfolgt.

Motorrad war wie gesagt in Werkstatt bzgl. TÜV.

Dann wurde eine neue Kette eingebaut.

Neuer Hinterreifen wurde montiert.

Laut Werkstatt alles i.O. mit der Maschine.

Deswegen freute ich mich ja auch sehr... Und nach paar Metern gestern diese riessen Enttäuschung.

Werde morgen früh dort gleich mal anrufen, bzw. auch gleich zur Werkstatt fahren. Bin sehr gespannt, was diese dazu sagt.

Den Tag heute werde ich schon rumbekommen... Wenn auch sehr schwer :(

Zitat:

@Einfa schrieb am 25. März 2018 um 11:04:12 Uhr:

Motorrad war wie gesagt in Werkstatt bzgl. TÜV.

Dann wurde eine neue Kette eingebaut.

Neuer Hinterreifen wurde montiert.

Laut Werkstatt alles i.O. mit der Maschine.

Deswegen freute ich mich ja auch sehr... Und nach paar Metern gestern diese riessen Enttäuschung.

Ich frage mir warum hast du nicht gleich umgedreht und die Maschine dort nicht reklamiert? Hast nach paar Metern ja bemerkt, so was wird am nächsten Tag nicht besser...

Themenstarteram 25. März 2018 um 10:03

Weil ich Freitag dort war und das mit Rechnung usw. Geklärt hatte. Das Motorrad hab ich aber erst gestern, also am Samstag geholt. Da war die Werkstatt dann leider schon zu.

Das kann alles mögliche sein, nach deiner Beschreibung. Ich tippe einfach blind auf Dreck/ Wasser im Tank, nach der Standzeit. Bring sie in die Werkstatt zurück, und erzähl nacher was es war.

Themenstarteram 25. März 2018 um 11:23

Ja das auf jeden Fall. Hab den Tag nun anders verplant... Zwar kein gleichwertiger Ersatz - aber wie ihr auch schon sagt - mehr kaputt machen möchte ich dadurch dann einfach doch nicht. Das wäre es nicht wert

Themenstarteram 26. März 2018 um 16:27

Ich fuhr heute wie gesagt direkt mit dem Motorrad zur Werkstatt. Auf dem Weg dorthin lief das Motorrad erst relativ ruhig. Viel angenehmer als am Samstag. Aber dennoch nicht rund. . In der Werkstatt angekommen schilderte ich mein Problem. Es wurde sofort eine kleine Testfahrt unternommen. Da heute das Problem wieder "klein" anfing, konnte man die Zündkerzen usw. Ausschliessen.

Im Endeffekt ist es Wasser/Schmutz im Tank, welcher dafür sorgt, dass teilweise Zylinder kurz aussetzen und dadurch entsteht aktuell das Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen