ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Was ist besser? Führerschein nur für Automat oder besser Schalter?

Was ist besser? Führerschein nur für Automat oder besser Schalter?

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:52

Hallo!

Ich möchte bald mit meinen Führerschein anfangen. Ich muss mich dann ja entscheiden, ob ich mit Gang oder Automatik fahren möchte.

Ich habe mir gedacht, dass mit Gangschaltung besser wäre, weil ich dann ja auch gleichzeitig Automatik fahren kann, aber wenn ich Automatik lerne, dann kann ich ja später kein Auto mit Gang fahren. Wir haben zwar ein Auto mit Automatik und werden in Zukunft wahrscheinlich niemals ein Auto mit Gang noch kaufen. Aber ich dachte, für den Fall, dass ich irgendwann mal vielleicht statt meiner Freundin fahren muss, die z.B. getrunken hat oder aus welchen Gründen sie auch immer nicht fahren kann. Falls sie dann ein Auto mit Gang hat, könnte ich ja nicht für sie fahren.

Aber mein Vater hingegen behauptet, heutzutage hat sowieso niemand (!!) ein Auto mit Gang und ich werde ja auch nie eins fahren und meine Freundin werde auch kein Auto mit Gang besitzen (was der ja natürlich auch so wissen kann...). Irgendwo hat er ja auch recht. Wir haben kein Auto mit Gang, Automatik ist einfacher und ich werde auch schneller und somit auch günstiger mit meinem Führerschein fertig, die Wahrscheinlichkeit, dass ich durchfalle wird etwas geringer, etc.

Ich bin total hin und hergerissen, was ich jetzt nehmen soll. Ehrlich gesagt, hätte ich auch lieber Automatik, aber wenn ich an den Fall der Fälle denke.... Da ich ja jetzt nicht ein Laster oder Ferrari fahren will, ist Gangschaltung heutzutage vielleicht doch unsinnig?

Beste Antwort im Thema

Meine Empfehlung:

Fahrerlaubnis auf Fahrzeug mit Handschalter machen und später (je nach Wunsch) Automatik fahren.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten
am 24. Mai 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Roachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Naja... aber ob die dann das "Zwischengas" das wir meinen so gut beherrschen!? :D

Auf jeden Fall! ;)

Schliesslich fahren alle Ami LKW mit Zwischengas, ungleich ihre Deutschen Vettern die mit Autoschaltung fahren... :o

Du scheinst der irrigen Annahme zu unterliegen, dass alle amerikanischen Autofahrer auch große LKW fahren können.

Tatsächlich hatten wir vor Jahren mal eine Amerikanerin bei uns zu Besuch. Die hat freimütig eingeräumt, dass sie hier überhaupt nicht Auto fahren könnte. Die Straßen sind in Deutschland einfach zu eng... :D

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Täuscht Euch nicht, so wenige Schalterautos gibt es in Amerika auch nicht oder Leute, die das fahren können, und das sind beileibe keine Lkw-Fahrer in meinem Bekanntenkreis.

Allerdings sind das auch eher passionierte Zeitgenossen, die bewusst schalten wollen. ;)

Muss wohl so sein. Meines Wissens sind in Amiland aufgrund der verkauften Stückzahlen Schaltgetriebeautos teurer als ihre Gegenstücke mit Automatikgetriebe.

Noch bessere Schaltungen hat es bei der Bundeswehr gegeben.

 

Z.B. der Magirus-Kranwagen mit der Wi***-Schaltung, dazu wurden i.d.R. beide Hände benötigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Noch bessere Schaltungen hat es bei der Bundeswehr gegeben.

Z.B. der Magirus-Kranwagen mit der Wi***-Schaltung, dazu wurden i.d.R. beide Hände benötigt.

Das war aber ein MAN Getriebe und ich hatte damit nie Schierigkeiten. ;)

Wir hatten beim THW mal einen MAN, der war so alt wie ich (1981) :D

und der hatte ein Schaltgetriebe drin, aber mit Wandler. Kannte ich auch noch nicht. Damit standen wir im Gelände irgendwo oben und der Wagen soff nicht ab. Genial.

Kennt Ihr wahrscheinlich alle, diese dreiachsigen Dinger, die auch mal als Lafetten-Fahrzeug oder wie man das Raketenträgerdingens nennt, kennt.

Mal sehen, ob ich ein Bild finde.

Ja:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Man_elefant_sst.jpg

Haargenau so einer war das. KAT I nennt man das wohl.

Und auch sein Lenkgetriebe "nässt" ein wenig, so wie das aussieht :D

cheerio

Mit dem konntest Du auch im größten Gang anfahren. Den Rest erledigte der Wandler.

(gleiches Fahrzeug, andere "Lackierung")

Die vom @ Corsadiesel erwähnten Fahrzeuge mit der berüchtigten Wich...Schaltung waren diese hier (Bild 2) Unsynchronisiertes 6 Gang Getriebe, wo der Schalthebel hoch & runter bewegt werden mußte. Also die H -Schaltung nur Senkrecht. Da hatten wir einige Schaltknüppel im Lager, da die gerne abgebrochen wurden.:D

th

Man-7-to
29c-man-5to-gl-bj-63

@tommel

 

Nee, ich meinte keinen von den Beiden.

 

Wir hatten im Battalion einen Kranwagen zum LKW abschleppen, der dürfte so aus den 50er stammen.

 

Den hier:

 

http://www.google.de/imgres?...

Das war "meiner", KHD Baujahr 1965. Hatte allerdings die normale H - Schaltung, aber auch mit "Zwischengas" zu fahren.

Mein Fahrlehrer bei der "BW" sagte: wenn Sie so ein Fahrzeug mit Zwischengas fahren können, können Sie alles bewegen, was fährt. Auch wenn mal ein Kupplungsseil gerissen ist. Hat er recht gehabt :D

Khd-kran-bj-65

Borgward HAK (B4500) Mercedes Spitz und Rundhauber, Buessing, MAN Hauber (die mit der Wi**er Schaltung), Scania Vabis und Magirus Kieszug, aber alles Zivil. :)

 

 

Gruss, Pete

Man-4
Magirus-kipperzug

Normalerweise müßte man in der Fahrschule mal das Schalten mit einem Unsynchronisierten Getriebe üben, damit man weiß, was in so einem Getriebe vor sich geht. Kupplung treten, Schalthebel durchreißen, kann ja jeder. Automatik fahren ist ja noch schlimmer (einfacher)

2 x Kuppeln beim hochschalten, und dosiert Gasgeben zwischen dem 2 x Kuppeln beim Runterschalten.

Kann heutzutage keiner mehr :confused:

Ich hatte "damals`79" mit 18 keinen Führerschein für PKW, und wurde gleich auf den MAN losgelassen (damit wir uns nicht an das Sychronisierte Schalten gewöhnen) PKW VW 181 wurde nebenbei gelehrt.

Fahrschul-man

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Normalerweise müßte man in der Fahrschule mal das Schalten mit einem Unsynchronisierten Getriebe üben, damit man weiß, was in so einem Getriebe vor sich geht. Kupplung treten, Schalthebel durchreißen, kann ja jeder. Automatik fahren ist ja noch schlimmer (einfacher)

2 x Kuppeln beim hochschalten, und dosiert Gasgeben zwischen dem 2 x Kuppeln beim Runterschalten.

Kann heutzutage keiner mehr :confused:

Ich hatte "damals`79" mit 18 keinen Führerschein für PKW, und wurde gleich auf den MAN losgelassen (damit wir uns nicht an das Sychronisierte Schalten gewöhnen) PKW VW 181 wurde nebenbei gelehrt.

kommt mir bekannt vor. wir hatten im betrieb einen MB Vito mit defekten syncroringen, so dass die keine funktion mehr gehabt haben. ausser die alten Herren und mir konnte keiner damit fahren während MB ein ersatzgetriebe besorgt hat. Ich muss dazu sagen ich habe zwei Versuche benötigt bis ich es raus hatte.

am 26. Mai 2013 um 0:31

Hört endlich auf minderwertige Gangschaltungen zu diskutieren. :D

am 26. Mai 2013 um 2:08

Kann mich Drahkke anschließen.

FS auf einem handgeschalteten Fahrzeug machen, später kann man dann fahren was man will.

Irgendwer wird einem sowieso immer mal wieder einen handgeschalteten in die Finger drücken, ob jetzt der Transporter vom Möbelhaus, der Leihwagen vom Autohändler, das Poolfahrzeug des Arbeitgebers etc., auch wenn man selber Automatik fährt.

am 26. Mai 2013 um 2:12

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Die einzigen die einem immer eine Automatik aufs Auge drücken sind die Leute von Mercedes, dort bekommst du wirklich kaum noch ein Schaltgetriebe, war aber schon früher bei vielen Modellen dort der Fall.

Sorry für ot, aber: Das war früher mal ;-).

Heute gibts öfters Sondereditionen, bei denen der Haken ist, daß man eben keine Automatik bestellen kann. Auch ist die Lieferzeit viel kürzer, wenn man einen handgeschalteten nimmt.

Man erkauft sich damit aber auch Probleme beim Wiederverkauf, denn auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird Mercedes überwiegend mit Automatik nachgefragt.

am 26. Mai 2013 um 11:02

Steht das denn im führerschein eingetragen ob man nur automatik oder schalter fahren darf ?? ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Was ist besser? Führerschein nur für Automat oder besser Schalter?