ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Was ist besser? Führerschein nur für Automat oder besser Schalter?

Was ist besser? Führerschein nur für Automat oder besser Schalter?

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:52

Hallo!

Ich möchte bald mit meinen Führerschein anfangen. Ich muss mich dann ja entscheiden, ob ich mit Gang oder Automatik fahren möchte.

Ich habe mir gedacht, dass mit Gangschaltung besser wäre, weil ich dann ja auch gleichzeitig Automatik fahren kann, aber wenn ich Automatik lerne, dann kann ich ja später kein Auto mit Gang fahren. Wir haben zwar ein Auto mit Automatik und werden in Zukunft wahrscheinlich niemals ein Auto mit Gang noch kaufen. Aber ich dachte, für den Fall, dass ich irgendwann mal vielleicht statt meiner Freundin fahren muss, die z.B. getrunken hat oder aus welchen Gründen sie auch immer nicht fahren kann. Falls sie dann ein Auto mit Gang hat, könnte ich ja nicht für sie fahren.

Aber mein Vater hingegen behauptet, heutzutage hat sowieso niemand (!!) ein Auto mit Gang und ich werde ja auch nie eins fahren und meine Freundin werde auch kein Auto mit Gang besitzen (was der ja natürlich auch so wissen kann...). Irgendwo hat er ja auch recht. Wir haben kein Auto mit Gang, Automatik ist einfacher und ich werde auch schneller und somit auch günstiger mit meinem Führerschein fertig, die Wahrscheinlichkeit, dass ich durchfalle wird etwas geringer, etc.

Ich bin total hin und hergerissen, was ich jetzt nehmen soll. Ehrlich gesagt, hätte ich auch lieber Automatik, aber wenn ich an den Fall der Fälle denke.... Da ich ja jetzt nicht ein Laster oder Ferrari fahren will, ist Gangschaltung heutzutage vielleicht doch unsinnig?

Beste Antwort im Thema

Meine Empfehlung:

Fahrerlaubnis auf Fahrzeug mit Handschalter machen und später (je nach Wunsch) Automatik fahren.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Meine Empfehlung:

Fahrerlaubnis auf Fahrzeug mit Handschalter machen und später (je nach Wunsch) Automatik fahren.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

mach deinen schein auf einen Schalter und dann hat sichs ;)

glaub mir am Anfang ists viel besser einen mit Schaltung zu fahren, da es mehr spaß macht.

später kannst du immer noch auf Automatik umstellen wenn du kein bock mehr hast ;)

Moin,

 

ich mußte meine ersten 6 Fahrstunden auch auf Automatik machen, weil noch andere Mitfahrschüler im Auto waren.

 

die anderen 6 Fahrstunden habe ich dann geschaltet und ich darf auch alles fahren.

 

Bei uns sind alle Fahrzeuge im Firmenpool mit Gangschalter, wenn du mal schnell was abholen sollst, hockst du da. Mach den Führerschein auf Schaltung, dann hast alle Optionen offen.

Bei uns gibts das Problem in der Form nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Bei uns gibts das Problem in der Form nicht...

jetzt stellt sich die frage was das Problem ist ? :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Terence89

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Bei uns gibts das Problem in der Form nicht...

jetzt stellt sich die Frage was das Problem ist ? :)

Hand oder Automatic ist nicht im Fuehrerschein eingetragen. Das nehme ich mal an ist hier doch das "Problem" des TE?

Schaltung, ganz klar. Ich finde Automatik auch gut, im Alltagswagen, wenn sich was ergibt.

Aber wir haben nur Schalter zum Beispiel und wie schon jemand erwähnt... fahr mal im ehrenamtlichen oder beruflichen Bereich ein Auto, da wird man in der Regel nur Schalter finden, und dann hast Du erhebliche Probleme mit der Bedienung.

Du lernst den Schleifpunkt kennen, machst Deine Prüfung darauf, dann kannst Du es Dir später aussuchen.

Automatik ist toll, aber ich gebe gerne zu, mittlerweile wieder passionierter Schalter zu sein. :)

Naja, Geschmackssache.

cheerio

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 15:34

Danke für die Antworten! Also meint ihr, dass auch in 5-8 Jahren immer noch so viele Autos mit Gangschaltungen geben wird? Das "Problem" ist, dass ich höchstwahrscheinlich das Klischee "Frauen sind miserable Fahrer" 100% erfüllen werde. Ich habe Angst durch zu fallen und dachte, dass ich durch Automatik wenigstens auf eine kleine Sache weniger konzentrieren muss... Ich wollte ja Automatik und hab auch so gedacht, wie ihr auch (besser zu viel als zu wenig), aber mein Vater hat mich so verunsichert (der kann natürlich beides und auch super gut fahren, aber der sagt das wahrscheinlich, weil der weiß, dass ich vielleicht Schwierigkeiten haben könnte) ...

am 23. Mai 2013 um 15:37

Ja, aber wenn ein US-Amerikaner dann doch mal in einem Schaltwagen sitzt (warum auch immer), dann fängt das Gewürge an...;)

Auf Schaltgetriebe lernen und dann Automatik fahren, das kann jeder.

Umgekehrt ist das nicht garantiert.

Wo also ist dann da die Frage?

Sie stellt sich gar nicht in D.

Man lernt auf Handschalter und kann dann alles fahren und ist zudem in der Fahrzeugauswahl nicht auf einen Automatik festgelegt.

Automatik hat seine Vorteile, gerade in urbanen Ballungsräumen mit Stop&Go, keine Frage.

Mir persönlich ist Automatik aber zu langweilig und solange ich noch mit der Hand schalten kann und dieses auch gern innerhalb von 6 Vorwärtsgängen tue, kommt mir schon aus Fahrspaß kein Automatik ins Haus.

(jaaaa, ich bin von MB schon alles mit Automatik gefahren, etliches von BMW, Audi, VW und und und, aber z.B. einen 911er mit PDK: Nee Danke, nicht mein Fall! Das Schalten ist doch gerade das geile!)

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis mich umschaue fallen mir genau 2 Fahrzeuge mit Automatik ein.

Der Spasswagen von meinem Vater, ein Pontiac Trans Am und der Polo des Vaters eines Studienkollegen.

Sonst hat jeder einen handgeschalteten Wagen.

Du hast auch immer das Problem mit Mietwägen, Firmenwägen oder Leihwägen wenn du keine Handschaltung fahren darfst.

Auch wenn du dir ein eigenes Auto kaufst schränkst du damit die Auswahl an Gebrauchtwägen stark ein, bei Neuwägen musst du häufig nicht wenig extra zahlen.

Gerade Einstiegsmotorisierungen oder sparsame kleine Diesel gibt es sehr selten mit Automatik am Gebrauchtmarkt.

Ich würde vermuten das heute ca. 80-90% der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge ein Schaltgetriebe haben.

Jetzt Geld zu sparen indem du nur Automatik fahren darfst ist also ne ziemliche Milchmädchenrechnung, spätestens beim Autokauf wirst du das Geld wieder brauchen.

PS:

Zitat:

Das "Problem" ist, dass ich höchstwahrscheinlich das Klischee "Frauen sind miserable Fahrer" 100% erfüllen werde. Ich habe Angst durch zu fallen und dachte, dass ich durch Automatik wenigstens auf eine kleine Sache weniger konzentrieren muss...

So ein Schmarrn.

Solange du deinen Führerschein noch nicht hast weisst du nicht ob du gut oder schlecht fahren kannst.

Vieles ist einfach nur eine Sache der Übung.

Wenn du etwas mehr Übung brauchst ist das halt nunmal so.

Hör bloss damit auf dich selbst schlecht zu machen bevor du überhaupt begonnen hast, damit untergräbst du dein Selbstvertrauen jetzt schon.

Lass es einfach auf dich zukommen, fang erstmal ganz normal mit den Fahrstunden an.

Sollte es entgegen meinen Erwartungen Probleme mit der Schaltung geben kannst du dann immer noch auf Automatik wechseln.

Gerade Frauen sind sehr gut im Multitasking, wenn du das mit dem Anfahren also erstmal drin hast wirst du sehr schnell gar nicht mehr merken wie du die Gänge in Windeseile durchrührst ;)

Wenn Frauen schlecht Auto fahren liegt das zumeist an zu wenig Übung oder übertriebener Ängstlichkeit oder zuwenig Selbstvertrauen.

Warum sollte es keine Schaltgetriebe mehr geben in acht bis zehn Jahren?

Simplere Bauweise, leichter zu warten, unanfälliger je nach Konstruktion des gleichzeitig angebotenen Automatikgetriebes, und günstiger.

Komfort ist ein Punkt für die Automatik, aber ansonsten... also ich schalte immer noch sehr gerne, obwohl ich manchmal im Stau stand.

cheerio

und am ende war bei meiner Fahrschule z.B.: der Automatiklehrgang teurer!!!

zwar nur 1 Euro aber Kleinvieh macht auch mist ;)

am 23. Mai 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Warum sollte es keine Schaltgetriebe mehr geben in acht bis zehn Jahren?

Simplere Bauweise, leichter zu warten, unanfälliger je nach Konstruktion des gleichzeitig angebotenen Automatikgetriebes, und günstiger.

Komfort ist ein Punkt für die Automatik, aber ansonsten... also ich schalte immer noch sehr gerne, obwohl ich manchmal im Stau stand.

cheerio

Nach massenhafter Einführung der Wandler-Automatik in USA wurde das Schaltgetriebe auch in D schon mal totgesagt (in ein paar Jahren wird niemand mehr...). Ich erinnere mich noch sehr genau an gleichlautende Verlautbarungen in div. Autozeitungen damals!

Nach Einführung des DSG in D wurde das manuelle Schaltgetriebe auch in D schon mal totgesagt (in ein paar Jahren wird niemand mehr...).

Nun, die Zulassungszahlen beim Volkswagen-Konzern mögen nicht schlecht sein (ohne dass ich sie konkret kenne), aber so ein Killer-Feature scheint es bis jetzt nicht zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Was ist besser? Führerschein nur für Automat oder besser Schalter?