1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Was ist besser? Führerschein nur für Automat oder besser Schalter?

Was ist besser? Führerschein nur für Automat oder besser Schalter?

Hallo!
Ich möchte bald mit meinen Führerschein anfangen. Ich muss mich dann ja entscheiden, ob ich mit Gang oder Automatik fahren möchte.
Ich habe mir gedacht, dass mit Gangschaltung besser wäre, weil ich dann ja auch gleichzeitig Automatik fahren kann, aber wenn ich Automatik lerne, dann kann ich ja später kein Auto mit Gang fahren. Wir haben zwar ein Auto mit Automatik und werden in Zukunft wahrscheinlich niemals ein Auto mit Gang noch kaufen. Aber ich dachte, für den Fall, dass ich irgendwann mal vielleicht statt meiner Freundin fahren muss, die z.B. getrunken hat oder aus welchen Gründen sie auch immer nicht fahren kann. Falls sie dann ein Auto mit Gang hat, könnte ich ja nicht für sie fahren.
Aber mein Vater hingegen behauptet, heutzutage hat sowieso niemand (!!) ein Auto mit Gang und ich werde ja auch nie eins fahren und meine Freundin werde auch kein Auto mit Gang besitzen (was der ja natürlich auch so wissen kann...). Irgendwo hat er ja auch recht. Wir haben kein Auto mit Gang, Automatik ist einfacher und ich werde auch schneller und somit auch günstiger mit meinem Führerschein fertig, die Wahrscheinlichkeit, dass ich durchfalle wird etwas geringer, etc.
Ich bin total hin und hergerissen, was ich jetzt nehmen soll. Ehrlich gesagt, hätte ich auch lieber Automatik, aber wenn ich an den Fall der Fälle denke.... Da ich ja jetzt nicht ein Laster oder Ferrari fahren will, ist Gangschaltung heutzutage vielleicht doch unsinnig?

Beste Antwort im Thema

Meine Empfehlung:

Fahrerlaubnis auf Fahrzeug mit Handschalter machen und später (je nach Wunsch) Automatik fahren.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

166 weitere Antworten
166 Antworten

Naja, es gibt auch reichlich Pool- oder Mietfahrzeuge um 140 PS herum, die haben meist noch Schaltgetriebe und das sind wohl keine "Eierfeilen" oder ein Misshandlungsinstrument vom Arbeitgeber, so wie Du das hinstellst. Also mehr als eine überdachte Zündkerze bieten diese Fahrzeuge schon. 😉

Aber die Eingangsfrage wurde ja hinreichend beantwortet.

cheerio

Naja man muss aber auch mal sehen was für Automatikgetriebe verbaut werden...das sind in dieser Fahrzeugklasse wieder wesentlich bessere Automatikgetriebe als jetzt z.B in der Mittelklasse oder Kompaktklasse... man sehe sich nur mal die Probleme mit dem DSG von VW an... auch bei Opel gab es mit dem AT5 im Vectra relativ viele Probleme... mi dem AT6 dann etwas weniger.

Klar...bei einem Fahrzeug mit enorm viel PS ist ein Automatikgetriebe dann angenehmer...

So ein Schmarrn wieder.

Beim BMW 5er gibts nur den 550i und 535d serienmässig mit Automatik.
Alle anderen haben serienmässig ein 6-Gang Schaltgetriebe, auch ein 535i mit über 300PS.

Beim A6 gibts nur für 3.0TFSI, S6, RS6 und seit kurzem im 3.0TDI eine Automatik serienmässig.
Alle anderen Motorisierungen haben weiter ein Schaltgetriebe.

Die einzigen die einem immer eine Automatik aufs Auge drücken sind die Leute von Mercedes, dort bekommst du wirklich kaum noch ein Schaltgetriebe, war aber schon früher bei vielen Modellen dort der Fall.

In der Oberklasse hast du aber Recht, dort gibts aktuell keine Schaltgetriebe mehr.

Aber jetzt mal ehrlich, denkst du eine junge Fahranfängerin stellt sich mit ihren 18 Jahren als erstes mal nen 7er vors Haus? Ernsthaft?

Wenn es ein Neuwagen wird dann wohl am allerehesten noch in der Klasse A3, 1er oder A-Klasse, und da gibts durch die Bank weg serienmässig Schaltgetriebe.
Kaum einer kauft in so einen Wagen ne Automatik.
(Ausnahmen machen nur die sportlichen Modelle wie S3 oder GTI die häufig mal nen DSG drin haben)

Mit Sicherheit wird es aber ein älteres Auto und das wird mit Sicherheit keine Automatik haben.

Zitat:

Ich wette, der Marktanteil der 5er mit Schaltgetriebe liegt bei max. 20%. Opel ist nicht repräsentativ, die haben eine Mittelklasse - das ist hier auch nicht das Thema.

Einen A6 gibt es als Diesel mit Allrad nur mit Automatik - ganz blöd können die ja bei Audi auch nicht sein.

Deine Wette kannst du ganz schnell verlieren.

Ich bin zufälligerweise gestern mal beim BMW Händler hier im Dorf mal auf dem Gelände spazieren gegangen und hab mir die Gebrauchtwagen Angebote angesehen.

Da war kein Auto älter als 3 Jahre am Hof.

Die 5er hatten zu 80% Schaltgetriebe und den 2l Diesel Motor drin.

Ein 750Lix stand am Hof 😁

Wohin gleitet dieser Thread ab, in dem sich der Themenersteller längst nicht mehr äußert?

Vor- und Nachteile von Schalt- und Automatikgetrieben im Fahrbetrieb sind hinlänglich bekannt.
Der Sicherheitsvorteil von letzteren bleibt dabei wohl kaum beachtet.

Gruß
Alpha Lyrae
(der aus Sicht eines Ingenieurs CVT-Getriebe genial findet)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Aber jetzt mal ehrlich, denkst du eine junge Fahranfängerin stellt sich mit ihren 18 Jahren als erstes mal nen 7er vors Haus? Ernsthaft?

So abgehoben wie der Vater daherredet, scheint es doch für ihn doch völlig selbstverständlich, der Tochter ein zeitgemäßes Fahrzeug mit Automatik & allem Schnick und Schnack "hinzustellen".

Sein frugaler Erziehungsstil äussert sich ja bereits darin, dass er sie überhaupt anhält, den Führerschein zu machen. Normalerweise fährt "man" ja heutzutage mit Chauffeur - aber der könnte ja mal krank sein ... man weiss ja, wie schwer heute vernünftiges Personal zu bekommen ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von A.O.F.

Aber mein Vater hingegen behauptet, heutzutage hat sowieso niemand (!!)

Ich schon und ich möchte eigentlich auch keine Automatik fahren (da schläft der linke Fuß immer ein).

Mach auf jeden Fall den "richtigen" Führerschein und kauf dir am besten als erstes Auto auch eines mit Schaltung.

Gruß Metalhead

Ich möchte mich den Vorrednern im wesentlichen anschließen.

• Handschaltung macht mehr Spaß zu fahren (auch wenn Automatik komfortabler ist)
  • Handschaltung ist sparsamer, da der Kraftstoffverbrauch geringer ist und man besser vorausschauend fahren kann
  • Handschaltung ist nach wie vor die dominierende Technik in Deutschland
  • Handschaltungsfahrzeuge sind billiger in Anschaffung und Wartung. Wer nur Automatik fahren kann, schränkt sich dadurch auch beim Gebrauchtwagenkauf sehr ein. Der normale Ölwechsel bei Automatikfahrzeugen kann je nach Modell mehrere Hundert Euro kosten.
  • sich von Handschaltung auf Automatik umzustellen, wenn man mal ein Automatikfahrzeug fährt, ist nicht schwer. Mir hat nie jemand erklärt, wie man Automatik fährt, und ich habe es dennoch auf Anhieb hingekriegt - indem ich mir die Bedeutung der Wählhebelbuchstaben einmal durchgelesen und es dann einfach gemacht habe.

In einer Sache aber möchte ich widersprechen: Ich kenne selber Personen, die sich nicht trauen würden, ein Automatikfahrzeug zu fahren, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen (meine Frau). Allerdings halte ich das eher für eine Frage von Mut als sachlicher Gegebenheiten. Jeder Fahrer, der Handschaltung fahren kann, sollte auch Automatik problemlos beherrschen. Im Großen und Ganzen macht man bei Automatik ja das gleiche wie bei Handschaltung, nur weniger.

Mich würde eben die Technik reizen, und der Komfort, bei Automatikgetrieben. Es gibt schon gute Gründe auch für Automatik.
Allerdings nicht als Grundlage, um den Führerschein zu machen. Und das ist ja für die Themenstarterin maßgebend.

Es gibt Fahrten, da ist man es ein wenig leid, selbst zu rühren.
Aber das macht bei mir 2 % der Zeit aus, meist schalte ich sehr gerne, was auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist.
Manche Schaltgetriebe sind hakelig und das Auto müht sich bei Stop n Go, das nervt dann. Aber bei manchen ist das ziemlich wurst und sogar besser dosierbar, weil gut übersetzt und die Kupplung braucht wenig Gas zum Anfahren.

Kommt halt immer drauf an. Aber das soll jetzt keine Diskussion in irgendwelche Richtung werden.

Und ich kann dem Chris492 zustimmen; es hängt auch immer von den angebotenen Getrieben ab.

cheerio

Hi,

ich durfte mal mit einem 20 jährigen Fahren der zwar einen normalen FS hatte aber in den 2 jahren seit erwerb nur Automatik gefahren ist. 😰 Ein wunder das die Kupplung das Disaster überlebt hat 😁

Ich denke es dürfte den meisten so gehen die nach ihrem FS keine Fahrpraxis mehr auf einem handschalter haben. Wenn man das Schalten mal wirklich kann dann verlernt man das auch net mehr,die paar Fahrstunden reichen dafür aber bei weitem nicht aus.

ich fahre seit vielen Jahre mit Freude Automatikfahrzeuge,kann aber problemlos umsteigen und habe keine probleme mit Schaltfahrzeugen,außer das es mich ankotzt🙄

Wer jedoch nach der Fahrschule niemals zusätzlich Fahrpaxis auf einem Schaltwagen hat wird nach einiger zeit große Probleme haben einen Schaltwagen noch ordentlich zu fahren.

Gruß Tobias

Als Fahranfänger einfach ein billiger gebrauchter mit 2Jahre TÜV holen, dort lernt man das Schalten. die ersten Dellen und Kratzer sind dann auch egal. Wenn man dann Fahrpraxis hat, kann man sich sein Wunschauto holen, egal ob mit oder ohne Automatik.

Ich hatte auch nie Probleme mit der Umstellung. Fahre selbst Schalter, wenn ich mal einen Automat bekomme legst halt den Schalter auf D um und fährst los, nichts leichteres als das. Umgekehrt aber schon, die armen Amis die beim Mietwagen in Deutschland vergessen haben einen mit Automatik zu bestellen^^

Die fahren dann mit Zwischengas. 😁

Naja... aber ob die dann das "Zwischengas" das wir meinen so gut beherrschen!? 😁

Bin 1971 mal 9 Monate mit den ältesten LKW der Firma (Mercedes Kurzhaube) mit Zwischengas und ohne Lenkhilfe unterwegs gewesen, geiles Fahrzeug.
2 Tage, dann schaltest du, als hätte es nichts anderes gegeben.

Blinkerhebel war auch nicht vorhanden, dazu mußte man den Hubenbetätigung entweder nach rechts oder links drehen (und natürlich zurück).

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Naja... aber ob die dann das "Zwischengas" das wir meinen so gut beherrschen!? 😁

Auf jeden Fall! 😉

Schliesslich fahren alle Ami LKW mit Zwischengas, ungleich ihre Deutschen Vettern die mit Autoschaltung fahren... 😮

Täuscht Euch nicht, so wenige Schalterautos gibt es in Amerika auch nicht oder Leute, die das fahren können, und das sind beileibe keine Lkw-Fahrer in meinem Bekanntenkreis.

Allerdings sind das auch eher passionierte Zeitgenossen, die bewusst schalten wollen. 😉

Und es stimmt... gerade die neueren Halbautomatikgetriebe in z.B. MAN... wir haben beim THW ja einen relativ neuen aus 2009 oder 2010. Es ist ja an sich eine tolle Technik, aber das Auto hopst wie ein Fahranfänger durch die Gänge und man hat ständig Zugkraftunterbrechungen. So ein bisschen wie eine Dschunke im Ostchinesischen Meer. 😁

Zumindest, was ich als Mitfahrender mit Pkw-Schein so bemerke, vielleicht gehört das ja auch alles so und ich habe keine Ahnung. Ich lerne gerne dazu.

cheerio

Deine Antwort