1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Was ist besser? Führerschein nur für Automat oder besser Schalter?

Was ist besser? Führerschein nur für Automat oder besser Schalter?

Hallo!
Ich möchte bald mit meinen Führerschein anfangen. Ich muss mich dann ja entscheiden, ob ich mit Gang oder Automatik fahren möchte.
Ich habe mir gedacht, dass mit Gangschaltung besser wäre, weil ich dann ja auch gleichzeitig Automatik fahren kann, aber wenn ich Automatik lerne, dann kann ich ja später kein Auto mit Gang fahren. Wir haben zwar ein Auto mit Automatik und werden in Zukunft wahrscheinlich niemals ein Auto mit Gang noch kaufen. Aber ich dachte, für den Fall, dass ich irgendwann mal vielleicht statt meiner Freundin fahren muss, die z.B. getrunken hat oder aus welchen Gründen sie auch immer nicht fahren kann. Falls sie dann ein Auto mit Gang hat, könnte ich ja nicht für sie fahren.
Aber mein Vater hingegen behauptet, heutzutage hat sowieso niemand (!!) ein Auto mit Gang und ich werde ja auch nie eins fahren und meine Freundin werde auch kein Auto mit Gang besitzen (was der ja natürlich auch so wissen kann...). Irgendwo hat er ja auch recht. Wir haben kein Auto mit Gang, Automatik ist einfacher und ich werde auch schneller und somit auch günstiger mit meinem Führerschein fertig, die Wahrscheinlichkeit, dass ich durchfalle wird etwas geringer, etc.
Ich bin total hin und hergerissen, was ich jetzt nehmen soll. Ehrlich gesagt, hätte ich auch lieber Automatik, aber wenn ich an den Fall der Fälle denke.... Da ich ja jetzt nicht ein Laster oder Ferrari fahren will, ist Gangschaltung heutzutage vielleicht doch unsinnig?

Beste Antwort im Thema

Meine Empfehlung:

Fahrerlaubnis auf Fahrzeug mit Handschalter machen und später (je nach Wunsch) Automatik fahren.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

166 weitere Antworten
166 Antworten

Hm, nur ganz kurz:
All das, was er vermeintlich verdreht, kann man aber genau so nachlesen!...😰

Aber Du hast recht:
Zurück zum Thema!

Was ist heute besser?

IST heute überhaupt etwas besser als damals?

Die so sinnreiche Überschrift dieses Threads lässt ja Interpretationsspielräume in jegliche Richtung! 😰

Zitat:

Original geschrieben von A.O.F.

Danke für die Antworten! Also meint ihr, dass auch in 5-8 Jahren immer noch so viele Autos mit Gangschaltungen geben wird?

Ja. Da sich das schon seit Jahrzehnten nur wenig geändert hat, ist kaum damit zu rechnen, dass das jetzt plötzlich passiert. So lange Autos Verbrennungsmotoren haben, wird es ziemlich sicher auch noch welche mit Hand- und welche mit Automatikschaltung geben.

Und im übrigen ist es ziemlich egal, ob es viele sind --- für das Gefühl, sich selbst in den Hintern beißen zu wollen wegen der Fehlentscheidung, reicht ein spezielles Auto mit Handschaltung, dass du "dank" Automatik-Einschränkung nicht fahren darfst, obwohl dir das wichtig gewesen wäre (z.B.: Firmenwagen, Leihwagen, oder auch nur zur Disco im Wagen von Bekannten).

Zitat:

Das "Problem" ist, dass ich höchstwahrscheinlich das Klischee "Frauen sind miserable Fahrer" 100% erfüllen werde.

Das weißt du nicht, bevor du es versucht hast. Es ist zwar noch kein Meister vom Himmel gefallen --- aber Schalten ist auch keine Hexerei, für die man ein angeborenes Talent zwingend benötigen würde.

Sowas kann man sich heute immer noch aussuchen?
Ich dachte man lernt auf Schalter und dann darf man eh auswählen was man fährt.
Ich hatte keine Wahl ich musste mit nem beetle die ersten stunden fahren. Sowas unübersichtliches bin ich bisher noch nie gefahren. und der Vito und der Caddy waren bei weiten übersichtlicher.

Wenn man den Automatiklappen macht steht dass dann irgendwo drin?
Darf man denn dann nur Automatik fahren?

Ihr habt alle recht und ich bleibe jetzt auch bei meiner ersten Entscheidung: ich lerne mit Gangschaltung und mache vielleicht eine oder zwei Stunden mit Automatik, nur um zu gucken, wie das so ist. Notfalls, wenn ich wirklich zu unfähig bin, mit Kupplung&Co zu arbeiten, kann ich ja noch wechseln... Aber mein Führerschein mach ich auf jeden fall mit Gang.

Muss man sich nachher, wenn man mit Automatik fährt, viel umstellen, wenn man vorher gewohnt war mit Gang zu fahren?

Ähnliche Themen

Überhaupt nicht.
Ich hatte als Anfängerauto eines mit Automatik.
Bin nach der Führerscheinprüfung noch am Parkplatz des TÜV umgestiegen und bin fröhlich losgetuckert 😉

Ging sofort problemlos.
Das einzige das dir passieren könnte ist das du mit dem linken Fuss versuchst die nicht vorhandene Kupplung zu treten und das Bremspedal erwischt.

Das passiert aber eher Leuten die seit 50 Jahren mit Schaltgetriebe fahren und dann das erste mal in nem Automatik Auto sitzen.
Ist mir nie passiert, und ich hab ne zeitlang regelmässig zwischen beidem hin und her gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Wenn man den Automatiklappen macht steht dass dann irgendwo drin?
Darf man denn dann nur Automatik fahren?

Im Führerschein : Kennziffer  78 =  Fahrer darf nur Automatic fahren .

Fährst damit einen " Schalter "  : Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Sowas kann man sich heute immer noch aussuchen?

Natürlich. Warum auch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von A.O.F.

Aber mein Vater hingegen behauptet, heutzutage hat sowieso niemand (!!) ein Auto mit Gang und ich werde ja auch nie eins fahren und meine Freundin werde auch kein Auto mit Gang besitzen (was der ja natürlich auch so wissen kann...).

Entschuldige, aber wo wohnt dein Herr Vater denn? So eine Aussage...

Um ehrlich zu sein ist mir in meiner Stadt nicht mal eine Fahrschule bekannt die einem anbietet den Führerschein nur mit Automatik zu machen - zumindest hab ich noch nie ein Farhschulwagen hier gesehen mit Automatik...

Warum auch? Es macht keinen Sinn... wer mit dem schalten überfordert ist sollte am besten gar nicht fahren... man sieht ja wie manche Leute dann mit der Automatik durch die Schaufenster in die Geschäfte fahren...

Mit MT hast du auch mehr Kontrolle über dein Fahrzeug und in der Regel weniger Verschleiss der Kupplung und ein robusteres Getriebe bzw im Unterhalt kostengünstigeres Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Mit MT hast du auch mehr Kontrolle über dein Fahrzeug und in der Regel weniger Verschleiss der Kupplung und ein robusteres Getriebe bzw im Unterhalt kostengünstigeres Fahrzeug.

Dem ersten widerspreche ich. Mein Versicherungsheini widerspricht dem auch. 😉

Das zweite stimmt auch nicht.

Was bleibt sind persoenliche Preferenzen und die Gesetze des Landes. Da die TE in Deutschland wohnt und es dort im FS eingetragen wird, suggeriert die Praktikalitaet das man den FS aufn Handschalter macht. Ob man vor hat je einen zu fahren und sonstige Ueberlegungen sind dann Nebensaechlich.

Gruss, Pete

In richtiger Position sollte es keine Frage eines Arbeitgebers sein, ob man Automatik oder Schaltung haben möchte!!!
Richtige Autos, ich rede von oberer Mittelklasse mit Sechszylinder und mind. 200 PS, haben selbstverständlich alle serienmäßig ein Automatikgetriebe - mit 8 oder bald 9 Gängen. Da gibt es keine Schaltung, auch nicht für Geld und gute Worte.
Auch ein Ferrari oder Lamborghini hat heute ein automatisiertes Getriebe, wie auch SLS, Turbo-911 und so weiter.
Klar, mit einem Blödmanns-90-PS-Kadett oder so ner Eierfeile macht keine Automatik Spaß, aber mit reichlich Drehmoment und Leistung hat man mit AT immer mehr Komfort als mit Schaltung.
Ich pflichte jedoch den meisten Beiträgen hier bei und empfehle FS mit Schaltung, dann ist man nach allen Seiten offen. Obwohl: ich hab auch schon Vollpf***** erlebt, die mit Automatik nicht umgehen konnten.

Zitat:

Schon alleine das es quasi keine Automatik Firmenwagen gibt sollte Anlass genug sein Schalter zu lernen.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Dem ersten widerspreche ich. Mein Versicherungsheini widerspricht dem auch. 😉

Das zweite stimmt auch nicht.

Was bleibt sind persoenliche Preferenzen und die Gesetze des Landes. Da die TE in Deutschland wohnt und es dort im FS eingetragen wird, suggeriert die Praktikalitaet das man den FS aufn Handschalter macht. Ob man vor hat je einen zu fahren und sonstige Ueberlegungen sind dann Nebensaechlich.

Gruss, Pete

Begründe doch den Widerspruch. 🙂

Zitat:

Schon alleine das es quasi keine Automatik Firmenwagen gibt sollte Anlass genug sein Schalter zu lernen.

Ausser sie will Brummi fahren, die sind ziemlich alle automatisch. 😉

Du musst den von (Deinem) Derrick meinen!
Bei BMW, Audi und Mercedes gibt es schon lange keine Schaltung mehr in der Oberklasse. Und Opel hat ja nur den Vectra D als Semi-Oberklasse.

http://www.bmw.de/.../startWithConfigUrl.faces?...

Zitat:

Und natürlich gibt es auch in der oberen Mittelklasse und selbst der Oberklasse wie 7er BMW auch Schaltgetriebe...

Stimmt, meinte ich hab mal einen mit Schaltgetriebe in Mobile.de gesehen... war wohl falsch inseriert wie ich gerade gesehen habe.

In der oberen Mittelklasse gibt es die Schaltgetriebe aber noch definitiv. 5er BMW etc... und ja auch bei Opel beim Insignia.

Ich wette, der Marktanteil der 5er mit Schaltgetriebe liegt bei max. 20%. Opel ist nicht repräsentativ, die haben eine Mittelklasse - das ist hier auch nicht das Thema.
Einen A6 gibt es als Diesel mit Allrad nur mit Automatik - ganz blöd können die ja bei Audi auch nicht sein.
Den SL, den SLS, den McLaren: alle nur mit Automatik. Nur wegen der wohlhabenden Pensionäre werden die das nicht ausschließlich anbieten.
BMW bietet Allrad mit starkem Motor auch nur mit AT an, Zufall?
MB hab ich keine Ahnung von, aber bin mir sicher, dass es keine E-Klasse mit anständigem Motor und Schaltgetriebe gibt.
Ganz falsch können die Marketingstrategen nicht liegen: eine obere Mittelklasse oder Oberklasse steht sich als Gebrauchter mit Schaltgetriebe die Reifen platt.

Deine Antwort