Was ist besser? Führerschein nur für Automat oder besser Schalter?
Hallo!
Ich möchte bald mit meinen Führerschein anfangen. Ich muss mich dann ja entscheiden, ob ich mit Gang oder Automatik fahren möchte.
Ich habe mir gedacht, dass mit Gangschaltung besser wäre, weil ich dann ja auch gleichzeitig Automatik fahren kann, aber wenn ich Automatik lerne, dann kann ich ja später kein Auto mit Gang fahren. Wir haben zwar ein Auto mit Automatik und werden in Zukunft wahrscheinlich niemals ein Auto mit Gang noch kaufen. Aber ich dachte, für den Fall, dass ich irgendwann mal vielleicht statt meiner Freundin fahren muss, die z.B. getrunken hat oder aus welchen Gründen sie auch immer nicht fahren kann. Falls sie dann ein Auto mit Gang hat, könnte ich ja nicht für sie fahren.
Aber mein Vater hingegen behauptet, heutzutage hat sowieso niemand (!!) ein Auto mit Gang und ich werde ja auch nie eins fahren und meine Freundin werde auch kein Auto mit Gang besitzen (was der ja natürlich auch so wissen kann...). Irgendwo hat er ja auch recht. Wir haben kein Auto mit Gang, Automatik ist einfacher und ich werde auch schneller und somit auch günstiger mit meinem Führerschein fertig, die Wahrscheinlichkeit, dass ich durchfalle wird etwas geringer, etc.
Ich bin total hin und hergerissen, was ich jetzt nehmen soll. Ehrlich gesagt, hätte ich auch lieber Automatik, aber wenn ich an den Fall der Fälle denke.... Da ich ja jetzt nicht ein Laster oder Ferrari fahren will, ist Gangschaltung heutzutage vielleicht doch unsinnig?
Beste Antwort im Thema
Meine Empfehlung:
Fahrerlaubnis auf Fahrzeug mit Handschalter machen und später (je nach Wunsch) Automatik fahren.
Damit bist du auf der sicheren Seite.
166 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
...aber so ein Killer-Feature scheint es bis jetzt nicht zu sein.
Das liegt IMHO aber auch zu einem großen Teil an der Aufpreispolitik, die damit hierzulande betrieben wird.
Es gibt so viele Frauen die ne Prüfung mit Schaltwägen geschaft haben, warum solltest du es nicht schaffen? Ist eine frage der Übung, ist wie mit dem Fahrradfahren. Am Anfang klappt es keinen Meter, am Ende steigst auf und fährst einfach los.
PS Es wird noch lange Schalter geben, weil viele einfach nicht bereit sind für ne Automatik extra zu bezahlen. In der USA ist es eher umgekehrt, da ist die sportliche Handschaltung teurer und Automatik standart.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das liegt IMHO aber auch zu einem großen Teil an der Aufpreispolitik, die damit hierzulande betrieben wird.Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
...aber so ein Killer-Feature scheint es bis jetzt nicht zu sein.
Ja nun, Komfort und Automatik kostet eben, das was schon immer so!
Kenne keinen Wagen, bei dem die Automatikschaltung (ob nun Wandler- oder CVT- oder DSG) aufpreisfrei war.
Und z.B. VW bietet ja wenigstens sehr angenehm zu schaltende manuelle Getriebe an, wie ich nicht nur von meinen eigenen VW weiß (den up mal ausgenommen...).
Als ich bei einem großen MB-Vertragshändler meine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker machte im letzten Jahrtausend, war das bei MB durchaus NICHT so!
Die Schaltgetriebe waren absichtlich so hakelig, dass jeder gern die Wandler-Automatik wählte.
Das stimmt, ich hatte letztes Jahr lange einen Golf 6 1.6 TDI mit dem Fünfganggetriebe, das war sehr exakt und angenehm zu schalten. Also als Mietwagen seitens der Firma.
cheerio
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
In der USA ist es eher umgekehrt, da ist die sportliche Handschaltung teurer und Automatik standart.
Ja, das ist einfach eine Frage der produzierten Stückzahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Hand oder Automatic ist nicht im Fuehrerschein eingetragen. Das nehme ich mal an ist hier doch das "Problem" des TE?Zitat:
Original geschrieben von Terence89
jetzt stellt sich die Frage was das Problem ist ? 🙂
Doch, Automatik wird im FS eingetragen.
Automatik ist was für Rentner und Frauen. Ist zwar toll wenn man regelmäßig im Stau steht, aber das wars auchschon. In Deutschland sind bis zum Aufkommen von DSG 95% Handschalter.
Mittlerweile dürften es immer noch über 80% sein. Lass dir von deinem Vater nix erzählen, niemand normales fährt Automatik. Du wirst dadurch immer nur Nachteile haben.
Wer Autofahren will MUSS schalten können.
Also nimm die Fahrstunden auf dem Schalter und alles wird gut. Wenn du willst kannst du dann immer noch Automatik fahren.
P.S. meine Frau fährt Automatik und kann auch nichts anderes. Auf weiten Reisen echt nervtötend. Bietet im Alltag schon einige nachteile. Schon alleine das es quasi keine Automatik Firmenwagen gibt sollte Anlass genug sein Schalter zu lernen.
Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Doch, Automatik wird im FS eingetragen.Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Hand oder Automatic ist nicht im Fuehrerschein eingetragen. Das nehme ich mal an ist hier doch das "Problem" des TE?
In welchem Bundesstaat? 😕
Ich habe noch keine US-Driving-License gesehen, wo das drin stand.
Wenn ich mir ein Automatikwagen kaufen sollte, dann nur mit Wandler oder CVT.
Die automatisierten Schaltgetriebe und DSG und Konsorten machen nur Probleme (siehe VW).
Mehr Komfort wie beim Wandler oder CVT geht nicht, auch wenn die Wandler bei 60 000km das Öl wechseln sollten.
Nie wieder ZMS und Kupplungsprobleme.
Zitat:
Schon alleine das es quasi keine Automatik Firmenwagen gibt...
Dieses Phänomen beschränkt sich aber auch in Deutschland auf die unteren Chargen.
Gänge haben sie fast alle (alle stufenlosen CVT - Getriebe wie z.B. die Multitronic von Audi ausgenommen).
Dein Vater hat übrigens keine Ahnung. Auch aktuelle Fahrzeuge haben bis hinauf in die zweitgrößte Fahrzeugklasse (obere Mittelklasse, also z.B. BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E - Klasse) serienmäßig immer noch Handschaltgetriebe, zumindest die kleineren Motoren bis grob 200 PS.
Was besser ist, entscheidet nur der persönliche Geschmack. Das Fahren mit einer Automatik macht auf jeden Fall in der Stadt und beim Anfahren am Berg mehr Spaß, auf der Autobahn ist es eher weniger relevant.
Heutige Getriebe haben kaum mehr Verbrauchsnachteile, wie erst kürzlich in einem Test einer Autozeitschrift nachgewiesen wurde. Ein paar Versionen mit Automatik hatten sogar leichte Verbrauchsvorteile. Das gleiche gilt für die Fahrleistungen.
Zitat:
In welchem Bundesstaat? 😕Zitat:
Doch, Automatik wird im FS eingetragen.Ich habe noch keine US-Driving-License gesehen, wo das drin stand.
Hier in Deutschland, wo denn sonst?
Es steht dann ein Code hinter der Fahrzeugklasse B.
Zitat:
Hier in Deutschland, wo denn sonst?Zitat:
In welchem Bundesstaat? 😕Ich habe noch keine US-Driving-License gesehen, wo das drin stand.
In dem Beitrag, auf den du geantwortet hast, bezog sich Reachstacker auf die USA.
Man kann davon ausgehen, dass die Themenstarterin in Deutschland ihren FS machen will. Und darauf beziehen wir uns. Ich mag die USA auch sehr, aber bleiben wir mal in D. 😉
cheerio
Man sollte nicht in einen oberflächlichen Anti-Amerikanismus abgleiten, aber meiner...
Naja, Pispers ist ein Thema für sich, ich halte persönlich nicht viel von ihm, weil er teilweise schon ziemlich was verdreht oder unwahr erzählt, um es lustig und plakativ darzustellen, und das Publikum nimmt es ja gierig auf. Zumindest bei anderen Themen.
Kritisieren und karikieren ist immer leichter.
Aber das gehört hier nicht her.
cheerio