ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Was ich lächerlich finde

Was ich lächerlich finde

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 12:01

Vorweg erstmal Moin,

ich will keinen Streit vom Zaun brechen und ich find schon dass die neuen Opels nicht schlecht sind aber was bei mir regelmäßig Lacher auslöst ist dieser CDTI-Blödsinn.

1. 1,9 TDI --> Audi (ja, den TDI hat wirklich Audi entwickelt)

1. TDI --> VW (Später dann mit roten Buchstaben)

2. DTI --> Opel

3. CDI --> Benz

4. TDCI --> Ford --> schon lächerlich genug

Aber die Krönung der Peinlichkeit kommt von Opel:

5. CDTI

6. 1,9 CDTI

7. Und für mich dass allerlächerlichste: 1.9 CDTI MIT ROTEM T und ROTEM I. :D

Fällt jemandem etwas auf? Sind das Minderwertigkeitskompelxe oder sind die Marketingfachleute bei Ford und Opel einfach nur einfallslos?

Pfingstgrüße aus Hamburg,

vom Bier-Ernst.

33 Antworten

Wie hier schon geschrieben: BMW macht es mit dem "d" richtig, alle anderen deutschen Hersteller mehr oder weniger falsch.

Das "DTI" von Opel ist schon seltsam genug, das "CDTI" jetzt noch mehr. Muss man wirklich immer noch dokumentieren, dass man ja gerne "TDI" schreiben würde, aber nicht darf?

Farbige Buchstaben sind in der Tat wenig praktisch, v.a. für das Schrifttum. Aber bei Opel betrifft das ja nicht nur die Diesel, sondern auch den Vectra GTS --- mit gelbem "T" ist es ein Turbo...

 

@ QPhalanx

Natürlich hast du Recht, dass der Inhalt wichtiger ist als die Beschriftung --- aber ist es nicht immer wieder nett, über so etwas zu diskutieren? :)

Hmm wird interessant, was dann beim Vectra-OPC hinten draufsteht?!?

CRDTI oder RCDTI Common-Rail Registeraufladung DTI oder wie? *ggg*

Und sind dann alle Buchstaben rot *hehe*

Mal im Ernst TDI ist von VW/Audi geschützt, also mußten sich die anderen andere Bezeichnungen einfallen lassen. Aber es ist eigentlich egal was draufsteht, drinnen ist meist was ähnliches (PD is etwas anders als CR), aber egal, die meisten Hersteller haben auf eine der beiden Technologien gesetzt. Solange der Motor ruhig läuft und gut zieht ist es eigentlich egal welche Technologie drinnensteckt.

am 31. Mai 2004 um 10:22

Aber jetzt überlegt mal, wenn Opel auch einfach ein "d" dahintersetzen würde. Das erinnert doch dann an die alten Zeiten, in denen die Opel Diesel zwar zuverlässig aber leistungsarm waren. Man braucht halt die Publicity, jetzt was neues zu haben. Sonst wird das wieder nix!

am 31. Mai 2004 um 13:27

dass beim diesel so wie bei bmw nur D dran steht halte ich auch für die sinnvolslte variante aber wie schon geschrieben würde alles marketing

schaut euch doch mal dei hubraum bezeichnungen bei mercedes an ...wieviel hubraum hat denn der c200? ist das nicht auch etwas beschränkt?

@ QPhalanx

Stimmt schon, ein "pfiffiges" Kürzel hat seinen Reiz (auch um die NEUE Diesel-Generation zu dokumentieren), und "TDI" oder "CDI" finde ich ja auch ganz ok.

Aber bei Opel erinnert das "DTI" halt immer noch an den verlorenen TDI-Rechtsstreit, und im "CDTI" lebt es ja fort; zudem sind Kürzel mit 4 Buchstaben mE nicht mehr besonders klangvoll und einprägsam.

Der erste Opel-Direkteinspritzer nannte sich ja nur "DI", und vielleicht hätte man auf dieser Basis weiter arbeiten sollen.

am 31. Mai 2004 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Der erste Turbodieseldirekteinsrpitzer kam lustigerweise auch nicht von Audi/VW, sondern von Fiat ;)

;)

Und hieß TDI.

habe mal ein paar Tage berufsbedingt einen Ducato mit dem Motor gefahren sowie einen Mercedes Sprinter.

Der Sprinter war im Vergleich zu dem Ducato eine armselige Pappkiste: Scheißfahrwerk (wabbelig wie nur irgendwas), höllisch laut, arschlahm, und als Krönung des Ganzen eine mit schwarzer Plastefolie beklebte PAPPWAND zwischen Fahrersitz und Laderaum.

Der Ducato hingegen: Durchzug ohne Ende, deutlich geringerer Verbrauch, komfortabel und leise, wesentlich ergonomischeres Cockpit, ein Fahrwerk, das weder bei leerem Fahrzeug noch "bis unner de Deck" beladen auch nur ansatzweise überfordert wirkte, und last but not least eine Laderaumtrennwand, die man auch getrost als solches bezeichnen darf, ohne einen Lachkrampf zu bekommen.

Sorry für das OT, aber mit dem damaligen Sprinter hat sich Benz wirlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Die neueren sollen ja nicht mehr gar so schrottig sein, aber ob sie jemals den in jeglicher Hinsicht lichjahreweiten Vorsprung des Ducato aufholen werden?

am 31. Mai 2004 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Und in einigen TDI iss ja gar nich mehr TDI drin, sondern CR ... cool nich ?!

MFG Kester

Äh, wie bitte?

Welche VW/AUdi (PKW) Diesel kommen denn mit CR-Einspritzung?

Audi A8 3,3 TDI und der neue A6 3,0 TDI haben Common Rail Einspritzung...

am 31. Mai 2004 um 23:26

ich könnte mir ja n i hinter mein "TD" kleben :D

wobei bei dem tdi von vw ja zB ein rotes d&i für pumpedüse stehen (zumindest bei unserem van mit 115 ps, kA was das sonst bedeuten sollte, ham die in der werkstatt mal so erklärt)

aber eigentlich ist die motorbezeichnung doch eh egal, allein wenn man bedenkt wieviele die entfernen oder garnicht erst mitbestellen.

mfg

anti

Moin,

Und nicht zu vergessen der 4-Liter-V8-TDI ... der ureigentlich auch ein Common-Rail-Motor iss (oder vertue ich mich da ?)

Ne...im Endeffekt isses egal ...

Aber Ich hätte noch im Angebot :

CRDI von Hyundai *grinsel*

Was Ich wiederum sehr pfifig finde ist :

D4-D von Toyota ... kann man so schöne Ideen draus bilden ... z.B. Diesel für Deutschland :D

Oder ... auch total krank ... CNG (compressed natural gas...meint aber Erdgas iss gleich VIEL kürzer) *fg* BMW schreibt einfach ein kleines g dahinter.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man denn ZWANGSLÄUFIG durch Buchstabenkollonnen demonstriert, das es was tolles iss... Ich erinnere mal mit Grausen an :

GLXI Ghia S V6 ... das gab es mal bei Ford ... kann das wer aussprechen ? Hat das einen Sinn ?

Oder GLI Formel E bei VW ... da iss gleich das ganze Heck verschandelt ...

Oder dieser Schriftzug : Fiat Punto S 60 6-Speed ... Das sagt mir gleich ... hey vor mir fährt ein Fiat Punto mit Spardosenausstattung, 60 PS und einem 6-Gang-Getriebe ... Wollte Ich (oder irgendwer sonst?) das eigentlich wissen ???

Deshalb ... Lieber GAR NIX dranstehen haben :D

MFG Kester

Anmerkung am Rande: Lange bevor VW sich die Bezeichung "TDI" gesichert hat, stand das Kürzel für "Turbo Diesel Intercooler" und fand sich am häufigsten an japanischen Fahrzeugen...

Zitat:

Oder dieser Schriftzug : Fiat Punto S 60 6-Speed ... Das sagt mir gleich ... hey vor mir fährt ein Fiat Punto mit Spardosenausstattung, 60 PS und einem 6-Gang-Getriebe ... Wollte Ich (oder irgendwer sonst?) das eigentlich wissen ???

*meld* ... Ich will's wissen. Der hat schließlich das Getriebe drin, was ich in meinem Y schmerzhaft vermisst habe ;)

Lustig sind auch die Jeep-Angaben wie "HO" - High Output. High Input wäre treffender. Aber ich glaube, am Heck trägt es keiner zur Schau... :D

am 2. Juni 2004 um 11:00

Don't feed the trolls.

Was für ein blödsinn sich über 3-4 Buchstaben zu zoffen?!?

Das mit den buchstaben hat Urheberrechtliche gründe warum die sich unterscheiden!

Aporos Audi: Ich sehe heute noch alte Audi kisten wo hiten auf der Scheibe ein dicker fetter Aufkleber drauf ist "Mit 3 Wege Katalysator- System" o.ä., DAS finde ich Peinlich!!!

Außerdem einer der sein Auto etwas gern hat, der macht sich sowieso diese Schäußlichen proletenschilder ab. Oder bestellt gleich "Wegfall der Typen Bezeichnung".

 

Ich persönlich finde diese Schilder ober- Kagge und diese total das heck eines (fast) jeden Karren Total versauen!

 

Greez

kleine Frage dazu ;)

Wie kriegt man eigentlich beim Vectra B die Schriftzüge ab...?

Die müßten doch geklebt sein.

Ich bin nämlich nicht immer scharf auf die grinsenden Hintermänner, die lesen oooh 1.6 16V- das steht für brutale Beschleunigung...! 100 PS bei 1280 kg... ja klar. Von daher... runter damit.

cheerio

am 2. Juni 2004 um 15:34

Nimm am besten Nylonfaden, hak dahinter und "säbel" sie ab. Sind nur geklebt. Die Klebereste mit Reinigungsbenzin abrubbeln und kräftig polieren hinterher, fertig. Ganz easy.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Was ich lächerlich finde