Was hilft den zuverlässig gegen Marder?
Hallo Leute,
hatte am Samstag Nacht auf unserer Straße eine Begegnung mit meinem Untermieter. Leider konnte ich Ihn mir nicht vorknüpfen, er war zu flink. Der Typ zerstört immer wieder Teile der Einrichtung und zahlt keine Miete. Da ich die Renovierung laufend selber zahlen muss, hätte ich gerne ein zuverlässiges Mittel zum Schutz meiner zwei Eigentumswohnungen...
Kurzum: Wie kann ich meine zwei Wagen effektiv vor Marderbissen schützen? Mein FOH sprach von einer klebrigen Masse, die in den Motorraum gesprüht wird. Hat da jemand Erfahrungen?
Danke für eure Hilfe
Grüßle
WAX
33 Antworten
Zitat:
Einfach einen Lattenrahmen, ca. 1,20m x 1,50m mit dem Maschendraht bespannen
Genau. Und bei 5 cm Lattenstärke ist der Draht dann ca. 5 cm über dem Boden. Ich weiß. "aufgeständert" ist etwas anderes.
Aber wie gesagt. Beim Einparken aufpassen
Gruß
Christoph
is nur nich so ideal, wenn man irgendwo an der strasse parkt....oder schleppt ihr das ding dann immer mit???
Zitat:
Original geschrieben von teddylan
Genau. Und bei 5 cm Lattenstärke ist der Draht dann ca. 5 cm über dem Boden. Ich weiß. "aufgeständert" ist etwas anderes.
Aber wie gesagt. Beim Einparken aufpassen
Gruß
Christoph
Was hast Du für eine Latte 😁😁😁
Ich dachte an Konstruktionslatten aus dem Baumarkt. Die sollten 20 x 30 mm Querschnitt haben. Das Teil soll doch nicht zu schwer werden.
Im TV-Test hat das aber ganz ohne Abstand des Maschendrahtes zum Boden gefunzt.
Gruß
Winglet
Zitat:
Original geschrieben von hoschi13
is nur nich so ideal, wenn man irgendwo an der strasse parkt....oder schleppt ihr das ding dann immer mit???
Für diesen Fall bietet sich an, vier kleine Rahmen a 60 cm x 75 cm zu bauen und die dann in den Kofferaum zu legen. Bei einer Rahmenstärke von 20 mm ergibt sich somit eine Transporthöhe von 8 cm.
Gruß
Winglet
Ähnliche Themen
Moin moin,
also ich hatte vor Jahren auch mal Probleme mit den Viechern. Ich lag wohl genau in ihrer Einflugschneiße.
Ich hab mir dann beim Schwiegervater Hundehaare besorgt. Der hatte einen Bernersenne, der immer draußen war und dementsprechend gestunken hat. Die Haare in einen kleinen Leinenbeutel und im Motorraum irgendwo festbinden. Ich glaub die Marder können Hunde nicht wirklich leiden ...seitdem hatte ich nämlich Ruhe!!!
Ist echt billig und einen Versuch allemal wert ;-)
Gruß
flabbes
Hey Flabbes,
daran hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen wo ich unsere Pinscher-Dame rasieren kann 🙂 (leider ist das Fell etwas kurz...)
Hat damit noch jemand gute Erfahrungen gemacht??? (nicht mit Hunde rasieren, sondern mit Hundehaaren im Motorraum 😉 )
Das mit dem Rahmen/Möschn-droht-zaunnn hört sich simpel und logisch an, leider ist der Faktor Alltagstauglichkeit für mich nicht ganz klar. Außerdem müsste ich da jeden Tag exakt parken, ist bei uns etwas schwierig. Aber guter Tipp für z.B. Carport-Besitzer isses alle mal...
Der Tipp mit dem Schnaps is auch nicht schlecht, nur vermute ich das da meiner Nachbarn schneller sind als der Marder 🙂 Wenn ich mir vorstelle den Fahrdienst für den Marder zu machen, könnt ich den doch gleich bei meinem Ex-Chef direkt im Garten aussetzen 🙂 *dieFlascheUsorauskram*
So long...
WAX
Also Hundehaare stören einen Marder überhaupt nicht und Maschendraht hilft 2-3 Tage , dann hat sich der Marder dran gewöhnt .
Was man vielleicht bedenken sollte ist, daß ein Marder nur dann seine Zerstörungswut bekommt wenn er einen anderen Marder in seinem Revier riecht .
Soll heißen wenn eurer "Hausmarder" im Auto war (ist bei mir fast täglich der Fall) und ihr parkt in einem anderen Revier und der andere Marder besucht euren Vecci = PARTY
Will damit sagen ,daß manch Hausmittelchen nur dadurch funktioniert weil gar kein fremder Marder im Auto war , sondern nur der "Hausmarder"
Gruß Sven
hier zwei bilder aus "seiner" wohnung 🙁
http://img303.imageshack.us/img303/9334/dsc00560grenvernderungzv2.jpg
http://img468.imageshack.us/img468/5187/dsc00561grenvernderungsh7.jpg
Na wenn Du ihn auch mit lecker Käsebrötchen fütterst. 😁
}duckundweg{
Gruß Sven
Mein T wird Gott sei Dank von unserem Marder geliebt. Der Marder bringt ihm regelmäßig Knochen, welche er im Motorraum versteckt (muss ich ab und zu rausnehmen, wenn sie angekohlt sind) und verteidigt ihn gegen andere Marder (selbst beobachtet). Kaputtgemacht hat er noch nichts.
Die A - Klasse meiner Frau wurde zunächst als Eindringling betrachtet - Unterdruckschläuche am Motor zerfetzt. Mittlerweile "kennt" der Marder auch die A - Klasse und lässt sie in Ruhe. Kein Schaden mehr.
Als Abwehrmittel habe ich Marderspray versucht und meinem Nachbarn dabei zugesehen, wie er alles, einschließlich Elektronik, durchprobiert hat. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass der Marder sich irgendwann an alles gewöhnt hatte und nichts zuverlässig auf Dauer geholfen hat.
Ich stell in unseren Agila seit Jhren jeden Abend eine Rattenfalle in den Motorraum - fällt mir schon gar nicht mehr auf - die handgriffe dauern keine 10 Sekunden mehr. Da nur ich mit dem Kleinwagen fahre, kann ich die auch nicht vergessen. Dem hat`s schon zigmal den Bügel draufgehauen -hoffentlich mittig auf`s Hirn. Sauviecher
Ich habe mal den Tip bekommen die Kloduftstein sollen sehr gut helfen. Das sind die man in solchen Körbchen in die Toilette hängt. Den Duft können die Marder nicht besonders leiden.
Gruss Marko
Also Kloduft klingt witzig :-) und du hast immer nen angenehmen Geruch wenn Motorhaube aufgeht :-)
Ich hatte am Corsa damals ständig Marder-Schaden. Kann auch positiv über die Hunde-Haar-Theorie berichten. War echt erfolgreich.
Ein sicheres Mittel gegen Marder gibt es nicht.
Alle genannten Mittelchen können helfen, müssen aber nicht.
Angeblich kommt aber kein Marder mehr, wenn man mal einen hatte.
Der Duft des Vorgängers verschreckt andere Marder. Aber auch das ist nicht bestätigt worden...
Wenn man in einer Marderreichen Gegend wohnt, muss man damit wohl leben. Über die Teilkasko kann man aber Marderschäden mitversichern lassen
Zitat:
Original geschrieben von Werkstattchecker
Angeblich kommt aber kein Marder mehr, wenn man mal einen hatte.
Der Duft des Vorgängers verschreckt andere Marder.
Ähm...gerade wenn bereits ein anderer Marder drin war, geht ein anderer Marder rein und legt mal so richtig los.
Er riecht den anderen und meint, dass ein anderes Tier in seinen Revier war
MfG
W!ldsau