ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was heist eigentlich Telefonvorbereitung ?

Was heist eigentlich Telefonvorbereitung ?

Themenstarteram 20. März 2007 um 18:14

Hallo Leute,

mein Vectra 1.9CDTI EZ10/04 Modelljahr 05 mit Infotainment-Packet CD70 besitzt eine sogenannte Telefoneinbau-Vorrüstung ab Werk.

Meine Frage nun was bedeutet dieses bzw. was benötige ich um ein Handy (am besten per Bluetooth) anzuschliesen.

Gruß Patric

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 22. März 2007 um 21:26

Als verarsche sehe ich das eigentlich auch an.

Telefonvorbereitung heist für mich eigentlich Adapter kaufen und es funktioniert. Das bei einer solchen Telefonvorbereitung dann noch eine Freisprecheinrichtung nachgerüstet werden soll ist schon ein wenig der Hammer.

Nun an den aktuellen Modellen hat man ja offenbar dazugelernt.

 

Gruß Patric

Ich mußte leider auch in den sauren Apfel beissen, aber ich hab mir zumindest die Konsole für Armaturenbrett gespart, und statt dessen den Cupholder in der Mittelkonsole umfunktioniert. Die Halteschale ab MY06 ist ja schließlich auch dor untergebracht. Und auf den Cupholder kann ich verzichten.

Hier zu sehen.

Grüße Sven

Hallo zuammen,

ich würde mir das definitiv nicht nachrüsten. War bis jetzt bei den letzten drei Veccis immer enttäuscht über die Sendequalität des eingebauten Micros. Egal ob 2015 oder DVD90. Hoffte dass es mit dem DVD90 besser wird: Ist aber nicht. Mann (oder auch Frau) muss immer noch schreien dass einen der andere überhaupt versteht. Bei meinem Kollegen mit genau der gleichen Infotainment und Telefonausstattung funktioniert das um Lichtjahre besser!

Somit würde ich erst mal BlueTooth probieren bevor ich so viel Kohle investiere.

Und bitte nicht die Frage: Warum bestellst du dir das dann. Alles FA- Fahrzeuge mit diesem Punkt als Mussausstattung.

Grüsse aus dem Allgäu

Stephan

Ich denke mal das hängt auch von der verwendeten FSE ab, denn bis jetzt mußte ich noch nicht ins Micro schreien. Eventuell gibts da, wie bei meiner, an der Blackbox ein paar DIP-Schalter mit denen man die Empfindlichkeit, Verstärkung oder auch Echounterdrückung einstellen kann. Falls ja, einfach mal mit den Schaltern spielen ob es besser wird.

Grüße Sven

Hi Sven,

wo ist denn die Black Box? Komm ich da ohne grossen Aufwand hin?

Gruss

Stephan

Also meine hab ich neben dem Handschuhfach verbaut. Hab aber nicht wie Du die originale drin (davon geh ich mal aus, da Du ein MY07 hast) sondern eine mit VDA Anschluß eingebaut und kann deshalb auch nur für die nachgerüsteten sprechen. Bei dir müßte die UHP (heißt die so?) hinter dem Klimabedienteil stecken, hat aber soweit ich weiß auch keine Einstellmöglichkeiten.

Oder was sagen die Fachleute hier im Forum?

Grüße Sven

Dass es alle paar Tage von jedem Hersteller neue Handys gibt, dafür kann Opel nicht wirklich was.

Auf die Plastikhalterung kann ich gut verzichten, mir ist nur wichtig, dass mein Bluetooth funktioniert. Wobei es seit kurzem neue Halterungen gibt, auch mein MDA compact ist dabei, nur stelle ich den in wenigen Monaten außer Dienst...

am 23. April 2007 um 14:23

Telefonspezifischer Adapter

 

Liebe Telefonauten,

in meinem Signum ist zwischen den Vordersitzen eine Kontaktplatte angebracht auf die ein telefonspezifischer Adapter aufzuschnallen gehen soll.

Was enthaelt dieser Adapter ? Ist es bloss eine Pinweiterleitung vom/zum Stecker des telefons oder ist da auch noch eigene Logik drin.

Waer nett, wenn da mal jemand reinschauen koennte.

Denn fuer ein bischen Klingeldraht und Plastik zahle ich keine 153 Euronen.

Martin aus Neuenburg am Rhein

@Tinvs

Ist lt. meines Wissens wirklich nur "ein bischen Klingeldraht und Plastik" - nett gesagt. Die eigentliche Logik befindet sich in der UHP.

Grüße Sven

am 24. April 2007 um 7:34

Moin Sven,

was mir noch einfaellt ist, dass sich die Telefone ja durch ihre Accuspannung unterscheiden. So wird ein LiPo Accu, der mit 4.2 Volt specifiziert ist, bei einer Ladespannung von z.B.5.2 V die Graetsche machen und stinken wenn nicht sogar knallen. Daher muesste in der Schale auch noch die Ladelogik fuer das jeweilige Geraet drin sein.

Oder haben die Telefone heute alle ihre Ladelogik an Bord und koennen mit 13.4 V gespeist werden ?

mfg

Martin aus Neuenburg am Rhein

Was die Ladespannung angeht, kann ich nur für Nokia sprechen. Ich habe z.B. verschiedene Nokias, die auch eine z.t. unterschiedliche Akkuspannung haben, aber nur im Millivoltbereich. Kann schon sein, das die Ladeschale das berücksichtigt und zumindest soviel Elektronik darin enthalten ist, weiß ich aber nicht zu 100%, da bei mir nur die alte Vorbereitung drin ist, die ich mit einer kompletten FSE erweitern mußte. Ich denke aber, das die UHP zumindest nicht die 13.8V bereitstellt, sondern nur ca. 5V.

Grüße Sven

am 25. April 2007 um 13:36

Nokia 6220 mit bluetooth ?

 

jetzt bin ich aber richtig stingig.

Im Opel -PDF File fuer die im Signum funktionierenden Telefone stand auch Nokia 6220. Da ich bisher einfach nur telefonierte , habe ich nur ein Siemens C35 ohne jeden schnickschnack.

jetzt steht da in der Opel-Liste, dass das Nokia 6220 ueber bluetooth mit dem Signum Navi70 gut spielen soll .

Also hab ich mir so ein Teil gekauft, packe es aus und muss sehen, dass das gar keinen bluetooth transceiver enthaelt.

Welcher Bonobo aus dem Ruesselshaeimer Zoo hat denn diese offizielle Liste geschrieben ? Auf Mails an Opel gibt es keine Antwort - man uebt sich in vornehmer Zurueckhaltung.

Bonobos kratzen sich lieber am ... als mit Menschen zu reden.

Nur gut, dass ich mir noch keine "Schale" fuer 153 Euer gekauft habe.

Werde wohl wieder auf Telefonsuche gehen muessen. Aber dann mit Unterschrift vom FOH, dass das dann auch wirklich geht.

grrr......

Martin aus Neuenburg am Rhein

am 25. April 2007 um 16:16

hallo

da ich heute ne Probefahrt hatte in einem Signum mit vollausstattung frage ich mich nun was ich da gesehen habe.

und zwar war es ganz unten an der mittelkonsole. in der mitte eine art mikro (?) rechts ein schlitz für irgend ne karte. vermutung eine telefonkarte?

klärt mich mal auf was das ist. ich gehe wohl recht in der annahme das ich nicht einfach meine handykarte (mit solch adapter das die karte gross wird) reinstecken kann und lostelefoniere oder?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was heist eigentlich Telefonvorbereitung ?