Was heißt dieses Reifensymbol?
Ich bin Fahranfänger und habe mein Karre ^^ noch nicht so lange und muss mich nun zum ersten mal mit dem Thema Bereifung auseinander setzen.
Meine Frage besteht erstmal nur aus einer identifizierung eines Symbols an meinen Reifen. Leider konnte ich das S+M / Schnellflockensysmbol nicht erkennen und bin mir nun noch nicht ganz sicher, ob ich ganzjahres Reifen besitze.
Auf dem Bild im Anhang sieht man eine Wolke + Sonne + Regenstriche + Punkte.
Regenstriche ist klar aber was bedeuten die Punkte, Schneeflocken oder nur leichter Regen?
13 Antworten
Moin!
Was steht denn sonst noch auf dem Reifen? Hersteller, Typ?
Gruß Inge
So genau gab ich nicht geguckt, besser gesagt ich konnte kaum was erkennen. Was heißt denn das Symbol? Im Netz finde ich keine Information zu solch ein Symbol...
LOOL ... erstmal gratulation zu dem schönen Bild 😛
wenn das wirklich so aufm Reifen ausschaut, würd ich sagen du hast Ganzjahresreifen ...
Regen, Schnee, Sonne, Wolken ... zeigt wohl nen komplettes Jahr an ^^ ...
Reifenhersteller + Reifenname wäre allerdings hilfreicher 😉
Erstmal vielen Dank das du meine Arbeit würdigst! Ich bück mich heute hin und schreib alles auf in Ordnung? ^^
Ähnliche Themen
Re: Was heißt dieses Reifensymbol?
Zitat:
Original geschrieben von andyleery
Ich bin Fahranfänger und habe mein Karre ^^ noch nicht so lange und muss mich nun zum ersten mal mit dem Thema Bereifung auseinander setzen.
Meine Frage besteht erstmal nur aus einer identifizierung eines Symbols an meinen Reifen. Leider konnte ich das S+M / Schnellflockensysmbol nicht erkennen und bin mir nun noch nicht ganz sicher, ob ich ganzjahres Reifen besitze.
Auf dem Bild im Anhang sieht man eine Wolke + Sonne + Regenstriche + Punkte.
Regenstriche ist klar aber was bedeuten die Punkte, Schneeflocken oder nur leichter Regen?
Servus andyleery,
bei deinem Bildchen handelt es sich um eine ältere Form der nicht genormten Kennzeichnung von Ganzjahresreifen, die neuere Form sieht aus wie ein Dreizack (ähnlich einem stilisiertem Gebirge) darin eine Schneeflocke.
Deine Reifen dürften demzufolge ein beträchtliches Alter aufweisen!
So Long!
PW
Ich glaube Ganzjahresreifen haben mittlerweile dieses Symbol.
http://...tuning.lobby.it-cosmos.net/.../ganzjahresreifen.gif
Das mit dem gezackten Berg und Schneeflocke ist doch das normale Winterreifensymbol, oder?
Müsste 6 Jahre alt sein. Möchte aber erst Ende nächsten Jahres die Reifen wechseln, denn das Geld ist derzeit knapp ^^
Wäre cool wenn es für das ganze Jahr wäre, hab heute Fotos gemacht, vielleicht bringen die mehr Aufschluss ^^
Zitat:
Original geschrieben von Fabiooqko
Ich glaube Ganzjahresreifen haben mittlerweile dieses Symbol.
http://...tuning.lobby.it-cosmos.net/.../ganzjahresreifen.gif
Das mit dem gezackten Berg und Schneeflocke ist doch das normale Winterreifensymbol, oder?
Servus fabiooqko,
damit hast du natürlich nicht ganz unrecht, aber wie schon erwähnt sind die Bezeichnungen nicht genormt. Goodyear z.B. vertreibt seine Ganzjahresreifen mit dem Schneeflockensymbol (M + S tauglich)!
Und immer daran denken seit 01.06.2006 ist der § 2 (3a) StVO dahingehend geändert worden. In bestimmten Situationen kann die falsch angepasste Bereifung schnell wesentlich mehr Geld kosten als ein Satz neuer günstiger Reifen! 😉
So Long!
PW
Zitat:
Wenn man bis zu 3 mal erwischt wird nicht ^^
... so, so, dann halt dich mal ran! 😛
Re: Re: Was heißt dieses Reifensymbol?
Zitat:
Original geschrieben von panzerwiesel
die neuere Form sieht aus wie ein Dreizack (ähnlich einem stilisiertem Gebirge) darin eine Schneeflocke.
Das verlinkte Symbol ist das viel zitierte "Schneeflocken-Symbol" (zumindest das 2. v.re.), daß Reifen mit echten/geprüften Winterreifen-Eigenschaften kennzeichnet.
Es ist also das aussagekräftige Indiz bei Kontrollen im Winter - Reifen mit diesem Symbol sind gem. der neuen "Winterreifen-Novelle" die sogenannte "geeignete Bereifung" auch bei winterlichen Straßenverhältnissen.
Gruß
etku
P.S.:
Zitat:
Wenn man bis zu 3 mal erwischt wird nicht ^^
Das klingt mir etwas nach dem jugendlichen Drang und Versuch, Grenzen auszuloten.
Vielleicht solltest Du bei Deiner Berechnung nicht nur die Fragen "Was kostet mich ein Satz neuer Reifen?" und "Wie hoch ist ein eventuelles Verwarngeld?" einbeziehen, sondern etwas weiterdenken:
Unfall wegen abgefahrener/veralteter Reifen (Bei 60 km/h in den Graben gerutscht bzw. aus der Kurve geflogen, obwohl mit neuen Reifen problemlos 90 km/h möglich gewesen wären):
= Unfallschaden am Fahrzg.
= Versicherungseinstufung steigt -> mtl. Versicherungsbeiträge erhöhen sich
= prinzipiell "nicht angepasste Geschwindigkeit" = Verwarngeld (zus. zu VG wg. "nicht angepasster Bereifung"😉
= Führerschein auf Probe? -> Nachprüfung
usw. usf. - Aufzählung nicht abschließend 😉
Für das Geld gibt´s zig Reifensätze... 😁
Oh man nimm das doch nicht ernst, war nur ein Joke!
Hier nun zwei Bilder die ich auf die schnelle heute morgen bei eisen Kälte mit meiner bescheuerten Handycam geschossen habe ^^
-> www.datei123.de/screen.jpg
-> www.datei123.de/screen2.jpg
Vielleicht bekommt nun mehr Infos aus diesen Zeichen?!
Zitat:
Vielleicht bekommt nun mehr Infos aus diesen Zeichen?!
Nun gut: Die Fotos sagen, Du hast Reifen in der Größe 165/70 R14 81 T, gebaut in KW 17 - Jahr 2000.
Im Prinzip kann man eine Reifenflanke in vier Segmente teilen: "Herstellerlogo", "Reifengröße", "Modell (Verkaufsbezeichnung)", "sonstige Angaben (z.B. Produktionsdatum, Prüfziffern, Zulassung...)".
Von den vier wären hier 2-3 interessant. Du hast daneben gegriffen... 😁 😉
Das einzige, was jetzt bekannt ist: Deine Reifen sind 6 Jahre alt, werden zum Ende des Winters 7. Das ist gerade der Spagat, wo Glaubenskriege losbrechen können - die einen Experten raten, Winterreifen nach 6 Jahren zu entsorgen. Andere meinen, es gehen vielleicht auch 2 Jahre mehr, wieder andere... Naja 😛
Fotografiere mal die fehlenden zwei Segmente und stelle sie hier rein, also HERSTELLER und TYP (z.B. "P2500Euro", "Winter440", "Alpin", etc.).
Dann kann auch die ursprüngliche Frage beantwortet werden...
Gruß
etku