ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was hat eine nicht funktionierende Servo mit dem Domlager zu tun???

Was hat eine nicht funktionierende Servo mit dem Domlager zu tun???

Opel Omega B
Themenstarteram 13. März 2024 um 17:07

Hallo

Opel Omega Freunde!

Mein Omega 2,2 16V Z22XE

steht seit dem Kauf vor 1.Jahr in der Garage.

Jetzt wollte ich mich mal drann machen,

Ihn Fit zu machen für den Sommer.

Die Servo arbeitet nicht.

Im Stand, auf dem Parkplatz habe ich das Gefühl es geht recht leicht (gefühlt),

aber schon bei der Stadtfahrt macht sich die Lenkung richtig Steif, beginnt ab 30km/h schon sich so anzufühlen.

Ständig muss man Gegenlenken und das Sieht wohl aus, als sei man Angetrunken jedenfalls für den Hinterman.

Fakten:

Lenkeinschlag im Stand ganz re und halten, dann links bis Anschlag und halten da hört man das leise feine

zischen, wie als ob Druckluft entweicht das ist wohl normal, das kenne ich bei vielen anderen Autos auch, ist das Geräusch nicht ein Indiz dafür, das die Servopumpe arbeitet?

Ausgleichsbehälter ist voll,

Servo macht keine Geräusche, Quietschen oder so was.

Kein Oilaustritt

Sicherung ist OK.

Der Vorbesitzer KFZ Meister meinte :

Das könnten die Domlager sein???

Ich soll mal prüfen ob die drehen oder fest sitzen.

Ich hab mit allen Antworten gerechnet aber nicht mit dieser Aussage ???

Was meint Ihr dazu im Forum?

Übrigens nur am Rande, das Lenkrad wurde vom Vorbesitzer schon mal Ausgetauscht, einige der Funktionsknöpfe am Lenkrad funktionieren nicht.

Eventuell ist diese Info wichtig?

Denkt der Omega bei 30km/h ich sei mit 170km/h auf der Autobahn unterwegs?

Und versteift das Lenkrad???

 

 

2,2 16v. z22xe
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hat er eine Servotronik?

Grüße

Themenstarteram 13. März 2024 um 17:28

Du ich kann dir das gerade garnicht beantworten?

Wo würde man das am Besten erkennen?

Dann sehe ich nach.

Die Servotronik hat ein Steuergerät das als Relais im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingesteckt ist. An der Relaisbezeichnung müsste das dann im Stromplaufplan eindeutig feststellbar sein. Serie war die Servotronik beim Vierzylinder eigentlich nicht. Bei der Servotronik wird im Stand sehr stark unterstützt und mit zunehmender Geschwindigkeit gleichmäßig (!) immer weniger. Bei den Sechszylindern war es im FL wohl Serie. Evtl. wurde was umgebaut und funktioniert halt nicht korrekt. Zerballerte Domlager würde man auch im Stand beim Lenken bemerken. Könnte auch sein, dass die Servopumpe am Bypassventil was weghat. Halte ich aber nicht für plausibel.

Grüße

Themenstarteram 13. März 2024 um 17:49

Also im Netz stand, ein Fahrzeug mit elektr. Lenkunterstützung hat kein Oil mehr.

Also bei mir ist der Ausgleichsbehälter da.

Dann habe ich doch ein Hydraulisches?

Themenstarteram 13. März 2024 um 17:52

Beim Senator...

(6. Zylinder) , klar war einer

und bei zwei anderen

Omegas 2,2 16 V.

war es ja so, man konnte eine klare Hilfstätigkeit des Lenkrades spüren, allein die Motorbewegung also die Hilfskraft war ganz klar im Lenkrad zu spüren.

Das Lenkrad konnte man mit 1.Finger drehen.

Bei dem hier ist Nix zu spüren von einer Art : (Mithilfe).

Themenstarteram 13. März 2024 um 18:04

Bei den Domlagern denke ich direkt an die :ha ha ha

DOMLAGER,

mir ist nicht ganz klar wo da eine Ursachenverbindung bestehen könnte zur Servounterstützung???

Es gibt 2 Versionen der Servo. Eine unterstützt relativ konstant (und wenig) = Serie beim R4 Motor und die andere (Servotronic) arbeitet geschwindigkeitsabhängig (sehr stark im Stand und dann gleichmäßig abfallende Unterstützung mit wachsender Geschwindigkeit). Das gab es beides auch schon im Rekord E. Ohne Servo gibts den Omega B nicht.

Es ist also die Frage, welche Version der Servo bei dem Auto verbaut ist und ob die Teile alle zueinander gehören und ob ggf. die Servopumpe einen Fehler am Bypassventil hat oder das Servo-StG defekt ist.

Mein "TÜV-Onkel" hat mal erzählt, er hätte einen Omega B zur Prüfung gehabt, da hat das Lenkrad unvermittelt nach rechts und links hinundher geschlagen. Sein Kunde hatte dann leider aufgegeben und den Wagen verschrottet. Ursache blieb deshalb unklar.

Wenn die Domlager fest oder zerballert wären, dann lenkt er sich praktisch nicht und es knirscht und knarzt beim Drehen des Lenkrads.

Grüße

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:02

Ok, ich versuche morgen heraus zubekommen welches der 2.Systeme verbaut wurden.

Dann schreibe ich ihnen das Ergebnis.

bzw hier in das Thema.

Danke vielmals.

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:09

Nochmal kurz zum Lenkrad, einer unserer Nachbarn hatte früher bei Opel gearbeitet zu Zeiten von Senator und Omega, der Meinte :

Das Lenkrad hätte eigentlich ein zu kleines Opel Logo in diesem Model, genau könne er es aber nicht bestimmen, er hat aber auch den Verdacht - Das gehört da nicht so rein?

Das Logo sei ca 6 bis 8cm groß.

Bei mir sei ein kleines Chromplastik logo mit 4cm.

Also irgendwas ist da Faul.?

Hupe geht und der Rest aber auch???

Das ist das Kleine Logo
Rechts
Links
+3
Themenstarteram 13. März 2024 um 23:33

Zitat:

@SENATOR schrieb am 13. März 2024 um 20:09:43 Uhr:

Nochmal kurz zum Lenkrad, einer unserer Nachbarn hatte früher bei Opel gearbeitet zu Zeiten von Senator und Omega, der Meinte :

Das Lenkrad hätte eigentlich ein zu kleines Opel Logo in diesem Model, genau könne er es aber nicht bestimmen, er hat aber auch den Verdacht - Das gehört da nicht so rein?

Das Logo sei ca 6 bis 8cm groß.

Bei mir sei ein kleines Chromplastik logo mit 4cm.

Also irgendwas ist da Faul.?

Hupe geht und der Rest aber auch???

Themenstarteram 13. März 2024 um 23:46

Bin nochmal zur Tanke gefahren,

Also unter 30 km/h ist das Fahr/Lenkverhalten normal.

Werde ich etwas schneller wird das Lenkrad schwergängig und der Omega muss dauernd nach korrigiert

werden, die Autobahn zu fahren ist echt schon ein hin und her tänzeln.

Hab ich noch nie bei den Modellen erlebt.

Es ist als ob das Lenkrad ab 30km/h beginnt fest zu werden, oder die eventuell nur 20% Lenkunterstützung bei unter 30km/h etwas geht (minimal).

Und ab 30km/h aufwärts ganz Abschaltet?

Bis hin bei 80 /100km/h fest wird.

Dann ist es ein Ruckartiges rechts /links korrigieren.

Es ist Gefährlich und ein Stressfaktor.

Werde die Tage zu einem Mechaniker fahren und den Fragen,

was da nicht stimmt.

Themenstarteram 13. März 2024 um 23:54

Zitat:

@SENATOR schrieb am 14. März 2024 um 00:46:32 Uhr:

Bin nochmal zur Tanke gefahren,

Also unter 30 km/h ist das Fahr/Lenkverhalten normal.

Werde ich etwas schneller wird das Lenkrad schwergängig und der Omega muss dauernd nach korrigiert

werden, die Autobahn zu fahren ist echt schon ein hin und her tänzeln.

Hab ich noch nie bei den Modellen erlebt.

Es ist als ob das Lenkrad ab 30km/h beginnt fest zu werden, oder die eventuell nur 20% Lenkunterstützung bei unter 30km/h etwas geht (minimal).

Und ab 30km/h aufwärts ganz Abschaltet?

Bis hin bei 80 /100km/h fest wird.

Dann ist es ein Ruckartiges rechts /links korrigieren.

Es ist Gefährlich und ein Stressfaktor.

Werde die Tage zu einem Mechaniker fahren und den Fragen,

was da nicht stimmt.

Themenstarteram 13. März 2024 um 23:56

Leute ich hab da eine Erklärung gefunden für :

In welcher Verbindung steht das Domlager mit der Servo.

Screenshot-20240314
Themenstarteram 14. März 2024 um 0:01

Könnte da was Fest sein?

Was sich normal dreht bzw bewegen müsste, deshalb eventuell die Steifigkeit im Lenkrad???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was hat eine nicht funktionierende Servo mit dem Domlager zu tun???