Was hat die Drosselklappe mit den Zündspulen zu tun?

BMW 3er E90

Hallo liebes Forum,

Eine kurze Frage: was hat die drosselklappe mit den zündspulen zutun?

Bitte um schnelle antwort

Vielen dank !!!

27 Antworten

Inpa hab ich nicht... ist es lohnenswert sich sowas zuzulegen ?? Muss ich beim softwarekauf auf etwas achten ? Oder anders gefragt lohnt es sich gür mich überhaupt da ich mich damit ja garnicht auskenne

Stimmt, sind nochmal 8 Schräubchen.

Ohne Inpa oder Rheingold siehts da schlecht aus.
Ich würde mir an deiner Stelle ein Kabel bestellen, dann kannst du dir selbst helfen und nicht auf die Werkstatt angewiesen. Kostet nur etwa 20€.

Was wäre denn mit dem exzenterwellensensor ? Könnte der was mit dem ruckel zutun haben ? Müsste ja eigentlich sichtbar sein wenn ich die motorabdeckung runter habe oder ?

Möglich, sollte aber dann im Fehlerspeicher stehen. Eher die Magnetventile der VANOS.

Ähnliche Themen

Extenter.. steht nicht drinne hatte mal gelesen das da vielleicht öl am stecker ist und deswegen ruckelt. Die magnetventile hatte ich beide schon raus die "sahen augenscheinlich" sauber aus

https://www.youtube.com/watch?v=J8_C0nGOIZI hier mal ein video wie er unrund läuft und ruckelt

Das klackern kam von der drosselklappe die ist ersetzt worden adaptionswerte sind auch neu gekommen seitdem kein klappern der drosselklappe mehr aber halt noch das ruckeln und drehzahlschwankung.. mir kommts so vor wenn ich die klimaanlage anmache ist es besser

Ja, weil der Motor dann mehr Last hat und die Drehzahl etwas angehoben wird.

Klingt logisch für mich.. ich bestelle morgen die zündspulen werd die dann einbauen und wenns noch ruckelt dann werde ich deine anderen tipps ausführen dann berichten ich was draus geworden ist .. bis hierhin danke erstmal für deine schnelle hilfe..

Zitat:

@Zenheim schrieb am 21. September 2016 um 16:20:02 Uhr:

Was wäre denn mit dem exzenterwellensensor ?

Den kannst Du beim N43 seeeeeehr lange suchen ..........

Weil er keinen hat ?? Hab den grad auch versucht bei bmwfans zu finden ohne erfolg :-(

RICHTIG!!!!!

N46 -> Valvetronic -> Exzenterwellensensor
N43 -> Direkteinspritzer -> keine Valvetronic -> kein Exzenterwellensensor

Haha und bmw wollte mir echt eine verkaufen

Deine Antwort