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Was haltet ihr von Kühlerdichtmittel?

VW Vento 1H

Hallo

Mein Kühler hat an den Lamellen innen eine kleine Undichtigkeit, da kommt so weissen zeug raus. es ist harmlos da ich bis jetzt noch keine Pfütze unterm Auto hatte. Meint ihr mit Kühlerdicht bekommt man das dicht?
Was habt ihr da für Erfahrungen sammeln können?

18 Antworten

Das Thema ist hier schon oft besprochen worden. Kühlerdicht ist etwas für die Urlaubsreise, wenn man noch heimkommen möchte.

Das Mittel macht an verschiedenen anderen Stellen im Kühlsystem nur Probleme.

Soweit ich weiss reagiert das Zeug auf Sauerstoff, und da im System kein Sauerstoff ist dürfte es keine Probleme geben. Was sagen denn die Leute, die das zeug ausprobiert haben?
Wie gesagt, ich habe am Kühler nur so weissen zeug gesehen, aber noch nie einen Tropfen wasser auf dem Boden, das Leck scheint sehr fein zu sein.

Das weiße Zeug ist eingetrocknetes Glysantin.
Von "Tunap" gibts ein Kühlerdicht das die Oberflächenspannung des Kühlwassers erhöht.
Dann kann das Wasser aus kleineren Lecks nicht mehr austreten.
Vorteil dieses Mittels,es gibt keine Verstopfungen im Kühlsystem.

Eigentlich nichts.
AAM hatte schon seine Erfahrungen damit.
Das verklebt den Thermostat, bildet überall Rückstände und hält eigentlich nicht so lang wie es soll.
Vielleicht wäre ein gebrauchter Kühler besser.

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Zitat:

Original geschrieben von Arnimon


Das weiße Zeug ist eingetrocknetes Glysantin.

Das ist das Zeug im Frostschutzmittel, richtig?

Also wie gesagt es ist sehr minimal, eventuell brauch ich auch gar nichts zu machen, solange unterm Auto keine Pfütze ist und man im Ausgleichsbehälter keinen Verlust feststellen kann...

jung mach net rum - ein NEUER kühler kost keinen fuffi (zumindest bei meinem nicht...)
also spaß dir das gepfusche und bau dir n neuen rein.
mfg
loomi

LOL, ich kauf mir doch nicht direkt nen neuen Kühler wenn der alte so nen feinen Haarriss hat, dass nichtmal Wasser austritt.

ja wenn nix rauskommt ohne kühlerdicht lass es sein, aber ich würd ihn tauschen bevor ich mir den kühlerkleber einfülle 🙂

mfg
loomi

An mstylez

Wenn mal im Sommer richtig Druck auf das Kühlsystem kommt, wenn du über die AB heizt, dann reißt der Kühler am Haarriss auf. Dann wird die Reparatur am Motor richtig teuer, wie du weißt.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez


Hallo
......Was haltet ihr von Kühlerdichtmittel?

Nichts!!!

Sach mal ... du hast doch zur Zeit sowieso den ganzen Motor draussen. Wie kommt man da ernsthaft auf die Idee, an so einem Klunkerkram zu sparen? Wenn es dumm läuft, ist er nach dem Einbau oder nach ein paar Monaten richtig undicht und dann fängste wieder an zu basteln.

Zu dem Zeug: damit verklebste dir das Kühlsystem ... schlimmstenfalls so sehr, dass die Kühlung nicht mehr ausreicht. Das würde ich mir bei deinem gechippten VR6 doch sehr gut überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65


Das Mittel macht an verschiedenen anderen Stellen im Kühlsystem nur Probleme.

Jap 😉

.... du sprichst mir so richtig aus der Seele !!!!!! Ich kann aus meiner Erfahrung aus den letzten fast 5 Jahren mit meinem Golf sagen Kühlerdichtschutzmittel ist absolut nicht zu empfehlen, denn kommt es mal zur einer Überhitzung des Motors, wie es bei meinem durch ein Defekt gekommen ist am Temperaturregelungssystem für Lüftersteuerung, kann es dazu führen und das mit recht hoher Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser sich zuerst verhärtender Kleber wieder warm wird und seine Form verändert und sich von den Innenwänden der Schläuche und Kanäle löst !

Passiert das und er wird wieder zum flüssigen Klebstoff zurück verwandelt, dann hat man ein richtig derbe grosses Problem, was mir z.B. weil jemand im Vorfeld bevor ich den Wagen kaufte, mit dieser anscheinend billigen und schnell gehenden Methode ein Leck abgedichtet hat im Kühlsystem, aber mit katastrophalen Folgen, in Laufe der Zeit :

- über 6 Thermostate ( pro Thermostat 20 € )
- über 4 Temperaturgeber ( pro Temperaturgeber 25 € )

und zum Schluss

- einen dichten Kühler ( um 80 € )

.... gekostet hat und unzählige Kühlwasser - Erneuerungen und Spülungen, sprich Dinge die absolut nicht hätten sein müssen !!! Daher kann ich eines mit Gewissheit sagen :

Kühlerdichtschutzmittel nicht empfehlenswert !!!

..... und wenn der Kühler oder Sonstiges leckt ist es besser wenn man das betreffende Teil austauscht, da die Preise für diese Teile insbesondere für neue Golf III - Kühler eh soweit in den Keller gingen ( bis mindestens 40 € gesunken für Neuteil ) , dass eine Erneuerung mitm Neuteil einen gebrauchten Kühler z.B. vor zu ziehen ist, da ein Neuteil meist günstiger ist als ein Gebrauchter vom Schrott, wo man zu dem auch nicht weiss was man damit gemacht hat früher, wo der neue Kühler punkten kann auf ganzer Linie !

Ich bin froh, dass ich dieses Zeug nicht mehr im Kühlsystem habe und werds auch nie wieder rein machen 😉 und kann daher allen nur sagen .... für Notreparaturen ok, aber danach muss man das System reinigen und es bitte keine Endlösung sein lassen, denn sonst kann es wenn der Klebstoff sich verflüssigt durch eine Überhitzung wichtige Kühlkanäle im Motor verstopfen und wenn das passiert > > > Gefahr von ernsthaften Schäden am Motor !

Gruss Thomas

Tut mir leid; hatte genau das selbe Problem. Bei mir kam aber schon minimal Wasser raus.

Kühlerdicht rein und dann erst mal den Wagen eine ordentliche Strecke (40km) bei Betriebstemperatur gefahren = seit einem Jahr nicht ein kleines Problem mit der Kühlung, Wasserpumpe, Wärmetauscher o.ä. Zumindest keines, welches ich direkt auf Kühlerdicht zurückführen könnte. Weder bei Pedaldurchpetten auf der AB noch bei Stadtverkehr oder extremer Kurzstreckenwoche.

Meine Erfahrung halt.

Die einen sagen das zeug ist gut, die andren meinen es wäre schlecht, so richtig geholfen ist mir damit jetzt nicht. Aber ich lass es wohl besser sein.
Ich bin mom durch die ganze Motorüberholung ziemlich blank, sonst würde eventuell ein neuer Kühler reinkommen. Der alte wird erstmal wieder verbaut und dann sehen wir weiter, sollte der Kühler im laufe der zeit richtig undicht werden kann ich immernoch nen neuen einbauen, den sollte man schnell draussen haben.

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